Vista SP2 = Akkuentladung wenn TP aus / Ruhezustand?!

ThinkBernd

New member
Themenstarter
Hallo,
seit ich vor einer halben Woche das SP2 für Vista installiert habe hat sich in mein Akku scheinbar ein Loch gebildet durch das der ganze Strom weglaufen kann ;( , so oder so ähnlich muss das sein den ich kann keine Geräte finden die im Ruhezustand / nach dem Heruterfahren das TP reaktivieren können (hab alle Modems und Lan Adapter durchgesehen) und USB ist auch sicher aus! Hat irgendwer das selbe Problem oder sogar eine Lösung ?(

LG Bernd

Sicher, dass das Gerät tatsächlich im Ruhezustand ist und nicht versehentlich doch im Standby?

ist irgend was währen der zeit angeschlossen am USB port ?

Ist ganz sicher im Ruhezustand und USB hab ich mit einem USB-Hub nachgeschaut ob die USB Stromversorgung wirklich aus ist. Außerdem habe ich das Problem ja auch erst seit der Installation von SP2.

Ich habe das gleiche Problem, vor Vista SP2 Installation kein Akkuverbrauch im Ruhezustand, nach dem Servicepack verschwinden nach 8 bis 10 stunden plötzlich 5-7% akkuzeit.
Bei mir ist auch ganz sicher alles augeschalten, was das NB aus dem Ruhezustand erwecken könnte.
Habe auch schon im Energiemanager geschaut ob dort etwas aktiviert wurde, konnte aber auch nichts finden.

Deshalb frage ich mich, was verbrät den Strom wenn alles abgeschalten ist? ist mir ein Rätsel...

Da hatte ich schon vor der Installation des SP2 alles abgeschalten was Strom verbrauchen könnte, habe aber auch danach nochmal einen Blick ins BIOS geworfen, hat sich aber keine Einstellung verändert.
Ich habe nun als Notlösung SP2 wieder deinstalliert und werde nun beobachten wie sich der Akku verhält und meine Ergebnisse hier Posten.

Bemerkenswert finde ich, dass es wohl noch niemandem aufgefallen ist. Zumindest im Lenovoforum und im englischen Thinkpad-Forum habe ich auf die Schnelle keine Klagen diesbezüglich gefunden.

.

Hallo,

das hatte ich schon mal ähnlich, bei mir war beim Modem die Option "Das Gerät kann Windows aufwecken" (oder so ähnlich) aktiviert. Einfach in den Gerätemanger und dort die "Energieaufweckoptionen" anschauen. Besonders Netzwerk, Modem und USB Mäuse/Tastaturen hatte ich dort schon...

Interessant ist, das sich Windows manchmal genehmigt das Häckchen wieder reinzusetzten so geschehen nach Faxeinrichtung und wenn die Maus in einen anderen USB Port kommt

Gruß

Carl

[quote='Carl',index.php?page=Thread&postID=608474#post608474]Hallo,

das hatte ich schon mal ähnlich, bei mir war beim Modem die Option "Das Gerät kann Windows aufwecken" (oder so ähnlich) aktiviert. Einfach in den Gerätemanger und dort die "Energieaufweckoptionen" anschauen. Besonders Netzwerk, Modem und USB Mäuse/Tastaturen hatte ich dort schon...

Interessant ist, das sich Windows manchmal genehmigt das Häckchen wieder reinzusetzten so geschehen nach Faxeinrichtung und wenn die Maus in einen anderen USB Port kommt

Gruß

Carl[/quote]

Habe ich auch als erstes gedacht, dass es daran liegt. Eine Überprüfung ergab aber, dass alle "Aufweckoptionen" deaktiviert sind.

Seit ich gestern das SP2 für Vista deinstalliert habe, hat der Akku auf heute keinen weiteren Strom verloren im Ruhezustand. Also muss es daran liegen...

Schaut mal im Gerätemanager alle Geräte durch (nicht die üblichen "Verdächtigen", wie Netzwerk und Modem), ob eventuell bei dem einen oder anderen Energieoptionen hinzugekommen sind. Entweder duch einen eigene Registerkarte oder unter der Registerkarte "Erweitert" in der Listbox.
"USB" und Cardbuscontroller wären die ersten, die ich inspizieren würde.

.

Ich hatte nach der Installation des SP2, als ich das Problem zum ersten Mal bemerkte alles durchgeschaut, meines Wissens sind keine neuen Geräte hinzugekommen und auch keine weiteren Energieeinstellungen.
Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen, kann jemand mit SP2 der das gleiche Problem hat vielleicht mal nachsehen?

Seltsam finde ich, dass in den Lenovo- und Microsoft Support-Forums scheinbar niemand dieses Problem hat.

.

@ Mornsgrans

Dort ist es anscheinend nicht so auffällig, denn der entsprechende Thread ist bei den X-Series.

Allerdings seit neuestem auch bei den T400/500 Series.

Allerdings weigern sie sich dort SP2 zu deinstallieren. ;)

Bis vor wenigen Tagen gab es im ThinkVantage Board ja noch die Warnung, dass manche Programme von Lenovo SP2 nicht unterstützen.

Die ist allerdings verschwunden, wie ich gerade feststellte. :D

Wenn´s wirklich ein Vista Bug ist, dann kann Lenovo klarer Weise auch nichts tun. Nur, wenn es mit dem Powermanager oder anderen ThinkVantage Programmen zusammen hängt, geht da vielleicht was.

Edit:typos

intressant währe doch auch noch zu wissen welche USB host treiber installiert sind windows generische oder Intel.
könnte auch daran liegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben