Vista Katastrophe

gebi

New member
Themenstarter
Hallo zusammmen,
der Osterhase hat mir kurz vor Ostern mein x61t gebracht.
Ich habe dann alles installiert, nur die Systemstabilität erinnert mich so ein bißchen an Win 98. Ich habe seit über 4 Jahren ein T40 im täglichen Einsatz mit XP Prof. ohne Probleme.
Als Programme sind installiert, Microsoft office, One Note und ein Fachkatalog, da war mein T40 wesentlich mehr zu gemüllt.
Ich bekomme trotz aller Versuche diese blöde Lenovo Seite im Explorer nicht weg, ich kann leere Seite in Internetoptionen eintragen, beim nächsten Start ist die Seite wieder da.
Das Notebook ist toll aber die Leistung mit diesem Betreibsystem nicht befriedigend.
Hab ich bei der Installation einen Fehler gemacht????

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen, frohe Ostern

der gebi

Hat Du vielleicht noch eine Security Suite drauf die Änderungen der Startseite des IE blockt?

Ich würde zunächst eine saubere Installation durchführen. Irgendwo eine Vista-DVD ausleihen und mit Deinem Schlüssel installieren. Damit fällt der ganzen unnötige Kram wie Norton weg. Dann via Lenovo Treiber und wirklich benötigte Tools downloaden und installieren lassen. SystemUpdate ist Dein Freund. Hier wurde auch sowas erwähnt:

Im Anschluss habe ich mich penibel genau an den <a href="http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783" target="_blank">Vista Clean Install Guide[/url] von Stallen gehalten.
Ich selbst habe Vista Ulimate auf meinem Mediacenter und bin anfangs auch sehr skeptisch gewesen. Mittlerweile find ich es gut bzw. ich bin teilweise sogar begeistert. Achja, damit Vista stabiler und schneller wird, sollte SP1 installiert werden, das ist seit ein paar Tagen offiziell zu haben.

falls du AccessConnections benutzt, kuck mal, ob in deinem Verbindungsprofil
bei "Bearbeiten", dann "weitere Einstellungen", die Lenovoseite angegeben ist.

Original von AGotthelf
falls du AccessConnections benutzt, kuck mal, ob in deinem Verbindungsprofil
bei "Bearbeiten", dann "weitere Einstellungen", die Lenovoseite angegeben ist.

Damit lieferst Du für den Fragesteller auch schon die finale Lösung! =)

Daran liegt es tatsächlich. Nicht immer ist es Vista -mit dem ich sehr zufrieden bin.

Vielen Dank für die vielen Antworten,
zum Thema neu aufsetzen. Ich habe die Orginal Installation durchgezogen
außer Norten den habe ich deinstalliert.

Ist es denn ein großer Unterschied von business zu ultimate???
Das update für vista bekomme ich das im orginal download Bereich von Microsoft??

Ich werde jetzt erst einmal nach dieser Explorer Geschichte schauen.
Mein Software Mensch (Handwerker-Software) meinte Vista wäre wie Windows ME zu betrachten und total indisskutabel es würde über kurz oder lang von Microsoft wieder vom Markt genommen oder ersetzt aber nicht weiter entwickelt.

Ich wollte meine web and walk Karte installieren aber leider gibt es für Vista keine Treiber. Ich überleg wirklich Vista wieder herunter zu schmeissen und ein downgrade auf XP zu machen????

Gruß

der unsichere gebi

Hi,

die Vista-Vorinstallation von Lenovo ist in der Tat eine Katastrophe. Ich habe selten so ein mies aufgesetztes System gesehen.

Nicht nur dass wertvolle Zeit vergeht bis man endlich arbeiten kann auch während der Session ist das ganze unglaublich träge.

Ich habe ein Rechner von Acer und Gateway hier. Besonders vorbildlich war Gateway in Bezug auf seine Vorinstallation, ein sauberes XP mit PowerDVD und McAffee Virenschutz, mehr nicht! Kein Ads oder sonstige Tools, Utilities welche man eh nicht braucht. Abgesehen davon war auch direkt eine Recovery-CD anbei.

Wieso die preiswerten Hersteller es können und Lenovo nicht, ist mir ein Rätsel. Auch in dieser Disziplin sind die Thinkpads deutlich zurückgefallen.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen: Ein sauberes XP Tablet Edition 2005 installieren, nur die wirklich nötigen Treiber von der Lenovo Seite und fertig. Der Unterschied ist unglaublich!

Original von gebi
Mein Software Mensch (Handwerker-Software) meinte Vista wäre wie Windows ME zu betrachten und total indisskutabel es würde über kurz oder lang von Microsoft wieder vom Markt genommen oder ersetzt aber nicht weiter entwickelt.

Habe ich auch schon oft gehört von gewissen Leuten und muss immer etwas drüber schmunzeln. WinME wurde damals eingeschoben, weil die breite Masse noch nicht bereit war auf den NT-Kern zu wechseln (Win2000) was dann erst mit WinXP gelang (ich glaub ein Jahr später?). Sprich es war praktisch ein wenig verändertes Win98SE.
Das Verhältnis WinXP-WinVista spielt da aber in einer ganz anderen Liga.
Das es vom Markt genommen wird halte ich für äußerst unwahrscheinlich und das erst kürzlich erschienene SP1 von WinVista zeigt ja wohl, das dran weitergearbeitet wird.

Also ich wüsste nicht, welchen Gewinn ein Clean Install bringen soll, den man nicht auch per Rescue & Recovery erreicht. Es gibt dann lediglich einige Fallen bezüglich der Chipsatztreiber.

Ich empfehle alle Lenovo Vorinstallationen in R&R zu deaktivieren, dann bleiben nur die wirklich notwendigen Treiber übrig (Fenstplattensensor, Tablettasten...). Bislang zeigte sich keine der sonstigen ThinkVantage Software als sinnvoll, im besten Fall stört sie nicht (z.B. der Präsentation Manager).

Einige Vista Dienste kann man deaktivieren, etwa Schattenkopien oder die Recovery Punkte. In wie weit sich dies perfmancemäßig auswirkt ist allerdings unklar.

Im Prinzip sollte dann Vista etwas schneller und auch stromsparender zu Werke gehen als XP. Da wir aber den "Vista Drain Bug" bisher nicht eindeutig identifizieren konnten ist es recht schwierig, ein Vista auf den x61t stromsparend ans laufen zu bringen. Linux ist bei mir jedenfalls ~2 Watt genügsamer.

Hier paßt wohl meine Frage am besten:

Erhalte ich, wenn ich auf ein X60t eine "handelsübliche" Vista-Version installieren und über System Uppdate alle Treiber hole, die gleiche Funktionalität wie XP Tablet 2005?

Hmm, habe doch noch einen Suchtreffer, der es beantwortet: x60t mit XP Tablet oder besser Vista Ultimate

Original von gebi
Ich habe dann alles installiert, nur die Systemstabilität erinnert mich so ein bißchen an Win 98. Ich habe seit über 4 Jahren ein T40 im täglichen Einsatz mit XP Prof. ohne Probleme.

Frage: Ist Vista das Problem, oder evtl. der Anwender der davor sitzt? :D

Original von gebi

Über so eine "Meinung" Deines Software-Menschen kann ich nur schmunzeln.

Vista bringt gerade unter der "Haube" viele Neuerungen und schneidet im Sinne der Weiterentwicklung und Innovation auch einige alte Zöpfe ab. Vieles davon ist wirklich gut umgesetzt. Die Schattenkopie-Technik ist bspw. genial...leider versteht sie kaum ein Anwender... :(
Und das manche Hersteller auch nach über einem Jahr immer noch keine bzw. keine gescheiten Treiber anbieten (können) kann man wirklich nicht Microsoft vorwerfen.

Gruß
Frank

Original von pibach
Ich empfehle alle Lenovo Vorinstallationen in R&R zu deaktivieren, dann bleiben nur die wirklich notwendigen Treiber übrig (Fenstplattensensor, Tablettasten...). Bislang zeigte sich keine der sonstigen ThinkVantage Software als sinnvoll, im besten Fall stört sie nicht (z.B. der Präsentation Manager).

Noch etwas zu ThinkVantage: Klar kann man auch "plain" ohne thinkVantage Tools arbeiten, aber fast jedes ThinkVantage Tool hat seine Berechtigung und funktioniert gut.

Gruß
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben