Vista Home Premium Version - Benutzerwechsel?

matador

New member
Themenstarter
hallo leute,

wie kann man bei dieser vista Home Premium Version den benutzer wechseln, und sich als admin anmelden, um die admin-rechte zu bekommen?

wenn man ihn wechseln will, erscheint eine fehlermeldung, ca. so: "dies ist in der Windows Vista Home Premium Version nicht möglich".

kann das sein? oder wo liegt der hund begraben?

danke schon mal im voraus!

glg

Ist tatsächlich nicht möglich. Das war unter XP Home auch schon so. Allerdings konnte man sich unter XP Home im abgesicherten Modus als Admin anmelden. Weiß grad' nicht ob das unter Vista auch geht. Glaube aber nicht. Aussderm ist unter Vista das Admin-Konto standardmässig deaktiviert. D.h. Du musst es erstmal aktivieren.

hallo!

danke erstmal für deine antwort!

Original von highwaystar
Ist tatsächlich nicht möglich. Das war unter XP Home auch schon so. Allerdings konnte man sich unter XP Home im abgesicherten Modus als Admin anmelden. Weiß grad' nicht ob das unter Vista auch geht. Glaube aber nicht. Aussderm ist unter Vista das Admin-Konto standardmässig deaktiviert. D.h. Du musst es erstmal aktivieren.

also nur mal, ob ich das richtig verstanden habe:
--> es gibt ein admin konto
--> das ist aber deaktiviert
--> ich muss es zuerst aktivieren (wie geht das?)
--> was bringsts mir, wenn ich eh nicht den benutzer dann nicht wechseln kann?

wie komm ich dann an die admin-rechte??
gar nicht?
kann das denn die wahrheit sein?

danke
lg

Also Benutzerkonten kannst Du in der Benutzerkontenverwaltung ändern.

- Rechtsklick auf Arbeitsplatz bzw. Computer
- Verwalten
- Lokale Benutzer und Gruppen
- Das betreffende Konto rechtsklicken -> Eigenschaften
- dann siehst Du's schon

Wenn Du aber nur Adminrechte für ein Programm brauchts, gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Das Programmicon rechts anklicken und "Als Administartor ausführen" anklicken.

2. Über die Suche nach dem Programm suchen. In den Suchergebnissen das betreffende Programm anklicken und "Als Administartor ausführen" auswählen.

3. Die Benutzerkontensteuerung abschalten. Dann hast Du die Adminrechte. Das würde ich Dir aber nicht empfehlen, denn damit hebelst Du einen der wichtigsten Sicherheitsmechanismen in Vista aus.

Original von highwaystar
3. Die Benutzerkontensteuerung abschalten. Dann hast Du die Adminrechte. Das würde ich Dir aber nicht empfehlen, denn damit hebelst Du einen der wichtigsten Sicherheitsmechanismen in Vista aus.

hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde... :(

danke für deine antwort! ich hab irgendwo im inet gelesen, dass man so das admin konto aktivieren kann (auch in der home premium)
und zwar mit folgendem Befehl in der cmd:

Code:
net user administrator /active

Nach einem Neustart kann man sich als Admin anmelden! so hab ichs nun gemacht und mein programm installiert, das jetzt auch funktioniert!

frage: ist mein computer durch diese aktivierung jetzt mehr gefährdet als vorher? ist das die von dir genannte "benutzerkontensteuerung"??
soll/ muss ich das konto wieder deaktivieren? oder kann ich es problemlos aktiviert lassen??

bitte, wenn du nochmal so nett wärst, und mir antworten würdest,

glg
m.

Deine Lösung ist letztendlich nichts anderes als das, was ich Dir auch gesagt habe, nur eben auf der Konsole und nicht in einer grafischen Oberfläche.

Du hast jetzt lediglich das Admin-Konto aktiviert, nicht die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Das eine hat mit dem anderen nicht so viel zu tun. Du solltest aber wenigestens dem Admin-Konto ein Kennwort mitgeben oder besser, es wieder deaktivieren.

Nebenbei: Mit dem Admin-Account umgehst Du die Benutzerkontensteuerung. Insofern ist es schon ein Sicherheitsrisiko.

Original von highwaystar
Deine Lösung ist letztendlich nichts anderes als das, was ich Dir auch gesagt habe, nur eben auf der Konsole und nicht in einer grafischen Oberfläche.

Du hast jetzt lediglich das Admin-Konto aktiviert, nicht die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Das eine hat mit dem anderen nicht so viel zu tun. Du solltest aber wenigestens dem Admin-Konto ein Kennwort mitgeben oder besser, es wieder deaktivieren.

Nebenbei: Mit dem Admin-Account umgehst Du die Benutzerkontensteuerung. Insofern ist es schon ein Sicherheitsrisiko.

sorry, wenn ich ein bisschen umständlich bin, aber das problem is, dass ich selbst kein vista hab, sondern bei einem bekannten das admin konto aktiviert habe, und jetzt will er wissen, ob jemand nun leichter viren einbringen kann etc.

oder isses nur gefährlich, wenn jemand direkt an seinen compi kommt??

das mit dem passwort werd ich mal weiterleiten, danke einstweilen!

lg

Nun, theoretisch kann sich jeder von aussen auf dem Rechner anmelden, solange das Admin-Konto kein Kennwort hat. Weil den Benutzernamen Administrator kennt jeder und wenn dann kein Kennwort drauf ist, bist Du drin.....

Ich würde mich da nicht auf Firewalls und dergleichen verlassen. Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben, als man das Admin-Konto standardmässig deaktiviert hat.

Entscheide selber ob ihr das für Gefährlich haltet oder nicht.

Original von highwaystar
Nun, theoretisch kann sich jeder von aussen auf dem Rechner anmelden, solange das Admin-Konto kein Kennwort hat. Weil den Benutzernamen Administrator kennt jeder und wenn dann kein Kennwort drauf ist, bist Du drin.....

Ich würde mich da nicht auf Firewalls und dergleichen verlassen. Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben, als man das Admin-Konto standardmässig deaktiviert hat.

Entscheide selber ob ihr das für Gefährlich haltet oder nicht.

ok, danke!

frage: ist der befehl dann

Code:
net user administrator /active:no
???

danke
lg

Jepp, ist exakt richtig.

Aber machs Dir doch nicht selber so schwer und nimm den Weg über die Verwaltung:

Also Benutzerkonten kannst Du in der Benutzerkontenverwaltung ändern.

- Rechtsklick auf Arbeitsplatz bzw. Computer
- Verwalten
- Lokale Benutzer und Gruppen
- Das betreffende Konto rechtsklicken -> Eigenschaften
- dann siehst Du's schon

ganz ganz herzlichen dank für deine kompetente hilfe, highwaystar!!

sehr nett! :)

glg
m.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben