Vista und Debian auf X61

zonny

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe gerader ein X61 bekommen. Ich habe noch keine Erfahrung mit Laptop, deswegen bitte ich hiermit um eure Hilfe.

1. Ich will die Festplatte komplett löschen, um Vista und Debian neu darauf zu installieren. Was muss ich dabei achten? Finde ich alle benötige Treiber sowohl für Vista als auch für Debian auf Thinkpad-Webseite?

2. Die Lüfte ist nerv. Kann man irgendwie die Drehung beschleunigt (bez. Vista und Debian)?

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

Gruss
zonny

ich würde als erstes die Recovery CD's erstellen. Die bekommt man zwar während der Garantiezeit umsonst, aber sicher ist sicher.
Damit kannst du dein TP immer in den "Urzustand" zurücksetzen, inkl. der versteckten Partition zum Wiederherstellen mit dem blauen IBM-Button (dafür ist ein besonderer MBR erforderlich der bei jeder beliebigen Installation eines Betriebssystems überschrieben wird, egal ob Linux Win....)

Treiber findest du für Windows alle auf der IBM Seite, einfach mal deinen Typ eingeben (7stellig: xxxx-xxx)
Oder einfach den IBM Update Manager (oder so ähnlich) installieren, der zieht alles direkt aus dem Netz

Linux muss ich ehrlich sagen kenn ich mich nicht so mit aus, die Erfahrungen die ich gemacht habe sind, das bei den meißten aktuellen Distributionen die meißten Treiber dabei sind, und du kaum was nachträglich installieren musst.

danke konni viel Mals.
ich habe Recorver-DVDs erstellt. Ich habe noch eine Frage.

Wenn ich die Festplatte komplett lösche, und neu installiere, kann ich den ThinkVantage-Button benutzen, wie es ursprünglich ist? Wie kann ich BIOS aufrufen?

ja kannst du ... bist du debian installiert der mit GRUB oder LILO deinen MBR (masterbootrecord, das sind die ersten 512k?) deiner Festplatte überschreibt. Am besten also direkt löschen und den Platz sinnvoll nutzen. Wenn du keine Lust hast vieles von Hand nachzuinstallieren, ergo nicht sehr viel Ahnung von Linux hast würde ich dir zu einer aktuelleren Distribution wie z.B. Ubuntu (da auf Debian basierend, am naheliegensten) oder evt. Sidux raten. Da Debian oft neuere Hardware nicht selbst vollständig erkennt, es aber ansonsten auch mit etwas Fuckelei möglich ist die fehlenden Dinge nachzuinstallieren. Ich denke aber das Ubuntu evt. dir da das Leben etwas einfacher macht. Ansonsten viel Spaß auf jeden Fall!

danke zauberbaer =).
ich habe nicht vor, GRUB auf MBR zu installieren. Ich will GRUB durch Boot-Datei von Vista aufrufen lassen. Ich habe nicht viele Ahnung von Linux, und habe bis jetzt nur mit SuSE und Debian beschäftig, also am Anfang mit SuSE. Zwischen SuSE und Debian sind schon etwas unterschiedlich. Ich weiß nicht. Ich werde mal Ubuntu probieren.
Ich will Netzwerk-Administration lernen. Die Server, mit der ich jetzt beschäftige, laufen alle mit Debian. Wie Umfangreich ist Ubuntu im Netzwerk-Bereich? Sind die Konfiguration, Befehle gleiche wie Debian?

wenn ich sage das Debian und Ubuntu quasi identisch sind ... werde ich wohl gelüncht.
Ubuntu basiert auf Debian, benutzt den gleichen wirklich sehr guten Paket - Manager Synaptic (du kannst daher auch sämtliche Debian-Pakete auf Ubuntu installieren) und sollte auch ansonsten nahezu übereinstimmen. Befehle, etc. sind Kernelabhängig, sollten daher bei jedem Linux gleich sein. Wahrscheinlich sollten sich dazu aber kompetentere Leute hier äußern *hust*.
Du wirst aber sicherlich keine merklichen Unterschiede bei der Konfiguration feststellen, außer vielleicht das der "klassische" root-user "fehlt", was jedoch überhaupt keine Einschränkung ist!

Nicht, wenn man das "Fehlen" behebt^^ Dann nervt nur die Frage ob man denn wirklich den root einloggen möchte...
Da sich derzeit 80% meiner X31-Ubuntu-time mit Einrichtungsarbeiten beschäftigt muss ich wohl damit leben daß ich böse bin^^

ich habe endlich Vista und Debian auf dem Laptop geschafft.
Danke für eure Beiträge. Dieser Forum ist wirklich hilfreich. Ihr sei supper zuverlässig und freundlich.

Beste Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben