Vista und Linux parallel

Centauri

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe mir vorgenommen, auf mein ThinkPad R60 mit Windows Vista Business Knoppix parallel zu installieren, sodass ich beim Starten auswählen kann, welches ich denn benutzen möchte. Auf mein Vista will ich aber auf keinen Fall verzichten.......ist das denn von den Grundvoraussetzungen überhaupt möglich, die beiden gleichzeitig zu betreiben?

Wenn ja, dann würde ich mich echt riesig darüber freuen, wenn mir jemand von euch in ganz einfachen Schritten erklären könnte, was ich denn jetzt machen muss. :)

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was ist, wenn da was schief geht, und mein Vista nachher nicht mehr funktioniert....reicht da das beigelegte "Anytime Upgrade" als Recovery-CD?

Freu mich schon auf eure Antworten und Tips :)

Das stimmt. Worauf ich aber abziele ist, daß man sich eine separate Partition für /home in einem Szenario, wo man ohnehin schon für ein parallel installiertes Windows eine Datenpartition besitzt, schenken kann. Mir erscheint in diesem Fall folgende Partitionierung sinnvoll:
- Windows System
- Linux System
- Linux Swap
- Daten (shared für beide Systeme, z.B. FAT32)

/home seperat ist immer sinnvoll, da da nicht nur Daten gespeichert werden, sondern auch Programme ihre benutzerspezifischen Einstellungen ablegen. Wegten der Dateirechte macht man /home auch immer in einem Linux-Dateisystem und legt gegebenenfalls den Mountpoint für die Datenaustauschpartition in ein Unterverzeichnis ...

HTH, Gruß Frank

Original von xxIBMxx
5. Windows starten, Bootsektor von Linux auf C: kopieren und in den Win Bootmanager eintragen

kann jemand diese Schritt denteliert für Vista beschreiben?

Danke

Ich hab es nach folgender Anleitung gemacht:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html

allerdings mit meiner Ubuntu (Knoppix?) - Live CD.

Der 2. Befehl in dem Kasten muss richtigerweise das /boot/grub/ weggelassen werden:
Code:
grub-install --root-directory=/mnt/linux/ /dev/linux_system_partition

Hey,

sowohl die externe HDD, als auch die Linux-Distributionen sind angekommen, d.h. es kann bald losgehn^^.......

Ein paar Fragen hätte ich da allerdings noch:

Wo soll ich jetzt den Bootloader GRUB installieren? Hab das irgendwie nich so richtig verstanden ;-)

Wie mache ich es jetzt am besten, dass ich von Vista aus auch auf meine Linux-Daten zugreifen kann?
Jemand hat ja geschrieben, dass /home mit FAT32 nicht gut ist, aber wenn ich /home mit ext3 mache, dann kann ich die Daten ja nur mit Linux lesen......

Du kannst die eine Partition mit FAT32 formatieren und die in $HOME/dokumente einhängen. Dann hast du sie einfach von beiden Seiten. $HOME selbst auf FAT32 zu machen ist zumindest leichtsinnig.

Original von leFloyd
Du kannst die eine Partition mit FAT32 formatieren und die in $HOME/dokumente einhängen. Dann hast du sie einfach von beiden Seiten. $HOME selbst auf FAT32 zu machen ist zumindest leichtsinnig.

Da mir noch viele Grundkenntnisse in Sachen Computer-Organisation/Aufbau fehlen, kapier ich den Unterschied zwischen den beiden Sachen gar nicht. :)

Und das mit dem "einhängen".....

Ich glaub da solltest du eher mal ein Einsteiger Buch, oder eine Howto zum Thema Unix lesen.

Ganz kurz erklärt: Bei (Win)DOS & Co. gibt es Laufwerksbuchstaben für Partitionen. A und B meist für Disketten, ab C: Festplatten...
Bei Unix gibt es die Partitionen auch. Um aber darauf zugreifen zu können werden die in einen Verzeichnisbaum eingehängt (mount).

bei mir sieht das momentan so aus:

Code:
/dev/hda5 on / type xfs (rw,noatime)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/hda6 on /home type xfs (rw,noatime,loop=/dev/loop0,gpgkey=/root/homekey.gpg,encryption=AES256)

Davon spannden ist eigentlich nur die erste und die letzte Zeile.
/dev/hda5 ist die erste logische Partition der ersten IDE Platte, /dev/hda6 die zweite. Da sieht man auch, dass ich mein /home verschlüssele...

Nun ist es so, dass du unter Unix die Partitionen in ein beliebiges Unterverzeichnis einhängen kannst. Im Übrigen gibt es die Möglichkeit auch unter Windows. Mit dem Befehl join kannst du beliebige Laufwerke als Unterverzeichnis eines anderen Laufwerks ansprechen. (und mit assign das genaue Gegenteil)

Wenn Du eine bestimmte Linux Distribution einfach ein bisschen testen willst, kann ich dir auch den VMware Player empfehlen: http://www.vmware.com/de/products/player/

Das Programm ist umsonst und kompatibel mit Vista (als Host und Gastsystem).

Du könntest es z.B. unter Vista installieren und dir dann hier eine Distribution suchen http://www.vmware.com/appliances/directory/cat/45

Dann merkst du schließlich, dass dich nichts mehr an Vista hält und Du wechselst komplett rüber ;-)

Original von Centauri
Wo soll ich jetzt den Bootloader GRUB installieren? Hab das irgendwie nich so richtig verstanden ;-)

Entweder du schreibst ihn nirgendwo hin, dann greift der Artikel voll, oder du schreibst GRUB an den Anfang der root - Partition. (Nicht in die MBR der HDD!)

Okay, nochmal vielen Dank für all eure Antworten!

Ich denke, ich wage mich jetzt mal dran :)........

Drückt mir die Daumen ;)

So, endlich fertig :).

Beide Systeme funktionieren einwandfrei, an die Details mach ich mich dann in den nächsten Tagen......muss dann erst mal versuchen, Linux zu "verstehen" ;)

Danke nochmal für eure Hilfe.
Wenn ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich einfach wieder

Original von Centauri

Swap mit 2 GB, / mit 5 GB (reicht das?) und /home mit 10 GB.

Hi,

auch wenn Du bereits installiert hast, nur mal so die Info die SWAP-Partition mit 2GB ist vlt einwenig ueberdimensioniert.

a) nehme ich mal an, dass Dein System als Desktop arbeiten soll und nicht als Server
b) ist die Faustregel SWAP = 2xRAM "veraltet"
c) ein x86 32Bit-System kann eh nur 4096MB (incl. SWAP) adressieren

Ich will damit nur sagen, die 2GB kann man sinnvoller einsetzen.
Wenn Du ein empfehlenwertes Buch zu Ubuntu suchst empfehle ich das von M. Kofler...
Ansonsten kann ich Dir empfehlen, dass regelmaessig die Shell besuchst um Probleme zu loesen...

schoenes WE

Butzel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben