Vista Update "neu" installieren

VanPierre

New member
Themenstarter
Hallo!

Hab nun seit einiger Zeit die Threads über Windows Vista hier im Forum verfolgt. Deshalb hätte ich folgende Fragen:

Wenn man ein Notebook mit XP kauft und sich dann Vista bestellt, dann bekommt man doch eine Update-Version? Also alleine kann man die nicht installieren?

Und wenn ich dann von XP auf Vista wechseln möchte, kann ich dann auch neu installieren oder muß Xp schon installiert sein? Evtl. merkt die Installations-CD ja, daß man eine Recovery-Partition hat. Oder wie läuft es dann?

Weil eine Update-Installation käme gar nicht in Frage für mich. Sollte es wirklich nur so gehen, würde ich das Update verkaufen und später eine Vollversion kaufen (vorerst möchte ich sowieso XP weiterverwenden).

Gruß

Van Pierre

Normalerweise kann man Windows Vista nur aus Windows XP heraus installieren.

Nach diesem Link funktioniert es aber so:

1) Vista lässt sich als 30-Tage-Probeversion auch direkt nach dem Booten von CD installieren (wenn man den Produktschlüssel nicht eingibt).

2) Man startet noch mal die Vista-Update-DVD (aus Vista heraus) und kann nun anscheinend aus Vista selbst noch mal installieren bzw. ein Update durchführen (da die Versionen dann identisch sind, ist es aber ja eigentlich kein Update) und gibt den Produktschlüssel an.

Wie dort beschrieben soll das alles einfach so ohne Modifikationen funktionieren. Allerdings hat das da noch niemand ausprobiert. Wäre ja interessant, ob das funktioniert.

Allerdings verstößt das ja sicher (auch wenn man XP besitzt) gegen die Lizenzbestimmungen.

Es wäre ja aber interessant zu wissen, ob es grundsätzlich so gehen würde bei den Updateversionen.

Was meint ihr?

Original von VanPierre
2) Man bootet noch mal von der Vista-Update-DVD und kann nun anscheinend aus Vista selbst noch mal installieren
Das ist definitiv falsch!

Wenn Vista einmal installiert ist (ohne Key), startet man es ganz normal und startet dann aus dem laufenden Vista heraus das Setup der DVD. Das erkennt dann, dass ein Windows installiert ist und bietet das Update an.

Ja, das war meine Schuld, hab es falsch beschrieben.

Natürlich muß man es aus dem bereits installierten Vista heraus starten und ein Update durchführen.

Und das funktioniert dann?

Kann mein ein Betriebssystem nach dem Update aus einem frisch installierten Vista heraus als Quasi-Neusinstallation bezeichnen?

Ja. Vista benennt den Ordner mit dem bereits installierten Windows in Windows.old um (oder so ähnlich).

Und den WindowsALT-Ordner kann man dann löschen?

Dann müsste es doch eigentlich, wenn man aus Windows XP installiert, erst recht eine komplett neue Installation geben, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben