Vista W-LAN LAN Verwalten

T61

New member
Themenstarter
Hallo alle Zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. folgende Herausforderung.

Generell:
Ich möchte mehrere W-LAN und LAN Netzwerke mit Windows Vista verwalten. Außerdem möchte ohne Access Connections arbeiten (nur wenn es gar nicht anders geht).

Gegebenheiten:
10 verschiedene Acces Points auf Arbeit und FH (W-LAN)
2x FritzBox bei Bekannten (W-LAN)
1x Zuhause (W-LAN)
1x Zuhause (LAN) an Dockingstation
1x beliebiges Hotel (LAN)

Fragen:
Ist es mit Windows Vista (ohne Zusatzsoftware) möglich alle diese Netzwerke zu verwalten?

Können sich die Netzwerke automatisch verbinden, sobald man in die nähe kommt?

Sobald ich mit der an die Dockingstation andocke, soll das LAN genutzt werden (nicht W-LAN selbe Fritzbox), wie?

Einige W-LANs sind mit DHCP also IP Adresse automatisch beziehen.
Ander W-LANs und LANs z.B Zuhause sind mit einer festen IP, DNS etc. eingestellt. Wie und wo kann man Unterschideliche IP Einstellungen (Profile) mit Vista verwalten?

Danke schon mal. Freue mich über jede Antwort.

Gruß
T61

Vista legt soweit ich weiß für unterschiedliche Verbindungstypen so eine Art Profile an, jedoch habe ich keine vernünftige Möglichkeit gefunden, diese zu verwalten. Meines Wissens bist Du hier auf Zusatzsoftware angewiesen.

Für Anforderungen wie bei Dir ist Access Connections entwickelt worden. Das Tool funktioniert auch unter Vista in der aktuellen Version sehr gut und Du hast dann auf jedenfall einen genauen Überblick über Deine Profile und Einstellungen. Probiere es aus und Du wirst begeistert sein. ;)

Gruß
Frank

Hallo Sirius,
erstmal danke für deine Antwort. Habe das schon erwartet... Leider läuft Access Connections nicht richtig (vll. mache ich was Falsch). Ich muss immer wieder auf Verbinden klicken, automatisches Verbinden geht nicht, Manchmal zeigt er keine Fritzbox an obwohl da. Oder ich habe W-LAN und docke an (LAN) dann geht auch nichts. Ich löse das Problem immer indem ich das LAN und WLAN in Windows deaktiviere und dann neu Verbinde. Manchmal klappt es, manchaml nicht. Ab und zu geht dann mitten beim Surfen das Internet nicht alle Seiten bekommen einen 404 Error bzw. manchmal öffnet sich immer Microsoft oder Google obwohl die richitge eigentliche Adresse im Browser angezeigt wird.

Nach deinstallation (Access Connection) und manueller Einstellung (was auch nervig ist) geht bis jetzt alles. Deswegen dachte ich es ist wäre am besten alles mit Vista zu verwalten.

Gibt es irgend eine Herangehensweise die man bei Access Connection beachten muss?

Hattest Du den automatischen Standortwechsel aktiviert? Ansonsten suche mal danach in der Access Connections Hilfe.

Dort kannst Du auswählen, mit welcher Priorität welches Profil gewählt wird. So kannst Du z.B. der LAN Verbindung eine höhere Priorität einräumen als Deiner WLAN-Verbindung usw.

Ist einmal alles richtig konfiguriert, so solltest Du nichts mehr per Hand umstellen müssen. Und für jedes Profil kannst Du z.B. auch noch so nette Dinge wie einen Standarddrucker usw. auswählen...so musst Du den auch nicht an unterschiedlichen Standorten wechseln. Oder VPN-Verbindung oder oder oder.

Nachtrag: Anfänglich gab es mit Access Connections unter Vista massive Probleme, die inzwischen aber eigentlich ausgemerzt sein sollten.

Ja, automatischen Standortwechsel war aktiviert.

Anfänglich gab es mit Access Connections unter Vista massive Probleme, die inzwischen aber eigentlich ausgemerzt sein sollten.
Denke jetzt das an der Version von Access Connection gelegen hat (installiere mir die neue nach komplett neu installtion). Hatte mich schon sehr gewundert, weil alle Access Connection so toll finden und ich damit nicht klar kam.

Ist einmal alles richtig konfiguriert, so solltest Du nichts mehr per Hand umstellen müssen.
Das wäre ein Traum und eine mega erleichterung. Danke für die Hilfe *Daumen hoch*

Gruß
T61

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben