vista nach win 7 von recoverypartition wiederherstellen

ennnno

New member
Themenstarter
hi,

wenn ich windows 7 installiert habe, ich aber vista ultimate, was auf der recoverypartition liegt, wiederherstellen will, kann ich das ja im moment, indem ich beim booten die think vantage taste drücke. geht das nach windows 7 installation auch noch, dass ich vista auf diese weise wiederherstelle?

wenn nicht, wie mache ich das dann? ich habe ein x61t und keinerlei laufwerke, nur usb-stick (8 gb) und externe festplatten.

Solange Du die Recovery Partitionen nicht killst, solltest Du Vista auch wiederherstellen können.

ich hab gehört, dass windows 7 den bootsektor anpasst und es dewegen zu problemen führen kann, was die recoveryfunktion angeht, kannste mir dazu was sagen?

Geht nicht, drücken der ThinkVantage Taste bewirkt nur noch die Anzeige der Auswahlliste zum Booten (F12).

Ich habe gerade mal meine Lenovo Recovery CD's rausgeholt und stelle das System so erst mal wieder her um dann meine Sicherung zurückzuspielen (R&R).

Stimmt also, dass Win 7 irgendwas am Bootsektor verändert.

Wer also keine Recovery- CD's hat, sollte sich nicht auf eine mit R&R erstellt (Komplett)Sicherung verlassen... :thumbdown:

Die Lösung mit dem Reparieren des MBR ist ja nicht schlecht, aber hat schon jemand eine Lösung um zB. Die XP Recovery Partition und somit Rescue & Recovery
und Windows 7 gleichzeitig zu benutzen?
Sofern ich mit der Wiederherstellung des MBR den Bootsektor repariert habe, startet Win7 nicht mehr.

Gruß Christian

mal noch 3 fragen:

1. also ich hab keinerlei laufwerk für mein x61t, funktioniert das auch alles per usp-stick, anstatt der diskette?

2. wenn ich windows 7 auf dem laptop installiern möchte: wie mach ich das ohne laufwerk? geht das auch per usb-stick?

3. wenn ich mir die option auf mein altes vista noch offen halten möchte: muss ich vor der win 7 installation, noch irgendwas machen oder kann ich dierekt formatieren? (ich nehm mal an ich werde die 2 partitionen sehen, versteht sich von selbst, dass ich die service partition intakt lasse)

edit: programme, die mir windows auf den stick machen hab ich nun schon gefunden. bleiben noch 2. und 3.

Win 7 kannst du ohne Probleme von einem USB Stick installieren. Anleitungen gibts dazu genug auf google.de.

ja, jetzt gehts mir nour noch darum evt vista wiederherzustellen... da muss ich ja vlt was sichern. und wie das überhaupt funktionieren soll, weiß ich auch noch nicht.

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=691007#post691007]ja, jetzt gehts mir nour noch darum evt vista wiederherzustellen... da muss ich ja vlt was sichern. und wie das überhaupt funktionieren soll, weiß ich auch noch nicht.[/quote]
Nein ennnno, hauptsache Du löscht die Partition für Rescue/recovery nicht. Da Du Vista als BS vorinstalliert hast, passt Win7 nur den Bootsektor an.
Bei XP als vorinstallation wird der Bootsektor komplett getauscht und nicht mehr das alte Startprogramm für XP genutzt.
Es gibt aber auf den Seiten von Lenovo einen Download zur Wiederherstellung des Bootsektors für R&R. Downloaden, auf einer Diskette extrahieren, oder CD Image nutzen, starten und Bootsektor neu schrieben lassen und schon kannst u die Servicepartition booten und das System wieder herstellen.

Gruß Christian

alles klar, das ist mal ne aussage. dann werd ich jetzt mal dran setzen... gibts irgendwo n treiberpack für den x61t für win7?

[quote='vhoeren',index.php?page=Thread&postID=691075#post691075][quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=691007#post691007]ja, jetzt gehts mir nour noch darum evt vista wiederherzustellen... da muss ich ja vlt was sichern. und wie das überhaupt funktionieren soll, weiß ich auch noch nicht.[/quote]
Nein ennnno, hauptsache Du löscht die Partition für Rescue/recovery nicht. Da Du Vista als BS vorinstalliert hast, passt Win7 nur den Bootsektor an.
Bei XP als vorinstallation wird der Bootsektor komplett getauscht und nicht mehr das alte Startprogramm für XP genutzt.
Es gibt aber auf den Seiten von Lenovo einen Download zur Wiederherstellung des Bootsektors für R&R. Downloaden, auf einer Diskette extrahieren, oder CD Image nutzen, starten und Bootsektor neu schrieben lassen und schon kannst u die Servicepartition booten und das System wieder herstellen.

Gruß Christian[/quote]

Das hat bei mir nicht funktioniert, Diskettenlaufwerk habe ich nicht uns mit dem CD ISO konnte ich nur den MBR neu schreiben, bei start nit TV Taste /F11 kam dann immer Bootlader fehlt. Das geht bestimmt mit der Disketten- Version, da felt das Laufwerk, mit einem USB Stik habe ich es nicht hinbekommen, da alle Verknüpfungen in den Batch und ini's sich auf LW- Buchstaben a beziehen und ich den Stick nur mit C: booten konnte.

naja ich hab auch nur n stick zur verfügung... aber könnte man sich nicht auch die recoverymedien von lenovo schicken lassen und dann davon installieren? ich könnte mir zu diesem zweck auch ein usb-laufwerk ausleihen.

ich hab grad gelesen, dass man sich auch selber recoverymedien erstellen kann. zb mit 6 cds, wenn ich das richtig verstanden hab. eifach bei programme/think vantage/ create recovery medium.

RE: Varianten

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=691826#post691826]Hi,
wodurch unterscheiden sich die folgenden Wiederherstellungsvarianten?
Variante 1:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54483
Variante 2:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62978
Die Variante 2 bietet eine CD-Version, gibt es weitere Unterschiede? So wie ich das lese ist die Variante zwei nur für Windows 2000 und Windows XP geeignet.
Beste Grüße
xsid[/quote]
Variante 1:
This package can also be used to reenable the F11 function as long as the service partition has not been removed from your hard drive.
Variante 2:
Use the following information to update the Master Boot Record (MBR) of your hard disk drive when your system cannot boot into Windows after installing or upgrading the Rescue and Recovery (RnR) program.

Lesen hilft ;)

Variante 1

Hi,
das habe ich auch gelesen.
Dann ist doch die Variante 1 zu bevorzugen oder was spricht dagegen?
Variante 1 hat bei mir die Funktion von Variante 2 mit eingeschlossen.

Mit Variante 2 habe ich keinerlei Erfahrungen bzw. der Bedarf wurde bei mir nicht geweckt.
Beste Grüße
xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben