Vista Ultimate 32 oder 64bit für X60s?

Reisender_MUC

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir gerne für mein X60s Vista Ultimate bestellen, nun bin ich mir aber unsicher, ob ich die 32 oder 64 Bit Version nehmen soll / muss.

Läuft die 64 Bit Version überhaupt auf dem Gerät?

Macht es aus Sicht künftiger Hardware Sinn, gleich die 64 Bit Version zu nehmen, wenn diese auch auf dem X60s läuft?

Vielen Dank

Simon

Wenn das Gerät einen CoreDuo hat, dann läuft nur die 32-bit Variante.
Wenn ein Core2Duo vorhanden ist, sollte beides gehen.

Hallo,

egal ob Core Duo oder Core2Duo, aus eigener Erhahrung rate ich auf jeden Fall jetzt noch zu 32bit. Die Treiber für 64bit sind meines Erachtens noch unzureichend optimiert. Ich hatte mehrere Systeme mit 32bit und 64bit in sonst gleicher Hard- und Softwareausstattung laufen. 32bit lief eindeutig schneller und runder. Falls Du keine auf 64bit optimierten Anwendungsprogramme einsetzen musst, lass es bei 32bit. Du hast jetzt keine echten Vorteile.

Gruß
Volker

Vielen Dank!!

Ich bin gespannt, welche Probleme ich mit Vista künftig haben werde....

ich habe vista nach ein paar tagen wieder runter geschmissen und hab XP drauf. fand es nicht so toll und xp ist merklich schneller bzw flüssiger fühlt es sich an. und das obwohl ich den ganzen kram an optik in vista abgestellt habe....

Gar keine!, wenn du nicht zu viele "eigene Verbesserungen" damit anstellst... Ich habe Vista Ultimate (32bit/T60/2GB) zur vollen Zufriedenheit seit Beginn. Ist wesentlich stabiler und auch schneller als XP und macht auch mehr Spaß im Gebrauch. Das ganze Gewimmere um Vista ist eine normale Zeiterscheinung, wie sie bei jeder Windows Version auftaucht und auch nachher wieder verschwindet. - Wenn anfängliche treiberprobleme aufgetaucht sind, so ist das auch nichts besonderes - alte oder obsolete Hardware macht immer Probleme - somit ist es nichts neues - Lass Dich nicht von Neidern oder Besserwissern, o.ä. verunsichern... :D

@techno
Ich bezog michauf Vista 64bit, mit Vista Ultimate 32bit bin ich sehr zufrieden und finde es inzwischen sehr angenehm. Mit dem XP auf dem Rechner mienre Frau oder im Büro arbeite ich nicht mehr so gerne wie mit Vista. Ich könnte auch nicht sagen, dass Vista merklich langsamer arbeitet als XP, mit 2GB+ und richtig installiert finde ich es richtig zügig.

Aktuell sehe ich keinen Grund mehr, der gegen Vista (32bit) spricht.

Gruß
Volker

also ich habe 64bit nachinstaliert....

warum?

ich habe mir ein x61 extra wegen dem 64bit prozi gekauft.... und wenn ich schon zusätzliches geld für 64bit ausgebe, dann will ich es auch nutzen, da aich auf meinem desktop rechenrauch vista 64bit laufen habe...

treiber sind für dei thinkpads alle vorhanden, und auch ausrechend optemiert.... geschwindikkeit merkt man nicht groß, nicht wenn es ein normales 32bit prog ist ( was aber auch schneller läuft )

bisher hab ich auch keinen probleme gemacht... hatte auch eine zeit lang 32bit drauf, dann instalierte ich 64bit, weil ich keinen grund dagegen sah... alle treiber waren vorhanden.... und nun rennt auf dem x61 tablet vista 64bit ;).... und das zu meienr größten zufreidenstellung

@rony

Es freut mich für dich, wenn bei Dir mit 64bit die Sache schneller läuft. Ich habe in jeweils gleicher Software- und Hardwarekonfiguration Vista 32bit und 64bit auf einem T60p mit T7600, T60 mit T7400 und jetzt auf dem X61s getestet. Jewwils mit aktuellstem BIOS und aktuellsten Treibern. Vista 32bit lief immer spürbar flüssiger. Soweit ich das im i-Net verfolgen konnte, decken sich diese Erfahrungen auch mit anderen Nutzern. Vorteile sind bei Notebooks (wegen der Chipsatz-Begrenzungen) nur bei spezieller 64bit-Software zu erwarten. Diese - da derzeit i.d.R. Videoschnitt-Software usw. - ist aber sinnvoller auf einem Desktop einzusetzen. Wenn es bei Dir aber besser, als bei den Allermeisten zu klappen scheint, freue ich mich natürlich für dich.

Gruß
Volker

Original von Volker1965
@rony

Es freut mich für dich, wenn bei Dir mit 64bit die Sache schneller läuft. Ich habe in jeweils gleicher Software- und Hardwarekonfiguration Vista 32bit und 64bit auf einem T60p mit T7600, T60 mit T7400 und jetzt auf dem X61s getestet. Jewwils mit aktuellstem BIOS und aktuellsten Treibern. Vista 32bit lief immer spürbar flüssiger. Soweit ich das im i-Net verfolgen konnte, decken sich diese Erfahrungen auch mit anderen Nutzern. Vorteile sind bei Notebooks (wegen der Chipsätze) nur bei spezieller 64bit-Software zu erwarten. Diese - da derzeit i.d.R. Videoschnitt-Software usw. - ist aber sinnvoller auf einem Desktop einzusetzen. Wenn es bei Dir aber besser als bei den Allermesiten zu klappen scheint, freue ich mich natürlich für dich.

Gruß
Volker

Hi Volker,

wo Du den T60p erwähnst: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Hardware gewesen ? War es ein 14" Zoll und erzeugte er wegen der kompakten Bauweise störende Lüftergeräusche?

Appendix:

Vista 64bit emuliert für die 32bit-Programme eine 32bit-Umgebung. Dieser "zusätzliche Aufwand" macht das System zunächst mal langsamer. Ich denke nicht, dass dies durch die 64bit-Struktur alleine aufgefangen werden kann. Sollte dies doch möglich sein, dann möchte ich schon wissen, wie das funktioniert.

Original von Onno

Hi Volker,

wo Du den T60p erwähnst: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Hardware gewesen ? War es ein 14" Zoll und erzeugte er wegen der kompakten Bauweise störende Lüftergeräusche?

Hallo Onno,

es war ein 14er SXGA+ -Gerät. Ich fand die Geräuschkulisse nicht störender als bei anderen T60, auch die Temperaturen haben sich nicht in den Höhen abgespielt, die hier als max.-Werte durchs Forum geistern. Ich finde ein T60p der 2007er-Baureihe durchaus empfehlenswert!

Gruß
Volker

nja.... ich möchte deinen erfahrungen auch nicht in frage stellen ;)

nja, solltest du noch einmal irgendwann die 64bit version installern dann kannste die cindebench mal durchführen, der ja bekanntlich einen 32bit und einen 64bit exe mitführt... führe die 32bit exe mal unter einem 32bit os aus.... und dann unter einem 64bit os ;).. bei mir sind durchschnittlich 5-10% mehr leistung zu der 32bit software dazu gekommen

Original von rony
nja.... ich möchte deinen erfahrungen auch nicht in frage stellen ;)

nja, solltest du noch einmal irgendwann die 64bit version installern dann kannste die cindebench mal durchführen, der ja bekanntlich einen 32bit und einen 64bit exe mitführt... führe die 32bit exe mal unter einem 32bit os aus.... und dann unter einem 64bit os ;).. bei mir sind durchschnittlich 5-10% mehr leistung zu der 32bit software dazu gekommen

...stimmt, da die 64bit-exe ja für 64bit optimiert ist, stellt das Benchmark auch die Mehrleistung fest. Ich habe den Gewinn für 64bit-Software ja nicht in Frage gestellt, sondern nur festgestellt, dass 32bit-Software (die bei den meisten Anwendern noch zu 95% überwiegen wird) in der 64bit-Umgebung nicht so performant läuft wie in einer 32bit-Umgebung. Da ich einer dieser 95%-32bit-User bin, laufen meine Systeme mit 32bit besser.

ok, ich meinte führe einen 32bit anwendung under vista 64aus ( cinebench ;) ) und dann unter vista 32... und vergleiche die werte ;)

denn in der theorie müssten so gut wie alle 32bit anwendungen an geschwindikkeit gewinnen...

erklärung:

du sagtest ja der 32bit modus wird "emuliert" das stimmt ja so nicht ganz ;)... denn AMD64 ( = EM64T/Intel64 ) haben keinen vollen 64bit, sondern ledeglich 56bit. Damit sie zu den 32bit kompatibel bleiben, denn wenn 32bit emuliert werden müssten, würde der prozi ja jegelichen 32bit betrieb verweigern, aber er arbeitet dann aj im 32bit betreib ;) also wird es sozusagen nicht emuliert...

intel hat auch eine 64bit technik entwickelt, deise nennt sich IA-64... ( oder so :P ) diese kann aber keinen 32bit befehle mehr ausführen, prozessoren mit dieser technik ( itanium ) müssen den 32bit befehlssatz emulieren. dafür haben sie dann den vollen 64bit befehlsregister.

wenn man nun ein 32bit programm unter einem os ausführt das für AMD64 entwickelt wurde (vista z.B. ) dann rechnet die CPU ledeglich mit 32bit für diesen thread (prog), so wie es auch unter einem 32bit os ist...das OS dagegen hat immer noch auf 64bit (56) zugriff, und herhöt damit dei geschwindikkeit des 32bit programms, denn speicherverwalltung etc sind leichter/schneller

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben