Vista Sicherheitsstrategie

iCre

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

1. ich möchte wenn ich schon Vista installieren werde dieses auch besonders sicher machen. Bei uns im Betrieb wird der Benutzer Ordner mit eigene Dateien unter XP auf einer separaten Partition aufgesetzt. So möchte ich es auch machen.

Meine Vorstellung:
System 40GB (Vista + Programme)
Acronis rescue Datei von System 50Gb Versteckte Partition
Eigene Dateien der rest der Platte (ca 150GB)

Ziel: Rescue der Systempartition ohne dass persönliche Dateien wie Favoriten etc. verloren gehen

Nun die Frage wie richte ich es ein dass alle Programme kapieren dass mein persönlicher User Ordner auf einer anderen Partition liegt? Reicht da einfach copy&paste?

2. Ich bräuchte ein Buchempfehlung zu Vista. Hatte schon mal gefragt wurde aber nur das Microsoft Standardbuch vorgeschlagen. Hat jemand andere Vorschläge?

1: Gute Strategie!
- Gleichnamige Ordner auf Zielpartition anlegen
- Ordner manuell (Rechte Maustaste - Eigenschaften - Pfad - Verschieben) oder via registry ändern

-> im übrigen kann man in Acronis Images mit Acronis selbst sich auch einzelne Dateien wieder herauskopieren...

2: keine Idee

LG Chris

OK,

vielen Dank. Ich werde also genau so vorgehen. Macht Acronis inkrementelle Updates, bzw. brauche ich mehr als die angegebenen 50GB?

Nunja, bei der Vollversion ja, bei den gratis Versionen der verschiedenen Festplattenhersteller z.B. Seagate DiscWizard teilweise. Meistens läßt sich auch mal eine Vollversion in diversen Computerzeitschriften finden.

Die Größe hängt von der Anzahl der Sicherungen ab. Aus meiner Sicht empfiehlt es sich ein Basisbackup zu erstellen und inkrementelle dann, BEVOR größere Softwarepakete installiert werden.

Man kann aber auch die rel. großen Sicherungsdateien auf eine externe Festplatte verschieben, die passiv gekühlt sein sollte, um im Falle des Ausfallens eines Kühlers nicht den frühzeitigen Hitzetod zu sterben (z.B. IcyBox)

LG Chris

OK danke,

habe eine Icy-Dock. Vielleicht spare ich mir die versteckte Partition und und mache das Backup dann nur extern

Kannst Du machen, solltest bloß herausbekommen, ob Deine USB-Festplatte auch im BIOS angezeigt wird, damit Du im Falle des Falles auch darauf zurückgreifen kannst.

LG Chris

OK,danke

Sobald das T61 da ist werde ich es mal testen. Vor allem hoffe ich dass das System den Ordner meine Dateien tatsächlich in die andere Partition übernimmt ohne grosse Aufstände.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben