Vista-Performance Tipps

Larionov

New member
Themenstarter
Hallo, wer hat Tipps zum Beschleunigen von Vista?

Ders Systemstart lässt sich leicht verkürzen, in dem man Windows in der Systemsteuerung anweist gleich beim Start beide Kerne zu benutzen und nicht er nach dem Hochfahren.

Viele Grüße
Lairionov

T61 T7200 4GB RAM 200GB 7200 1GB Turbo Memory

Original von Larionov
Hallo, wer hat Tipps zum Beschleunigen von Vista?

Ders Systemstart lässt sich leicht verkürzen, in dem man Windows in der Systemsteuerung anweist gleich beim Start beide Kerne zu benutzen und nicht er nach dem Hochfahren.

Viele Grüße
Lairionov

T61 T7200 4GB RAM 200GB 7200 1GB Turbo Memory

Wo findet man denn diese Funktion ?? Habe ich noch nie gehört.

Danke Menkul

Original von Upulugutu
Das hat dem Fragesteller sicher geholfen. X(
Wenn er den Rat beherzigt schon. Dann hat er nämlich ein performantes Notebook, was auch am Akku lange durchhält.

Aber zu diesem Thema gibts ja hier schon genug Threads. Von daher etwas OT.

Original von Larionov

Ob das wirklich soviel bringt ist nicht ganz sicher. Mehr dazu hier.

Hm... ich nutze auf meinem Laptop und meinem Desktop auch nur
noch Vista und wüßte nicht das der Systemstart überhaupt länger
dauert als bei XP.

Wenn man natürlich nie mit der Zeit gehen will kann man auch gerne
wieder Windows 3.11 installieren, sollte dann mit einem C2D recht fix gehen? :D

Vergib deinem Rechner mal eine feste IP, das sollte
auch schon was bringen. Aber sonst wüßte ich, zumindestens bei mir
nicht, was zu beschleunigen wäre, läuft alles so fix wie unter XP.

Mit richtiger Hardwareausstattung läuft Vista subjektiv flüssiger als XP, auch wenn momentan nur die hälfte an Programmen zufriedenstellend mit Vista funktioniert. Der Systemstart geht auch schneller, das ist Fakt. Bei XP mit Servicepack dauert es definitiv länger.
Beide Systeme laufen im Moment parrallel , frisch installiert. Bevor wer das Gegenteil behauptet, das kann ja sein. Bei mir ist es jedenfalls so mit einem Core2Duo, 2GB Ram und einer DX10 Karte.

Gruß

hat denn mal jemand von Euch Vista vs. XP bezüglich Stromverbrauch verglichen? Angeblich soll ja Vista ein besseres Deep Sleep Handling haben, also etwas weniger Strom ziehen als XP. Das wird aber sicher nur zutreffen, wenn man einige der Ressourcenfresser deaktiviert (Aero, Sidebar, TPM, Superfetch, bla). Jemand gemacht? Bringt das neue Vista SP1 was?

Woanders kriegt man meist nur polemische "mach XP drauf" Antworten... ;-)

Jedenfalls ist Linux mit dem neuen 2.6.24 Kernel inzwischen nen ganzes Stück vor Windows und verbraucht deutlich weniger Strom.

@ pibach
Ja Vista hat angeblich einen Bug der die Berechnung der Akkulaufzeit betrifft.
Ich kann es nicht bestätigen auf meinem läuft Vista genauso lange oder kurz wie XP :)
Lass es max. 5 min weniger sein.
Der Bug tritt wohl auch nicht bei allen Versionen auf, aber es gibt einen Hotfix dazu.
Aero und co abzuschalten bringt bei mir keine Änderung der Akkulaufzeit,
Ressourcenfressend kann ich die Sidebar mit 4,8 MB RAM Verbrauch auch nicht
grad nennen.
Was stimmt, man sollte bei Vista schon mehr als 512 MB RAM sein eigen nennen
ansonsten rötelt der Rechner permanent auf der Platte rum.
Mit 1 GB finden schon nur noch sehr wenige HDD Zugriffe statt und mit 1,5 - 2 GB hat man sehr viel ruhe :)
Nur sollte der Rechner eben auch mit den neuen System umgehen können.
T40 und co sind leicht überfordert mit dem System,(bzw es geht wenn Aero und co eben abgeschaltet sind) daher wird es wohl auch gerne Verteufelt.

SP1 wird eine Menge bringen, ich kann jetzt schon sagen das Vista min. genauso schnell läuft wie XP, mit SP1 sollen laut Betatester rund 20 % mehr Speed drin sein, außerdem sind dann sämtliche Hotfixes (was ist die mehrzahl davon? :) ) schon mit drin.
Ich bin gespannt.

Finde Vista eigentlich auch sehr angenehm. Habe aber aus 2 Gründen doch nochmal XP installiert:

1. sehr ärgerlich. mit Vista Business und meinem DSL 16000 (bzw. effektiv bei mir 14500kbps) kann ich mit vollem Speed ziehen, aber nur mit 15-20K hochladen. Mit XP und Linux habe ich vollen Speed, was etwa 100K sind. An- und Abschalten diverser Optionen und Systeme der neuen TCP-Settings von Vista brachte nichts. Ich habe sogar meinen Router mit ner AVM-Oberfläche geflasht und den durch ein externes Modem geschleift. Ging alles nicht.

2. Ich habe es irgendwie geschafft, durch Gruppenrichtlinien oder was weiß ich das Energiesymbol im Tray zu entfernen. Wiederbeschaffen konnte ich es nicht. Über die Suche konnte ich es aber dennoch aufrufen.

3. Weniger fps bei CS:S. Unter XP 70-100, Vista 20-50. Allerdings hatte ich bei XP bessere Settings. Also würde ich Punkt 3 nicht unbedingt als sehr sicher unterschreiben.

das sind aber alles keine Vista Probleme sondern bezieht sich auf die Treiber. Sollte alles nach Updates sauber laufen.

Original von ingope
Aero und co abzuschalten bringt bei mir keine Änderung der Akkulaufzeit,
Ressourcenfressend kann ich die Sidebar mit 4,8 MB RAM Verbrauch auch nicht
grad nennen.
Thx ingope. Interessant. Viele behaupten ja XP liefe länger. Hab aber auf meinem x61t einen Konflikt mit Wacom Stift, der irgendwie Strom frisst, dadurch auf dieser Maschine nicht testbar. X61t sollte ja identisch zu x61s sein, braucht aber unter Vista 2-3 Watt mehr. Unter Linux ist es dann wieder gleich. Das ist ein Hammerbug von Vista (bzw. Wacom) und hat mich viel Nerven gekostet...

Zu Aero & Co: Das muss sich im Stromverbrauch wiederspiegeln. Natürlich nicht im Vollbildmodus sondern nur, wenn man auch Fenster verschiebt und rumanimiert, sonst macht das natürlich keinen Unterschied. Liegt vielleicht auch an Deiner Grafikkarte, die das "nebenbei" erledingt. Meine x3100 ist bei SXGA+ da am Anschlag. Smooth Scrollen oder Fensterverschieben bei Transparenz geht sofort auf Vollast.

Die Sidebar vernichtet geradezu Akkulaufzeit im Niedriglastbereich, weil das die CPU nicht schlafen lässt. Wenn nicht, wäre das nur ein Hinweis darauf, dass Vista schlecht implementiert ist. Bei Last macht es dann wieder wenig Unterschied.

Superfetch & Co läßt die Platte nicht zur Ruhe kommen, usw.

Original von pibach
Zu Aero & Co: Das muss sich im Stromverbrauch wiederspiegeln.

Bisherige Tests behaupten das Gegenteil...

..was auch logisch ist, denn was an Aero soll die Grafikkarte denn großartig fordern? auf dem Desktop werden ja in keiner Situation 100 3D Frames pro Sekunde berechnet oder ähnlich Scherze..., Transparenzen, Verchieben von Fenstern etc. das ist doch alles 2D...und der Grafikkarte ist es eigentlich egal, wie das Bild aussieht, das sie gerade darstellt.

Original von highwaystar
Original von Upulugutu
Das hat dem Fragesteller sicher geholfen. X(
Wenn er den Rat beherzigt schon. Dann hat er nämlich ein performantes Notebook, was auch am Akku lange durchhält.

Aber zu diesem Thema gibts ja hier schon genug Threads. Von daher etwas OT.

Macht es tatsächlich soviel Spaß den Thread hier dämlich zuzuSPAMMEN?
So ein "nimm halt XP HAHAHAHA", "Mit Linux wär das nicht passiert" Gesabbel interessiert _niemanden_ und hilft noch weniger.

Gibt es vielleicht doch noch Einstellungs-Tipps für VISTA?

Gibt es vielleicht doch noch Einstellungs-Tipps für VISTA? Es geht mir um mehr Speed.....

Original von pibach
das sind aber alles keine Vista Probleme sondern bezieht sich auf die Treiber. Sollte alles nach Updates sauber laufen.
Bezog sich das auf mich?

Definitiv keine Treiber-Probleme. Das System war zu 100% up to date. Sag mir Lösungsmöglichkeiten... ;)

Original von Upulugutu
Bisherige Tests behaupten das Gegenteil...

..was auch logisch ist, denn was an Aero soll die Grafikkarte denn großartig fordern? auf dem Desktop werden ja in keiner Situation 100 3D Frames pro Sekunde berechnet oder ähnlich Scherze..., Transparenzen, Verchieben von Fenstern etc. das ist doch alles 2D...und der Grafikkarte ist es eigentlich egal, wie das Bild aussieht, das sie gerade darstellt.

Das kommt auf das Verhältnis von Grafikleistung zu Auflösung an. Transparenz/Schatten beim Schieben sowie Antialiazing/hinting bei Smooth Scroll erzeugt bei mir (x61t mit SXGA+) Vollast. Beim Stromverbrauch kommt es dann aber mehr auf die Zahl Interrupts im Sleep an, da stören die Animationen. Wenn das in Test nicht aufgefallen ist waren die nicht genau genug.

Original von Altefrau
Bezog sich das auf mich?

Definitiv keine Treiber-Probleme. Das System war zu 100% up to date. Sag mir Lösungsmöglichkeiten... ;)

Hm. Also Lösung weiß ich nicht, hätte ich sonst schon gesagt.
Aber hier meine Vermutung:
1) liegt am Zusammenspiel zwischen Deinem WLAN Treiber und Deinem Router. TCP Window Size hast Du zwar ausgeschlossen, aber es kann noch ne Menge mehr sein. Habe ähnliche Probleme mit meinem Fritz Router. Da hilft nur genaues debuggen. Hilft z.B. WLAN Stromsparmodi abschalten? An Vista selbst kann das aber kaum liegen.

2) Energiesymbol von ThinkVantage? Das ist buggy. Vista Energie Symbol? vermutlich Konflikt mit ThinkVantage. Bei mir läuft das einwandfrei, die angezeigten Zeiten sind aber weit übetrieben.

3) hast Du den neuesten Intel Treiber? Denke der liegt in der Performance glauchauf. Unterschiede liegen hier m.E. nur in etwas späterem Update der Vista Treiber. Aber in Sachen Spiele bin ich nicht wirklich bewandert...

RE: Gibt es vielleicht doch noch Einstellungs-Tipps für VISTA?

Original von Larionov
Gibt es vielleicht doch noch Einstellungs-Tipps für VISTA? Es geht mir um mehr Speed.....

Ja da gibt es welche. Erstmal gibt es generell Probleme mit manchen Thinkpads, da muss man mal die Microsoft Hotfixes durchforsten. Dann ist der größte Performancekiller die ThinkVantage TPM Geschichte, die würde ich entsorgen. Ebenso Schattenkopien und Recoverypunkte. Dann laufen die meisten Systeme etwas schneller ohne Superfetch und Readyboost. Bei Indexing muss man warten bis es fertig ist, oder abschalten wenn man es nicht wirklich benötigt. Energiepläne sind am besten auf "dynamisch" zu stellen (Speedstep). Write Caching anschalten. Vielleicht auch eine neue Platte einbauen, die meisten Performanceprobleme in Vista sind datenlastig.

Wenn Du weiteres Feintuning machen möchtest, kannst Du dir mal SpeedyVista durchlesen, oder einfach mal einer der vorkonfigurierten Tweaks ausprobieren (vorher sichern und ggf. wieder zurück). Performancemäßig ist mein x61t auf Vista blitzschnell. Ohne 2GB ist die Leistung aber viel geringer. Wer ein wirklich schnelles System haben will, sollte sich mal Xubuntu anschauen, sorry konnte mich nicht zurückhalten ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben