Vista Probleme mit 4GB Ram

Lefty

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich meinen neuen Rechner zusammengebaut hatte ließ sich Vista 32 Bit nicht installieren, die Installationsroutine lief normal durch und beim letzten Hochfahren kamen unterschiedliche Fehlermeldungen, wie Kernel defekt, Fehlercodes 0000... etc. hatte ich auch hier im Forum gepostet. Der Fehler wurde nun entdeckt, nach langem hin und her stellte sich heraus, das dafür der Arbeitsspeicher verantwortlich war. Ich hatte 4 x 1GB montiert, nachdem ich einen Riegel entfernt hatte lief alles Problemlos, ich habe jetzt 3GB montiert. Da kauft man sich das neueste Motherboard, das neueste Betriebssystem und dann sowas. Hier haben doch einige 4GB im Thinkpad installiert, macht das da auch Probleme? oder gibt es da einen Trick? Ich weiß das Vista nur 3GB anspricht und nur die 64 Bit version mehr nutzen kann.

Die 32bit als auch die 64bit Variante machten keinerlei Probleme. Die Installation der 32bit Variante läuft hier aber auch oft mit den Recoverys ab und ist daher nicht immer vergleichbar. Ich aber glaub eher, du hast nen Problem im Mobo.

MfG Eric

Das einzige OS, dass sich mit 4GB nicht installieren lässt ist windows XP (weder 32bit noch 64bit). Vista kommt damit immer klar...scheint defekter Baustein zu sein oder Slot (kann man ja einfach testen).

hab 4 (nutzbar 3) unter Vista - problemlos

würde mal memtest drüberrennen lassen - kostet nix aber der Erkenntnisgewinn kann beträchlich sein :D http://www.memtest.org/

Ich vermute das liegt an dem neuen Mobo, das ist erst sehr kurz auf dem Markt, dazu kam das der Speicher mit 1066 MHZ getaktet war, alles nur Vermutungen von mir. Im Handbuch wird auch ausdrücklich empfohlen nicht mehr als 3GB Ram einzubauen. Ich habe den Speicher jetzt gegen 3GB eines anderen Herstellers umgetauscht 2x 1GB und 2 x 512MB und alles läuft und der Speicher wird auch erkannt, dann kann zumindest kein Defekt am Mobo vorliegen.

Ich kann auch XP ohne Probleme mit 4GB Ram installieren. Bei normalen 32 Bit XP wirds halt nicht genutzt, aber installieren lässt es sich (sowohl auf dem Thinkpad als auch auf dem Desktop).
Um was für ein Mainboard handelt es sich denn? Und um welchen Ram? Mehr Infos zur Hardware wären nicht schlecht.

Hat Microsoft das inzwischen behoben? Nach meinen Infos konnte man damals XP 64bit nicht mit 4GB installieren, das fand ich sehr lustig ^^

[quote='DarkRhinon',index.php?page=Thread&postID=418442#post418442]Ich kann auch XP ohne Probleme mit 4GB Ram installieren. Bei normalen 32 Bit XP wirds halt nicht genutzt, aber installieren lässt es sich (sowohl auf dem Thinkpad als auch auf dem Desktop).
Um was für ein Mainboard handelt es sich denn? Und um welchen Ram? Mehr Infos zur Hardware wären nicht schlecht.[/quote]Es handelt sich um ein Asus P5Q-Pro Motherboard, der Speicher war von Corsair Dominator TX oder so ähnlich. Das eure Rechner mit 4 GB laufen könnte daran liegen das ihr den RAM in ein bereits laufendes Betriebssystem integriert habt, oder von einer Recovery Version installiert habt. Ich habe komplett Neuinstalliert von einer OEM Version.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben