Vista und XP

by the way

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage: Hab gestern mein neues T60 bekommen. Mit vorinstalliertem Vista Bussines. Jetzt hab ich aber das Problem, dass einige meiner Software ( Elektrotechnik... ) nicht unter Vista läuft und ich zusätzlich gerne XP installieren würde. Zweite Partition hab ich erstellt, aber wie kriege ich jetzt XP Professional installiert ohne was kaputt zu machen.

Danlke für Eure Hilfe und viele Grüße

Joerg

Vorinstalliert Vista.... dann ist da ja auch eine RecoveryPartition etc dabei.... - erst würde ich mal Recovery DVDs von Vista anfertigen.... - dann mit PartitionMagic o.ä. besorgen...

XP hast du?.... Unter Vista 2. partition einrichten.... BootManager für 2.OS installieren und dann XP drauf.... beten, dass alles klappt (daher die RecoveryDVDs... falls Du nicht mehr an die Partition kommen solltest....

seh mal in Smalltalks... da hatte ich letztlich einen Artikel DualBoot XP Vista hineingestellt....

Original von by the way
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage: Hab gestern mein neues T60 bekommen. Mit vorinstalliertem Vista Bussines. Jetzt hab ich aber das Problem, dass einige meiner Software ( Elektrotechnik... ) nicht unter Vista läuft und ich zusätzlich gerne XP installieren würde. Zweite Partition hab ich erstellt, aber wie kriege ich jetzt XP Professional installiert ohne was kaputt zu machen.

(1) Fuer den worst Case: MBR mit geeignetem Tool sichern (notfalls mit Knoppix und "dd") und fuer ganz Aengstliche ein Komplettimage mit z.B. True Image.

(2) Ich nehme einfach an, dass MS so eine Konstellation beruecksichtigt hat, XP erkennt, dass bereits ein NT Bootloader im MBR installiert ist, sich einfach in die boot.ini (heisst die noch so?) eintraegt und den Rest in Ruhe laesst.
So kenne ich es von W2K und XP.
Dann kann man die XP-Installation bereits unter Vista anstossen, damit die Laufwerksbuchstaben in der aktuellen Notation und Reihenfolge beibehalten werden. XP kopiert sich auf Festplatte, fordert zum Neustart auf und bootet nun automatisch die eigentliche Setup procedure (mit Hardwareerkennung etc...)

Und fuer den Worst Case hat man eben noch den Anfangs gesicherten MBR bzw. das Full Image.

Gruesse, Torsten.

Ich meine gelesen zu haben, daß ein Nachinstallieren von XP nicht so einfach klappt. Vista erkennt XP, aber XP nimmt keine Rücksicht.

Für "Vista nach XP" gibt es ja die Möglichkeit, beides strikt zu trennen, in dem man einen Bootloader ala Grub oder Boot-US verwendet. Dafür muss man vor der Installation des zweiten Betriebssystems mit einem Partitionierungsprogramm die bereits vorhandene XP-Partition verstecken ("Hidden"). Dann sieht Vista nicht XP, installiert sich eigenständig und nach der Installation kann man die XP-Partition wieder aktivieren und einen Bootloader installieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Methode auch andersrum machen kann, sprich Vista-Partition verstecken, XP installieren, Vista sichtbar machen, Boat-Loader installieren. Vermutung ohne Gewähr ;) ...

Irgendwo gibt´s aber bestimmt schon fundierte Erkenntnisberichte ;) ...

du könntest auch XP in einem virtuellem System aufsetzen wie z.B. Virtual PC oder sowas..
Hätte den Vorteil das du gleichzeitig mit Prorgrammen unter Vista und XP arbeiten kannst ohne immer hin und her zu booten bzw. alles doppelt zu installieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben