Vista kotzt mich an :(

greatbeyond

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
ich muss mich grade mal ein bisschen abreagieren. Das Vista auf meinem X61T nervt so gewaltig, das gibts garnicht...ich würde ja mittlerweile gern XP TE draufmachen, aber ich habe mittlerweile auch nicht mehr unbegrenzt Zeit, mich mit Rechnern rumzuschlagen...eigentlich bin ich der Meinung, sie sollten einfach funktionieren.

Also mein Problem:

vorinstalliertes Vista, mit TV-Kram und System Update.

- in 1 von 10 Fällen bleibt das Display nach Resume aus Standby schwarz bis auf den Cursor, manchmal hilft es, ihn nochmal mit Fn-F4 schlafen zu schicken, manchmal nicht. Reboot fällig.

- nach ungefähr dem 10. Standby-Resume-Zyklus verabschiedet sich der FPR. "Bitte schließen sie den Fingerabdrucksensor an".

- in unregelmäßigen Abständen schafft Vista es nicht, nach dem Resume eine WLAN-Verbindung herzustellen. Mal hilft trennen und verbinden, mal hilft nur ein Neustart.

- grade eben: Notebook in Standby geschickt, zur Konferenz gegangen, wiedergekommen, kriegt per WLAN keine IP mehr vom DHCP. Es gehen zwar Pakete raus, aber 0 Pakete rein. Nicht mal nach einem Reboot gehts wieder. Gut, dass ich noch meine uralte FSC-Möhre dabei habe, aber dafür habe ich mir kein Thinkpad gekauft :((

Fällt irgendwem zu diesen Problemen was ein? Hat mein TP einen Hardwaredefekt? Ist meine Vista-Installation im Arsch (glaube ich nicht, war die vorinstallierte, an der nicht viel geändert wurde..) Das kanns doch nicht sein :((

Frustrierte Grüße
Matthias

... klar doch, man hätte sich aber beim Thread- Titel etwas gewählter ausdücken können.

Aber Spass bei Seite, ich nutze seit 1 Jahr Vista auf 'nem R60 ohne Probleme.

Wie viel Ram hat Dein X61, ggf. was für welche?ß? Hast Du SP1 installiert, akuelle Treiber via System Update drauf? Bios Version?

Das sollte erst mal geklärt werden, bevor wir anfangen zu spekulieren

Hallo,
3GB RAM, davon 1GB Original + 2GB Corsair. SP1 drauf, aktuelle Treiber per System Update drauf, aktuelles BIOS drauf (hats beim letzten Update vor ein paar Tagen installiert, genaue Version muss ich erstmal nachgucken).

Grüße
Matthias

Zu den Corsair- Ram's kann ich nichts sagen, ich würde hier aber durchaus auf ein Speicherproblem Tippen (Timing). Nutzt Du den FPR bei der Win- Anmeldung? Mit dem FPR gab es bei der Vista SP1 Freigabe Treiberprobleme. Ich denke das sollte inzwischen allerdings behoben sein.

Das beschriebene FPR-Problem habe ich auch unregelmäßig. Nach ein paarmal Standby oder Suspend kommt zwar der Login-Bildschirm, allerdings werde ich aufgefordert den FPR zu aktivieren. Logge mich dann per Hand ein.

Habe auch Vista 32 SP 1, alle Treiber und das neuste Bios von Lenovo...

Die anderen Probleme habe ich nicht und mit dem FPR-Thema habe ich mich abgefunden. Bei mir waren viele der Vista-Problemchen nach dem EInspielen des SP1 behoben und aktuell bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Was ist der Standardweg bei Lenovo Probleme zu melden, wie z.B. das mit dem FPR?

so, kleines Update:

Das zuletzt beschrieben WLAN-Problem scheint nicht Vista zu sein, sondern Hardware. Es ist einfach nicht wegzukriegen, und unter Linux funktioniert die WLAN-Karte auch nicht mehr.

Also auf zum Vor-Ort-Service...gehen WLAN-Karten einfach so aus heiterem Himmel kaputt? Seltsam...

WLAN geht wieder. Nach ein paar Neustarts und Nachschauen unter dem Bezel, ob die Karte richtig sitzt, alle Antennen dran sind etc.

Am Wochenende fliegt Vista runter, und ich hoffe, dann ist Ruhe..

M.

Also ich habe mit Vista genau auch diese Probleme und leider kein Fix.

also ich hab 0 Probleme mit Vista, aber vielleicht ist es ein allgemeines x61t Problem?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben