Vista: OneCare od. Avast?

buddyspencer

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Virenschutz, bzw. generellen Schutz für mein Vista-System. Nach Suche blieben OneCare und Avast übrig. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Programmen gemacht und kann eines empfehlen?

-- Buddy

ist das one care nicht das microsoft eigene antiviren programm? wenn ja würd ich auf jeden fall avast nehmen ;-)

:rolleyes: Wollte eigentlich konstruktive Meinungen haben von Leuten die Beides schon getestet haben und sich so Ihre Meinung bilden.
Ob's von MS ist oder nicht spielt dabei (für mich zumindest) überhaupt keine Rolle. Nutze ja schließlich auch Windows 8)

(1)
Nach dem letzten Test, den ich gelesen habe, was OneCare in den Erkennungsrate / Updategeschwindigkeit (also "Performance") nicht ganz so gut, wie die etablierten Anbieter, wobei ich vermute, dass das MS bald in den Griff bekommt.

(2)
Viren werden oft von Leuten geschrieben, die ein ähnlich Meinung von MS haben, wie STC. Also ist sein Argument zwar "trollig" aber gar nicht falsch. Die Virenschreiber werden sich bemühen alle Virenscanner - aber insbesondere Onecare - auszutricksen.

(3)
Virenscanner sind Porgramme, die sehr tief ins Betriebsystem eingreifen und da MS sein eigenes Betriebssystem am besten kennt, ist die Wahrscheinlichkeit von negativen Nebenwirkungen der Installation bei Onecare am kleinsten.

PS: Ich nutze Vista mit McAfee VirusScan 8.5 in der Enterprise-Version was einwandfrei funktioniert - also keine negativen Nebenwirkungen bei mir.

Original von toluol
(3)
Virenscanner sind Porgramme, die sehr tief ins Betriebsystem eingreifen und da MS sein eigenes Betriebssystem am besten kennt, ist die Wahrscheinlichkeit von negativen Nebenwirkungen der Installation bei Onecare am kleinsten.
:] wers glaubt, zahlt einen taler...
gerade, da es das betriebsystem kennt bzw. es glaubt zu kennen (wer kennt es schon???), würde ich micht nicht wundern, wenn da einige reste darin bleiben würden, die z.b. kontrollieren, mit welchem progi es ersetzt wird. usw.

Wo hab ich das heute nur gelesen? Da gab es einen dicken Beitrag über den MS Scanner, der gar nicht gut ausgesehen hat, weil er ordentlich Lücken habe.

Vielleicht finde ich den Beitrag noch in der History. Auf jeden Fall scheint das Virenscannerthema bei Vista echt ein Problem zu sein.

G.

Ich benutze Avast seit ca. 1 Jahr. Es läuft gut und ich hatte bisher keine Probleme. Updates kommen täglich. Viren hats bei mir nie gefunden. Ich hatte aber auch nie welche ;)
Du kannst es 2 Monate testen. Danach muss man eine Email an den Support schicken und bekommt einen Registrierschlüssel zugeschickt, der wiederum ein Jahr Gültigkeit hat. Dann jährlich verlängern. Die Registrierung hat für den Vertreiber wahrscheinlich den Grund, sich einen Überblick über die Verbreitung zu machen. Sie ist kostenlos.
Ich bin vor einem Jahr von Antivir umgestiegen, da Antivir beim Update der "Virenkennliste" immer das ganze File neu geladen hat. Damals hatte ich eine Modemanbindung und das war absolut inakzeptabel (dauerte ewig)
Avast läd nur ein paar Kilobyte nach und fügt die neuen Muster zur Erkennungsliste hinzu. Das geht erheblich schneller.
Inwieweit sich das bei neuen Versionen von Antivir verbessert hat, kann ich nicht sagen.

Mfg dimo

Moin,

man muss auch beachten, dass OneCare wahrscheinlich eine ähnliche Ausbreitung wie der IE finden wird. Damit wird es automatisch ein sehr beliebtes Angriffsziel, während Sicherheitslücken in weniger verbreiteten Scannern eher "ungenutzt" bleiben.

Meint Ihr wirklich, dass das ein Nachteil von Onecare ist? Vorteil ist ja auch, dass es sich wohl besser als jedes andere Programm ins System integrieren kann/wird?! Oder?

Hat denn jemand schon "beide" Programme (OneCare & Avast) mal getestet??

Habe das OneCare auf einer Workstation mehrere Wochen getestet. Grundsätzlich ist die Idee, alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt eine verführerische Idee. Aber es gibt durchaus bessere Lösungen. Über die Erkennungsrate kann ich nur mutmaßen und auf die üblichen Beiträge in diversen Heften hinweisen.
Mir war die Dauer für einen vollständigen Scan über ca. 35 GB mit ca. 6,5 Stunden auf einem P4 2,8 mit 1 GB RAM zu lange. Die Integration ins System war allerdings nicht schlecht. (Firewall, Wartung, Virenschutz)Allerdings muss MS noch einiges machen um in der oberenen Liga mithalten zu können.
Inzwischen nutze ich wieder eine Lösung, die ich zentral über das Netzwerk kontrollieren kann. Avast selbst kenne ich nur dem Namen nach und kann somit nichts dazu sagen.

Ich denke, dass die Integration halt ein sehr großer Vorteil sein kann/wird. Mag bestimmt momentan Anfangsprobleme geben.... Doch wer weiss, wie die Zukunft ausschaut. Irgendwie merkwürdig, dass Avast so gut abschneidet - wobei Onecare doch Firmenintern ist und somit Vorteile haben müsste... oder?

Hi,

suche dir ein Programm mit >99% Erkennungsrate. Die Erfahrung und google.groups zeigen, dass alles andere herausgeworfenes Geld ist.
Ich habe gar keinen (mehr).

Gruesse, Torsten

Original von meshua06
Hi,

suche dir ein Programm mit >99% Erkennungsrate. Die Erfahrung und google.groups zeigen, dass alles andere herausgeworfenes Geld ist.

Gruesse, Torsten

Wie meinst Du das? Gar keinen Anti-Virus mehr? Bist du in einem sicheren Netzwerk oder wie?

Original von buddyspencer
Original von meshua06
Hi,

Gruesse, Torsten

Wie meinst Du das? Gar keinen Anti-Virus mehr? Bist du in einem sicheren Netzwerk oder wie?

Das hat nicht viel mit sicherem Netzwerk zu tun. Ich lade einfach nur Dateien aus vertrauenswuerdigen Quellen auf mein Thinkpad. Mit Brain v1.0+ hat man noch den besten Schutz ;)
Und: Ja. Ich habe kein AV-Programm, Personal Firewall, Anti-Phishing/Spam/HaCkEr/Trojaner/... was_auch_immer_tool je eingesetzt. Erfahrungsgemaess erwischt es meist gerade die Kisten, wo der meiste Schutz-Tool-Zoo installiert wurde. Lies bei Interesse mal ein bisschen in microsoft.public.de.security.heimanwender...

Gruesse, Torsten.

Original von toluol
...

(2)
Viren werden oft von Leuten geschrieben, die ein ähnlich Meinung von MS haben, wie STC. Also ist sein Argument zwar "trollig" aber gar nicht falsch. Die Virenschreiber werden sich bemühen alle Virenscanner - aber insbesondere Onecare - auszutricksen.
...

das hat mit trollig gar nix zu tun sondern eben mit dem punkt den er hier angesprochen hat:

wenns nach microsoft gienge würden sie die ganze sparte von wegen virenschutz mit übernehmen (darum ja das one care zeugs und die riesen diskussion mit den antivirenanbietern und so weiter...). nur wenn 90 % der leute diesen microsoft mist benutzen dann wird hoffentlich wohl klar warum man auf andere antivirenprogramme ausweichen sollte oder? ist ja das selbe mit internet explorer und so... monokulturen erleichtern eben den schädlingen die existenz....

So, nach langem hin und her hab' ich mich entschieden... Es ist Nod32 geworden - klasse Programm! Zudem benötigt es kaum Ressourcen und läuft nahezu unsichtbar im Hintergrund - so wie es sein soll! Danke für alle Meinungen!

Ein Heise Artikel über versteckte Trojaner bei einem Anbieter von kostenlosen Spieledownloads:

"mscheck.exe und die von diesem zur Laufzeit geladene Bibliothek msmouse.dll identifizieren fast alle Virenscanner auf Virustotal als Trojaner und/oder Backdoor. Ausgerechnet Microsofts OneCare macht da eine Ausnahme."

Kein gutes Zeugnis für OneCare

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben