Vista und Debian auf X61

zonny

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe gerader ein X61 bekommen. Ich habe noch keine Erfahrung mit Laptop, deswegen bitte ich hiermit um eure Hilfe.

1. Ich will die Festplatte komplett löschen, um Vista und Debian neu darauf zu installieren. Was muss ich dabei achten? Finde ich alle benötige Treiber sowohl für Vista als auch für Debian auf Thinkpad-Webseite?

2. Die Lüfte ist nerv. Kann man irgendwie die Drehung beschleunigt (bez. Vista und Debian)?

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

Gruss
zonny

ich würde als erstes die Recovery CD's erstellen. Die bekommt man zwar während der Garantiezeit umsonst, aber sicher ist sicher.
Damit kannst du dein TP immer in den "Urzustand" zurücksetzen, inkl. der versteckten Partition zum Wiederherstellen mit dem blauen IBM-Button (dafür ist ein besonderer MBR erforderlich der bei jeder beliebigen Installation eines Betriebssystems überschrieben wird, egal ob Linux Win....)

Treiber findest du für Windows alle auf der IBM Seite, einfach mal deinen Typ eingeben (7stellig: xxxx-xxx)
Oder einfach den IBM Update Manager (oder so ähnlich) installieren, der zieht alles direkt aus dem Netz

Linux muss ich ehrlich sagen kenn ich mich nicht so mit aus, die Erfahrungen die ich gemacht habe sind, das bei den meißten aktuellen Distributionen die meißten Treiber dabei sind, und du kaum was nachträglich installieren musst.

danke konni viel Mals.
ich habe Recorver-DVDs erstellt. Ich habe noch eine Frage.

Wenn ich die Festplatte komplett lösche, und neu installiere, kann ich den ThinkVantage-Button benutzen, wie es ursprünglich ist? Wie kann ich BIOS aufrufen?