vista nach win 7 von recoverypartition wiederherstellen

ennnno

New member
Themenstarter
hi,

wenn ich windows 7 installiert habe, ich aber vista ultimate, was auf der recoverypartition liegt, wiederherstellen will, kann ich das ja im moment, indem ich beim booten die think vantage taste drücke. geht das nach windows 7 installation auch noch, dass ich vista auf diese weise wiederherstelle?

wenn nicht, wie mache ich das dann? ich habe ein x61t und keinerlei laufwerke, nur usb-stick (8 gb) und externe festplatten.

Variante 2 ist bei Windows 2000 und XP erforderlich, wenn nach Installation/Upgrade von Rescue and Recovery das Windows nicht mehr startet.

Hallo,

ich habe mal eine absolute Newie Frage......deswegen bitte nicht schlagen, da ich auch die "Lenovo Fachausdrücke" nicht kenne; und zwar folgendes, ichahbe seit Freitag Einen R500 Rehcner und habe ich zusätzlich einen 2GB Riegel RAM eingebaut, dass ich jetzt insgesamt 4GB hab.
Jetzt ziehe ich mir gearde Win 7 Prof von der Microsoft Academic alliance. Auf meinem R500 ist aktuelle (Auslieferungszustand) Vista Business drauf. Als Recouvery, wenn ich die ThinkAdvantage-Taste oder so ähnlich, wie die auch heißt, wird ja auch Vista hergestellt.
Was muss ich jetzt machen,d ass ich Win 7 Prof als Betriebssystem hab und gleichzeitig als Recouvery auch, wenn ich die Taste drück, dass er mir Win 7 im Ausgangszusatnd wiederherstellt.
Hab ich es richtig gesehen, dass jetzt alle Treiber von Lenovo für Win 7 verfügbar sind?

Gruß und SORYY wegen den vielen vielleicht auch umständlichen Fragen.

Flori

Sobald ein Betriebssystem installiert wird, das aus dem MBR seine Boot-Informationen holt (also alle Windows-Versionen ab Win95), wird der MBR überschrieben. Damit ist der Zugriff auf die Recoverypartitionen nur durch wieder Überschreiben mit der Recovery Repair Diskette herstellbar.

Linux kann man bewegen, seinen Grub Bootmanager in den Bootsektoer der Linux-Partition zu schreiben, um diesen wiederum mit "dd" in eine Datei auf die Windows-Partition kopieren und in den Windows Bootmanager einbauen zu können.

habe ein x60t und ein t61, nächste woche kommt mein w7. wollte das t61 auf 7 wechseln

nun meine frage kann ich die recovery cds vom x60 auch auf dem t61 benutzen? beide haben eine vista b version?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=692020#post692020]Sobald ein Betriebssystem installiert wird, das aus dem MBR seine Boot-Informationen holt (also alle Windows-Versionen ab Win95), wird der MBR überschrieben. Damit ist der Zugriff auf die Recoverypartitionen nur durch wieder Überschreiben mit der Recovery Repair Diskette herstellbar.
[/quote]Was heißt dies dann geanu für meinen Fall? Also wenn ich Win 7 installiere kann ich mit dem "Recovery-Knopf" nichts mehr anfangen? Was muss ich tun, damit er, wnen ichd en Knopf drücke mir die Win 7 Ursprungsinstallation wiederhesrtellt? Dies wäre mir nämlich schon wichtig, die Funktion der Taste, gerade,w enn man mbil unterwegs ist.

Gruß und Danke.

Flori

[quote='fire84',index.php?page=Thread&postID=692035#post692035]Was heißt dies dann geanu für meinen Fall? Also wenn ich Win 7 installiere kann ich mit dem "Recovery-Knopf" nichts mehr anfangen? Was muss ich tun, damit er, wnen ichd en Knopf drücke mir die Win 7 Ursprungsinstallation wiederhesrtellt? Dies wäre mir nämlich schon wichtig, die Funktion der Taste, gerade,w enn man mbil unterwegs ist.

Gruß und Danke.

Flori[/quote]Du möchstest auf Deinen Vista Rechner also Win 7 installieren und die blaue ThinVantage soll dann so funktionieren wie unter Vista.

Das wird so nicht gehen, mit der Recovery Partition kannst Du nur das BS wiederherstellen das im Original auch drauf war (in Deinem Fall also Vista).

Als erstes würde ich; wenn noch nicht geschehen; die Wiederherstellungs DVDs für Vista erstellen bzw.- die Original von Lenovo anfordern.

Dann kannst Du Dein Win 7 installieren, wenn Du dann eine Recovery Partition möchtest, aus der Du Win 7 auch wieder herstellen kannst, brauchst Du eine Image-Software die dies kann z.B. Acronis True Image. mit dem Lenovo Rescue&Recovery ist dies meines Wissen nicht möglich.

Vor kurzen gab es mal die Acronis True Image 8.0 PE gratis zum downloaden.

Gruß

Supi, also dann wird das ganze dann nutzlos, das ist ja auch doof. Ist dies jetzt nur bei Win 7 der Fall oder immer?
Wird da noch eine "Software/Hilfe" von Lenovo angeboten bzw. in Planung?
Mhhh dann überleg ich mir des ganze nochmals, da ich diese Funktion für Unterwegs ziemlich nützlich halte.

Flori

Immer.
Das geht nur, wenn Du bei Lenovo die entsprechenden Recovery-CD-Sätze bestellst.
Gleiches gilt auch für die meisten anderen Notebookhersteller.

Warum so umständlich? Ist dir die blaue Taste so wichtig?
Erstell dir die Recovery Medien - formatier die komplette HDD - installier Windows 7.
Wenn du jetzt den Ursprünglichen Zustand wieder herstellen willst kannst du das mit den Recoverys machen.

Weil ich die Funktion der Tat enicht schlecht finde, aber was meinst du zu dem von mir geposteten Link?
Ist dieser für etwas anderes da?

Danke.
Flori

Dann noch eine letzte Frage...DAnke.
Dann lass ich des mal mit der Taste, was ich aber echt schade finde... :(
Wenn ich meinen R500 jetzt platt mach. Gibt es ein Treiberpaket bei Lenovo oder muss ich da jeden Treiber extra ziehen, was ich aber persönlich echt bescheiden finden würde.
Was würde passieren, wenn ich mein Bista Business (32bit) nun einfach update auf win 7 (64bit) wäre dann die Funktion der Taste noch gegeben?

DAnke dann schonmal für alles.
Gruß
Flori

Oma Taste

Hi,
die Oma Taste, blaue Taste, d. h. RundR von Lenovo erscheint bei älteren Systemen aus meiner Sicht sowieso überflüssig.
Wenn Du ein RundR mit Oma-Taste ausführst, bist Du auf dem Auslieferungszustand des Rechners. Du hast hast die ganze Spam-Software von Lenovo wieder dabei und keinen aktuellen Windows Stand. Einziger Vorteil der RundR Taste, Du hast einen definierten Zustannd. mußt aber alle Windows Updates durchführen und deine persönliche Softwareauswahl neu installieren. Deine Daten sind natürlich auch futsch.
Also besser ein Clean Install Windows ohne den ganzen Lenovo Testquatsch, wo es heißt nach 90 Tagen kaufen oder Tschüss.
Beste Grüße
xsid

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=692184#post692184]Entweder über die Treiberdownloads: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70439
oder über System Update: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66956
[/quote]Beim System Update steht aber, dass Win7 nicht supported wird.
Jetzt komm ich mir so langsam wi der erste Mensch vor......... SORRY
Also, ich mach mein System platt während der Windows 7 Installation danach dann das System Update ziehen und alles ist gut oder hab ich da wieder nen Fehler drin?
DAnn hoff ich mal, dass da alles Treiber drin sind undnix fehlt.
Weil Treiberdownloads find ich jetzt doof, da muss ich ja alles einzeln ziehen.
Muss ich noch was wg. dem 64 Bit System zu beachten?

Flori

Mal was grundlegendes: Du kannst sowieso nicht Vista 32Bit auf Windows 7 64Bit updaten, das geht nämlich gar nicht.
Wenn du dein Windows fertig installiert hast lässt du als erstes Windows Update so lange durchlaufen bis alles fertig ist. Dann solltest du so gut wie alle Treiber drauf haben.
Danach installierst du Lenovo-Systemupdate 4.0 und lässt die letzten Treiber und benötigte Software installieren.

fertig :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben