Vista startet nicht mehr nach GRUB-Installation

Borstalboy

New member
Themenstarter
Hallo,

hatte Ubuntu installiert, dann musst ich zwischenzeitlich Vista neuinstallieren. Grub war dann natürlich weg und den hab ich jetzt wiederhergestellt.
Folge war, dass ubuntu sich startet lässt, aber Vista nicht mehr. Dafür wird das R... and Recovery 4 Dingens gestartet.
Wie komm ich jetzt wieder an mein funktionierendes Vista ran. Problem ist, dass ich keine Vista DVD hab. Bestellt hab ich sie schon letzte Woche mal, aber ist noch nicht da.

Gibts eine Möglichkeit, wieder an mein Windows zu gelangen?

Danke für Hilfe!

Borstalboy

Dein Problem ist wohl, daß durch die Vista-Neuinstallation die Partitionszuordnung geändert wurde, weswegen jetzt für Grub die vorherige Vista-Partition die Recovery-Partition ist. Du mußt also rausfinde, welche Partition nun Vista enthält und die entsprechend in die menu.lst unter /boot/grub in Ubuntu eintragen.

Ich hab nicht Vista neuinstalliert, sondern Grub neu installiert gestern.

Wie sind denn die Befehle, um herauszufinden, wie die Partitionen herauszufinden, damit ich das dann bei Grub ändern kann? Bin leider noch neu in der Linux Welt.

Danke.

Du editierst die menu.lst mit root-Rechten. Dort findest du einen Eintrag, der ungefähr so aussieht
Code:
title           Microsoft Windows Vista 
root            (hd0,x)
savedefault
chainloader     +1

Das x ist die Partition. Grub zählt anders als Linux, d.h. Partition 1 in Linux ist 0 in Grub usw.
Da Vista wohl auf einer primären Partition ist, kann x nur 0,1,2 oder 3 sein. Der Wert, der momentan bei dir steht, scheint wohl der falsche zu sein, also mußt du ihn entsprechend ersetzen. Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren.
Dabei fällt mir ein, wenn Grub beim booten erscheint, kann man glaub ich durch drücken von "e" die Menüeinträge für den aktuellen Bootvorgang verändern, da könntest du einfach ausprobieren, was es sein muß.

Kannst ja noch folgendes lesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst?

Achj, übrigens:[quote='Borstalboy',index.php?page=Thread&postID=543883#post543883]Hallo,

hatte Ubuntu installiert, dann musst ich zwischenzeitlich Vista neuinstallieren.[/quote]
[quote='Borstalboy',index.php?page=Thread&postID=544330#post544330]Ich hab nicht Vista neuinstalliert, sondern Grub neu installiert gestern.

[/quote]Obiges ist der Grund, warum Grub Probleme macht.

Da du die Vista-DVD momentan hilft dir das nicht weiter, ist hier aber evtl. trotzdem ganz gut aufgehoben.

Du kannst auch Grub in den Bootmanager von Windows (zumindest Vista) integrieren. Dazu wird Grub nicht im MBR, sondern in die entsprechende Partition installiert und mit EasyBCD kann man den Eintrag für Linux in den Vista-Bootmanager integrieren.

Hat den riesen Vorteil, dass Windows dir beim Aufwachen aus dem Ruhezustand gar keine Wahl lässt, Linux zu starten. Gerade wenn du mit FAT32-Partitionen arbeitest, die du von beiden Systemen nutzt, wirst du das sehr zu schätzen wissen. Bei NTFS-Partitionen warnt Linux glücklicherweise, wenn sie nicht korrekt ausgehängt wurden, bei FAT32 kann es zu Dateninkonsistenzen kommen.

Außerdem müllt Linux dann auch nicht den Bootmanager mit lauter einzelnen Einträgen für die verschiedenen Kernelversionen zu, sondern erst das Menü, das nach dem Auswählen des Linux-Eintrages im Windows-Bootmanager erscheint.

ahhh.

Habs hingekriegt. Is ja eigentlich ganz einfach, wenn man mal weiß, wie es geht.

vielen Lieben Dank für eure Hilfe!

Werd mich jetzt mal mit EasyBCD auseinandersetzen. Hab das eh entdeckt, als ich mich wegen meines Problems im Netz erkundigt habe. Danke für die Erklärung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben