Vista sucks! Wie oft muss man denn sein Windows noch aktivieren?

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

anfänglich fand ich Vista ja nicht so übel, inzwischen bin ich kurz davor wieder XP oder gleich ein Linux solo aufzuspielen.

Ich habe am Freitag mein Vista Ultimate zum 4. Mal aktiviert. Die letzten Male habe ich diesen wunderbaren Telefonmarathon nebst Computer-Stimme ertragen. Jetzt ist mir die Lust vergangen.

Die letzten beiden Aktivierungen verdanke ich der Installation bzw. Deinstallation von VirtualCD.

Da ich nicht alle CD's bzw. DVD's mitnehmen muss, die ich so brauche, habe ich die ISO's auf der Platte und nutzte diese schon geraume Zeit mit VCD. So wollte ich es natürlich auch mit Vista halten. Mir war bis dahin nur nicht klar, was das so de facto für mich und mein Vista bedeutet.

1.) VCD 7.0 installiert -> Windows will wegen größerer Hardwareänderungen (die zusätzlichen virtuellen Laufwerke) neu aktiviert werden. -> 1. Telefonaktivierung

2.) Nachdem VCD 7.0 unter Vista nicht sauber lief deinstalliert -> 2. Telefonaktivierung erforderlich

3.) Nach ein paar tagen nun die Erleuchtung und VCD im XP SP2-Kompatibilitätsmodus installiert, VCD läuft einwandfrei unter Vista, aber ?? Ihr habt es erraten, die 3. Telefonaktivierung ist erforderlich.

Vista ist doch ein fürdorgliches und benutzerfreundliches System oder??

Ich könnte k#!*....

Welche Erfahrungen habt Ihr, musstet Ihr auch schon mehrfach aktivieren?
Ich dachte nicht, dass Vista so sensibel ist und schon auf virtuelle Laufwerke reagiert. Bei Google habe ich das Problem noch nicht wieder gefunden. Ist das meine Spezialität???

Da habens die Redmonder wohl etwas zu gut gemeint mit der Sicherheit. Kopf hoch! Aller Ärger ist im Augenblick des Geschehens enorm, und wenige Minuten später fast verflogen. :)

Gruss in den Abend, Shaddy

volker, ich geb dir 50euro für deine vista ultimate. verkaufst du es mir?

Ich habe bisher einmal, bei der Installation, aktivieren müssen. War für mich also nicht anders als XP vorher auch.

Mal ne blöde Frage, welche Versionen muss man aktivieren? Mein XP oder Vista hat mich noch nie dazu aufgefordert, wenn ich mich recht erinnere.

@djdc
Mein Vista Ultimate wurde nicht mitgeliefert und ist auch kein Express-Upgrade, sondern eine "normale Systembuilder-Version". Das muss aktiviert werden, nach der Erstinstallation ging das ganz normal übers Internet. Seither ist jedoch (z.B. bei Systemänderungen) nur noch dir recht umständliche telefonische Aktivierung möglich, bei der mann zweimal gefragt wird, ob die SW nun auf einem oder mehreren Rechnern installiert ist.

...fast vergessen, Vista aktiviert sich innerhalb von 3 Tagen nach der Erstinstallation ohne Zutun des Users, sofern eine I-Net-Verbindung da ist.

Ich finde das Aktivierungs-System tatsächlich nicht besonders brenutzerfreundlich, da es erheblich empfindlicher auf Änderungen reagiert als XP.

@Angst
...nach jetzigem Stand werde ich das Ultimate in absehbarer Zeit wohl tatsächlich verkaufen. Die Zugaben, die Ultimate bietet (bitlocker, die Media-Ausstattung und das animierte Desktop), nutze ich nicht. Das Business-Upgrade würde mir reichen. Ich werde allerdings versuchen etwas mehr als 50 Euro f. das Ultimate zu bekommen. =)

Das sind ja schon irgendwie grausige Meldungen, die man da so hört ...

"Schnell, gib mal Dein USB Stick", "Hier!", "... und Dein Handy!", "Wieso das denn?!", ich muss mein Betriebssystem neu aktivieren, weil ich doch neue Hardware verbaut habe!", "..."

<heulschluchz>

Hier steht die Geschichte, warum ich von XP auf Ubuntu gewechselt bin.

Und dann noch die ständigen Fragen, warum müssen sie Ihren PC denn neu aktivieren? ;)
Und bei Volker1965 irgendwann: "Ach Sie schon wieder. :-), können wir Ihnen nochmal glauben?" :D

Und bei Vienna wird dann eine maximale erlaubte Aktivierungszahl pro Lizenz festgelegt, da dieses Betriebssystem, das sicherste der Welt ist und Hardware muss gar nicht mehr gewechselt werden. =)

...deshalb werden zu (momentan) 70%iger Wahrscheinlichkeit auf dem nächsten TP debian oder ubuntu installiert. Ende der Woche soll ja das neue Ubuntu kommen. Die 6.10 hat mich nicht ganz so überzeugt. Sollte Feisty (... oder so ähnlich) gut laufen, werde ich es wohl nehmen, ansonsten werde sich zu debian greifen. Gentoo wäre zwar schön, aber in der Installation, zumindest für einen Linux-Deppen wie mich, zu langwierig und zu kompliziert.

Original von rude_duke

Und bei Volker1965 irgendwann: "Ach Sie schon wieder. :-), können wir Ihnen nochmal glauben?" :D

...das ist der Punkt! Alle paar Wochen mal den Prozess zu durchlaufen, da würde ich mich bei einem ansonsten perfekt laufenden System ja noch mit anfreunden können, mit dem Generalverdacht unter dem man steht, kann ich mich jedoch nicht anfreunden.

Bei den Telefonmitarbeitern denkt man, dass gleich einer fragt ob man "Onkel Bill" besch...... will oder ob man einfach zu doof für "das beste Betriebssystem der Welt" ist.

Ich habe zu Hause detzeit mehr legale MS Lizenzen als Rechner, an sich könnten die Freunde aus Redmond daher ganz zufrieden sein.

Original von Volker1965
@djdc
Mein Vista Ultimate wurde nicht mitgeliefert und ist auch kein Express-Upgrade, sondern eine "normale Systembuilder-Version". Das muss aktiviert werden, nach der Erstinstallation ging das ganz normal übers Internet. Seither ist jedoch (z.B. bei Systemänderungen) nur noch dir recht umständliche telefonische Aktivierung möglich, bei der mann zweimal gefragt wird, ob die SW nun auf einem oder mehreren Rechnern installiert ist.

Hört sich in der Tat nervig an. Wenn ich so eine Version hätte, würde ich die wohl auch verkaufen wollen. :)

Kauft euch mal die aktuelle ct - da ist ein netter Bericht über die vielen Fehler und Ärgernisse was Vista betrifft - allerdings sind die meisten Benutzer trotzdem zufrieden mit Vista - ist halt das übliche bei Mikkisoft - die "Herde" rennt hinterher bzw. wird gezwungen. Die miesten werden wohl an Vista über kurz oder lang nicht vorbei kommen, ich halte es wie jedes mal mit neuen Betriebssystemen von Mikkisoft : So lange wie es geht mit dem alten arbeiten - erst wenn es wirklich Programme gibt die ich brauche, die es nicht mehr für XP gibt wird umgestiegen - d.h. in frühstens 2-5 Jahren - bis dahin sind die meisten Fehler und Bugs von Vista beseitigt, außerdem wird es bis dahin wie üblich genügend "Hacks" geben um soch datenschutztechnisch bedenklichen Sachen wie Aktivierung, DRM usw. zu umgehen, die ich mir als ehrlicher Käufer nicht gefallen lassen muß.
EMI z.b. macht es allen anderen vor - sie entfernen sämtliche Kopierschutzmechanismen ihrer Musikangebote - ich kann nur hoffen, daß die Software- Film- und Musikindustrie langsam wach wird und ihre erfolglosen Schutzmaßnahmen über kurz oder lang alle entfernen - denn nicht Copy Kills Musik sondern Kopierschutz Kills Music, EMI hat das schon erkannt - das gibt Grund zur Hoffnung.

Gruß Reimar
(Der sich seit Einführung der CD mit Kopierschutz aus Prinzipgründen keine einzige CD mehr gekauft hat - ich bin auf LP umgestiegen und unterstütze lieber den Gebraucht-LP-Händler oder zumeist kleine Labels die noch LPs herstellen)

Original von TrustInMe
Gruß Reimar
(Der sich seit Einführung der CD mit Kopierschutz aus Prinzipgründen keine einzige CD mehr gekauft hat - ich bin auf LP umgestiegen und unterstütze lieber den Gebraucht-LP-Händler oder zumeist kleine Labels die noch LPs herstellen)

...so ähnlich mache ich es auch. Ich bin zwischenzeitlich in einem Alter, das dazu führt, dass ich alles was ich mkir wünsche im Second-Hand-CD-Laden bekomme (mit booklet =) ). Von daher ist Kopierschutz kein Thema. Zudem gibt es ja auch etliche independent-Labels für die das auch kein Thema ist, warum also immer den Mainstream unterstützten. Von meinem Geld muss sich kein Usher, 50cent usw. den 5 Ferrari kaufen! Dass das meiste Geld der labels in den Nachwuchs geht ist doch ein Witz. Werbe-Schlachten und Mega-Honorare kosten das Geld. Davon könnte man viele Newcomer finanziern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben