Vista "ruckelt" teilweise - NV140M taktet sich runter?

Mr_Invisible

New member
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
30
Hi,

ich bin seit einigen Tagen eines T61 NH0BBG - C2D 2,5Ghz, NV140M, 4GB RAM, Vista Business 32 Bit. Mittlerweile bin ich auch echt zufrieden mit ihm, bis auf eine Sache...

Man "spürt" dass, wenn man z.B. ein Fenster verschiebt, es leicht ruckelt (im Netzbetrieb, max. Leistung). Bewegt man es kurz darauf wieder läuft alles super flüssig. Macht man nun 20sek. nichts, geht das Spiel von vorne los. Ich habe irgendwo gelesen dass sich der NV140M runtertaktet und erst bei Bedarf wieder "geweckt" wird - aber ehrlich, das nervt. Im Akkubetrieb ok, aber gerade im Netzbetrieb sollte sowas nicht sein. Gibt es irgendeinen Trick (Treiber, Registry Eintrag) um das zu verhindern?
 
Keine Ahnung, ob man das Runtertakten verhindern kann...Ich habe jedenfalls selber ein T61 und nicht dieses Problem. Vielleicht solltest du mal die Laptopvideo2go Treiber antesten. Die sind sehr viel besser!
 
Herzlich gerne, aber in dem Jungel von denen Blicke ich nicht durch. Auch mit Lesen der FAQ nicht...welche Version läuft denn?
 
Mit den Nvidia Treibern gab es am anfang viele Stabilitätsprobleme, daher gibt es auch massig Updates für die Treiber.
Wenn du die Treiber von Lenovo benutzt solltest du die schleunigst deinstallieren und lieber die neusten bei Nvidia direkt
runterladen.

Ob es dieser Fehler ist, kann ich dir nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert.
Ich nutze unter Vista auch Nvidia (nicht im TP) aber inzwischen sind die Treiber bestens. Keinerlei Probleme.
 
Tja, leider ist das Problem dass die Nvidia Treiber nicht funktionieren, da sie auf entsprechende INF Files von Lenovo angewiesen sind, womit wir wieder bei Laptopvideo2go und deren Dschungel an Treibern- und INF-Kombinationen wären...
 
Das sieht mehr nach dem Scheduler aus. Probier bitte mal folgendes: msconfig(findest Du unter Startmenü->Suchfeld->msconfig) -->Systemstart-->den Haken bei "scheduler_proxy Application" wegmachen-->Neustart
 
OK, Häckchen ist weg, ich teste es morgen im Laufe des Tages.

Was macht dieser Scheduler normalerweise? o_O
 
Ich habs bisher nur kurz testen können, aber es scheint als hätte sich nichts verbessert...hat jemand noch Ideen?
 
Was sind schon 50MB ;) Ich werds nachher mal damit probieren. Was genau ist das für ein Treiber?
 
OK, also auch die anderen Treiber haben keine Besserung gebracht...ich vermute wirklich es liegt an der Runtertaktung des Grafikchips. Kann man die irgendwie beeinflussen?
 
Wenn der RivaTuner die Karte unterstützt, dann kan man mit dem die Taktraten festlegen, übertakten, oder untertakten. So mache ich es bei meinem Deskop PC und der GTS8800.

Probiermal RivaTuner zu installieren und dan auf "Main - Driver Settings- Costumize (Erster Icon) - Overclocking" zu gehen. Da kannst du deine Taktraten sehen und sie ändern, bzw. festlegen beim Windows Start.
 
Am Runtertakten wird's nicht liegen ;( Du kannst mit dem oben genannten Treiber die Taktraten verändern/fixieren...selbst bei niedrigster Taktrate treten solche Effekte bei mir nicht auf....Ich würde mal checken, ob der Effekt auch bei WinXP erscheint....dann wär's wohl die Hardware :thumbdown:
 

Anhänge

  • taktrate.jpg
    taktrate.jpg
    74 KB · Aufrufe: 35
Hm...ich glaube nicht dass es unter XP auftreten würde, ich glaube das hängt eher mit der Aero Oberfläche zusammen.

Gibts denn, abgesehen von der Grafikkarte , noch andere Komponenten / Software, die aus welchen Gründen auch immer zu diesem "ruckeln" Phänomen beitragen könnte? Ich habe die neuesten Intel Chipsatztreiber und Netzwerktreiber installiert...
 
Will nur kurz bemerken, dass das beim T61p, T7500, 4GB RAM, Quadro NVS140, 1440 x 900 14,1" Monitor nicht passiert, allerdings mit Vista 64. Mit Window XP war das Phänomen auch nicht zu beobachten.
 
Hm...vllt. liegts an irgendwas anderem...ich habe z.B. den Intel TurboMemory Treiber von der Intel Seite installiert, seitdem zeigt mir das System Update an den Treiber auch installieren zu wollen, was aber nicht klappt - vllt. beißt sich der Originaltreiber mit irgendwas und so kommt es zu den rucklern? Werde nachher mal versuchen den Intel Treiber zu deinstallieren und den Original Treiber zum Laufen zu bringen...

Trotzdem an alle ein Danke für Ihre Hilfeversuche =)
 
Moin!

Dann schalte Aero doch mal ab?!

Gruß,
BOB

......

Das lustige ist, wenn ich für ein älteres Programm den Kompatibiltätsmodus auf Windos Basis Farbschema umschalte, ruckelt es.

Hast Du das vlt. gemacht ?

Gruß Thomas
 
Also ohne Aero funktioniert alles wunderbar - also im Basis Modus ruckelts nicht. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Ich wollte eigentlich schon Aero nutzen ;)

Habe mittlerweile die Lenovo TurboMemory Treiber drauf, aber wirklich verbessert hat sich eigentlich nichts. Ich glaub ich verzweifel noch mit dem Zeug, vor allem weils bei anderen Leuten ja zu gehen scheint...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben