Vista kaufen? Ja/Nein Welches?Wie?Was?

messmetz

New member
Themenstarter
Hallo und guten Abend!

Habe mir diese Woche im Forum hier ein T61 geleistet. Ist ein amerikanisches Modell mit entsprechender Vista Home Basic (englisch) Lizenz und Software.

Da ich das ja so eigentlich nicht gebrauchen kann, habe ich mir (evtl. für einen späteren Wiederverkauf) die Recovery CD´s (9 Stk.) erstellt und die versteckte Partition bei der nachfolgenden Installation von XP Pro. gelöscht.

Bekommt man es irgendwie hin, die momentane Installation oder ein evtl. anderes (deutsches) Vista in eine versteckte Partition mittels der Rescue&Recovery-Software zu packen, um eben dieses Feature wieder zu erhalten?

Nun bin ich am Überlegen, mir nicht doch Vista zuzulegen. Ist es evtl. möglich, über eine Anytime Upgrade CD/DVD und der vorhandenen englischen Lizenz, ein deutsches Vista (eben über diese CD/DVD) aufzuspielen? Oder geht da auch wieder nur englisch?

Was ich ja nun schon rausgefunden habe, ist, dass wenn man sich eine Version kauft, es auf jeden Fall die Ultimate sein sollte. Nur dann stellt sich mir die Frage, was man da am besten nimmt, 32bit oder 64bit?

Was ist alles abhängig davon, ob 32bit oder 64bit? Treiber, irgendwelche Programme? Funktioniert weitestgehend alles mit 64bit? Ist das Book so leistungsfähig, das Vista Ultimate mit all seinen Features flüssig läuft?

Core2Duo 2,0Ghz
2 GB Ram
Nvidia NVS140M 128MB
80GB HDD

Was würdet ihr empfehlen? Erstmal WinXPpro weiternutzen, mit der Home Basic 32bit arbeiten oder gleich auf Vista Ultimate 64bit umsteigen?

Für die vielen Antworten und Tipps schon mal jetzt recht herzlichen Dank!

Gruß
Mario

Also ich nutze Vista B. 32 bit und kann dies auch nur weiterempfehlen.

Mit deiner vorhandenen Vista Lizenz solltest du aber auch nur Home Basic Versionen nutzen können, da du ja eben eine Home Basic Lizenz hast.

Wenn du Home Basic nutzen willst, dann behalte lieber gleich XP Pro.

Nachdem hier im Forum viele sagen, dass Vista mit dem SP1 schneller geworden ist kann ich nur sagen, dass du die Entscheidung XP Pro - Vista aus deinem Bauch heruas treffen solltest.

Ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, welches nun das Bessere ist, beide haben Vor- und Nachteile.

64bit würde ich noch nicht empfehlen, da meiner Meinung nach die Treiber und die Programme noch nicht in annähernd dem Umfang vorhanden sind, wie für 32bit Versionen...

zur Info:

du kannst aller 32bit Programme auch unter Vista 64bit benutzen.
Zudem hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Treibern. Alle da die man so braucht.
Also daher würde ich deine Entscheidung nicht davon abhängig machen.

Und der Nachfolger von Vista kommt spätestens in 2 Jahren. Vista kommt mir manchmal wie eine Übergangslösung ala Win ME vor. Wenn XP Pro vorhanden ist würde ich eher nicht auf Vista wechseln.

Noch mal um auf meine eine Frage zurückzukommen:

Habe ja eine englische Home Basic Lizenz und bekomme nun eine Anytime Upgrade CD (gibts da eigenlich verschiedene?).

Kann ich mit der CD nun nachdem ich mir eine passende Lizenz besorgt habe, z.B. Vista Business in deutsch aufspielen oder ist dabei die Sprache des zuvor installieren OS, in diesem Fall eben englisches Home Basic ausschlaggebend?

Muss ich, um das Vista aufspielen zu können, vorher das englische Home Basic installieren oder kann ich direkt von dieser Anytime Upgrade CD das komplette Vista installieren?

Was mir eben wichtig ist, das das OS schlussendlich ein deutsches wird!

Die Anytime DVD enthält alle Vista Versionen...von Starter bis Ultimate. Du kannst damit also erstmal alle installieren. Du brauchst halt nur für die jeweilige Version (ggfs. auch erst NACH Installation) einen Key für die entsprechende Version.

Ein echtes Upgrade von Home Basic auf Business würde ich nicht machen. Da kannst Du Dir als deutscher User besser eine Systembuilderversion kaufen. Das ist günstiger bis max. genauso teuer wie ein Upgrade.

Gruß
Frank

Original von Overlord
Kann ich einfach bei Microsoft anrufen und bei gültigen DG REcht einen Code für XP bekommen und das mit vorhandener CD insallieren?

Nein, Nein und nochmals Nein. (wozu gibt's die SuFu?)

Wenn du kein XP (mit Key) hast bekommst Du auch von MS nicht einfach einen XP-Key. Das sogenannte Downgrade ist bei nur einem vorhandenen Rechner schlicht sinnlos, da es lediglich erlaubt ein bereits vorhandenes XP auf mit demselben Key auf zwei Rechnern zu installieren (1. der mit der urpsrünglichen XP-Lizenz und 2. der Rechner mit der Vista-Lizenz). Das Dwongrade ist zudem auch nicht von allen Vista-Versionen möglich.

Als ergänzende Information:

Wenn Du Ultimate hast, kannst Du Dir das deutsche Sprachpaket kostenlos nachinstallieren. Der Betriebssystemkern ist bei Vista immer gleich. Die jeweilige Landessprache wird dann über Sprachpakete installiert. Die gibts aber nur bei Ultimate kostenlos.

Meine persönliche Meinung:

- Vergiß Vista.
- Vergiß erst recht die 64bit Verionen von Windows im Allgemeinen. Solange Du keine echte 64-bit Anwendung nutzt, wirst Du keinerlei Vorteile dadurch haben, eher Nachteile.

Mein persönlicher Senf:

Vista bietet mir nichts, was XP nicht auch kann, ich habe auch keine besonderen Wünsche an ein OS, meine Funktionen bekomme ich allermeistens durch Free- oder günstige SharewareTools geboten.

Ich vermisse weder die Aero Oberfläche noch die für meinen Geschmack etwas zu bunte Oberfläche von Vista. Mein Favorit heisst also immer noch XP Pro (allerdings mit Selbstkasteiung: Ich arbeite nur als normaler "Benutzer" und brauche ab und zu mal die Hilfe von SysInternals, wenn ein Programm mal partout ohne AdminRechte nicht laufen will).

Der Support für mein TP ist ideal: Bis auf TurboMemory wird alles unterstützt, was Lenovo in dem Ding verbaut hat. Vielleicht kommt für XP da auch mal ein Treiber, aber was man so zu lesen bekommt, ist TurboMemory nicht unumstritten.

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben