Vista-Probleme

Kleine meerjungfrau

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes problem:

habe netterweise bevor ich fuer ein jahr ins ausland gegange bin von meinen eltern einen lenovo geschenkt bekommen und war (bin) an sich auch sehr zufrieden.
vorinstaliert war vista, was mich aber nicht weiter størte. hætte es mich aber wohl mal besser.

nun habe ich folgende probleme.

1. ich bekomme keinen internetzugang per wireless. ich kann mich zwar in netzte einwæhlen (leider nur offene), dann finden aber weder der ie. noch alle anderen browser die seite. bzw. die fortschrittsanzeige wandert ungefæhr bis zur hælfte vor und bleibt dann da stehen! der jeweilige browser sucht dann zwar, aber er findet nichts. es kommt aber keine fehlermeldung.

2. ich bekomme keinen zugang zu verschluesselten netzten, obwohl meine persønlichen daten richtig sind! ich kann mich weder an der uni noch in der biliothek in verschluesselte netze einwæhlen. der letzte schritt beim einrichten der verbindung, wenn man seine daten eingeben muss, scheitert immer, bzw. wiederholt sich immer.
netter weise haben dieses problem auch zwei kommilitonen aus italien. schøn, wenn man per glaoblisierung auch das leid mit microsoft teilen kann. :)

3. vista erkennt meine externe platte nicht mehr und will sie immer vorm benutzen formatieren. was ich aber verstændlicher weise nicht will. was kann ich dagegen machen, da ich die platte dann schon ganz gerne mal hætte!

4. ich wuerde gerne wieder xp aufspielen. aber leider klappt das nicht.
ich habe es per xp cd versucht, aber die bleibt immer an einem ganz bestimmten punkt hængen. irgendwas mit snts oder so. scheint was mit der partition zutun zu haben. Und wenn ich die festplatte per dos befehl løschen will, ird mir gesagt, dass dies aufgrund von irgendeiner partition nicht møglich ist.

wære super, wenn mir jemand in einem dieser punkte (vielleicht auch in allen:) weiterhelfen kønnte. ich muss aber dazu sagen, dass ich ein wirklicher leihe bin. habe mich nie grossartig mit pcs beschæftigt! was lief, lief, und wenn was nicht lief wurde mein vater angerufen. ;=)

besten dank schon mal und gruesse aus kopenhagen

Hallo Kleine meerjungfrau

zu1: Hast Du Access Connections in Benutzung? Wenn ja sollte es darin mindestens ein Profil geben. Das mal Bearbeiten und unter "Weitere Einstellungen" prüfen: TCP/IP und DNS Standartwerte übergehen bitte Haken rein und Einstellungen: IP- Adresse automat. anfordern sowie DNS- Serveradresse automatisch anfordern markieren. So wie Du das Problem beschreibst hast Du ein DNS- Problem. Wenn Du in einem öffentl. Wlan eine IP Adresse zugeteilt bekommst hast Du zumindest erst mal 'ne Verbindung zum Wlan. Der IE kann aber die Web- Adressen nicht "Auflösen" und der IE zeigt nichts an!

zu2: Scheint fast das gleiche Problem zu sein. Wenn Du Access Connections wie beschrieben einstellst, müsste auch der Zugang zu geschützten Wlan möglich sein. Hier solltest Du ein neues Profil erstellen und unter Einst. f. drahtlose Verbindungen gleich die Zugangsschlüssel eingeben.

Falls Du Access Connections nicht nutzt bitt eüber Systemsteuerung->Netzwerk und Internet->Netzwerverbindungen verwalten - Drahtlosnetzwerkverbindung/ Eigenschaften Internetprotokoll Vers.4 jeweils IP und DNS automatisch beziehen markieren.

Zu 3 und 4 kann ich so aus der ferne nichts sagen. Bei 4 scheint es Probs mit der Recovery- Partition zu geben.

Viele Grüße
vge

@Mod's: Sollte man mal ins Windows- Forum verschieben

Hi

Wenn du XP aufspielen willst - hast du noch einen anderen PC und einen Adapter wo du die Platte als USB Laufwerk dran hängen kannst ?

Wenn ja, dann mach die Platte blatt, und versuch dann Windows zu installieren. Wenns wieder scheitert, dann versuch halt die Installation auf nem anderen Rechner anzufangen (bis zum ersten Reboot) dann ausbauen und im vorgesehen Book weitermachen.

Warum versucht du nicht das Vista nochmal mittels R&R zu nehmen, wenn dus schon hast, versuchs doch einfach.

Edit : Was haste denn für ein Book ? Ein Lenovo oder ein Thinkpad ?
Edit 2: Offtopic - Fällt euch was auf ? Noch eine Weibliche im Forum^^
Edit 3: ****** Smilie gekillt
Gruß

zu 1.)

Wo willst Du Dich einloggen? Wie viele Netze hast Du bisher ausprobiert? Bei uns an der Uni ist das Netz nämlich ebenfalls offen, ins Internet kommt man aber trotzdem nicht, da wir einen VPN-Client nutzen, aus Sicherheitsgründen. Kann ja sein dass das an Deinem Standort ebenfalls so ist. Wenn Du jedenfalls Zugang zu einem offenen WLAN hast, und der PC sich auch mit diesem verbindet sollte Internetzugang theoretisch möglich sein. Natürlich muss Windows auch wissen dass Du per Netzwerk eine Internetverbindung herstellen willst, dazu mußte man bei XP erst noch einen Konfigurationsassistenten in der Netzwerkumgebung starten. Ich weiß nicht wie das bei Vista ist.
Von Access Connections kann ich Dir aber nur abraten, das Programm ist sehr eigenwillig.

zu 2.)

Was für verschlüsselte Netze sind das?

zu 3.)

Wird die Platte an anderen PCs erkannt?

zu 4.)

Die Platte sollte vor der XP-Installation mit der XP-CD formatiert und partitioniert werden. Dazu einfach von der XP-CD booten und den Anweisungen folgen. Leider kenne ich mich mit Vista nicht so gut aus, aber scheinbar gibt es einen Konflikt mit dem Dateisystem, Du meintest sicher NTFS?

Kein Mensch brauch Access Connection um sich in W-Lan Netzwerke einzuwählen egal ob gesichert oder nicht.

Vista hat einen W-Lan Bug der aber nicht bei allen Geräten Auftritt.
Du bekommst einen Hotfix dafür bei Microsoft.
(Selbst Lenovo müßte ihn im Download haben er nennt sich K + 5 Zahlen)

Ich verschieb es mal in Windows.

Edit:
Ich weiß nicht genau ob es dieser Patch ist:
http://www.drvista.de/vista-updates...hreitung-beim-aufbau-der-wlan-verbindung.html

Ich hatte übrigens das selbe Problem, nach dem Patch (nicht dem da oben) war
das Problem behoben.

Original von ingope
Kein Mensch brauch Access Connection um sich in W-Lan Netzwerke einzuwählen egal ob gesichert oder nicht.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hatte vor meinem TP ein HP Omnibook mit WinXP und habe es in verschiedenen Hotspots benutzt (mal DHCP, mal stat.IP). War jedesmal eine Bastelei die Konfiguration entspr. zu ändern. Ich finde Access conections diesbezüglich echt praktisch und wen es richtig konfiguriert ist läuft doch alles von alleine. Sicher, mein HP hatte kein Intrgrierten W-lan so dass ich auf die Software der benutzten US Robotics- Karte zurückgreifen musste und die war bestimmt nicht optimal. Mit AC bin ich voll zufrieden zumal es aun meinem R60 unter Vista top läuft

Sicherlich ist AC von der Idee her nicht schlecht, leider habe ich damit nur
schlechte Erfahrungen, auch hier im Forum findest du genug probleme
Verbunden mit AC.

Sicherlich überwiegen die positiven Berichte zu AC, nur jeder des es noch
nicht installiert hat, dem kann ich nur Abraten sich evtl. sein komplettes System
damit zu zerschiessen.

Ich nutze unter Vista das MS eigene Netzwerktool das in meinen Augen sehr
sehr gut und stabil funktioniert.
Wie gesagt Vista hat einen W-Lan Bug der mit einem Hotfix "gefixt" werden kann.
Ich hatte selbst das Problem der Threaderstellerin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben