Vista: Hibernationsmodus / Ruhemodus / ....

buddyspencer

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei den ganzen Energiesparmodi von Vista sowie vom IBM Powermanager blicke ich nicht mehr wirklich durch?! Kann mir vielleicht mal jemand erklären wozu die Modi alle da sind, und was Sie alle machen? Zusätzlich gibts ja dann noch den hybriden Modus und und und .... ?!

Außerdem gibts bei meinem TP im Startmenü gar kein Auswahlpunkt mehr für den Ruhemodus. Auf meinem stationären PC gibt es es unter Vista aber schon - irgendwie verstehe ich das alles nicht X(

kann mir da keiner helfen oder nen Tipp geben? Stehe irgendwie auf dem Schlauch und blicke nicht so wirklich durch bei dem Thema...

Im Prinzip einfach... (vereinfacht)

? Hibernation?.(Fn+F12) Winterschlaf? Daten werden auf Festplatte geschrieben (RAM-größe=Hibernation-Datei) und braucht auch keinen Strom? kann so ?Jahrelang? verbleiben? wacht sogar in anderem Rechner auf? - Dauert ca 30-40 Sekunden vom Power-On-Knopfdruck bis ?Arbeitsbeginn??

Standby?. Daten werden im Ram behalten? Festplatte und Bildschrim abgeschaltet? alles vom Akku gepowert? (Fn+F4) Erwachen (Fn) dauert 2 Sekunden?

Akku leer? Daten futsch?.

Original von hja
Im Prinzip einfach... (vereinfacht)

? Hibernation?.(Fn+F12) Winterschlaf? Daten werden auf Festplatte geschrieben (RAM-größe=Hibernation-Datei) und braucht auch keinen Strom? kann so ?Jahrelang? verbleiben? wacht sogar in anderem Rechner auf? - Dauert ca 30-40 Sekunden vom Power-On-Knopfdruck bis ?Arbeitsbeginn??

Standby?. Daten werden im Ram behalten? Festplatte und Bildschrim abgeschaltet? alles vom Akku gepowert? (Fn+F4) Erwachen (Fn) dauert 2 Sekunden?

Akku leer? Daten futsch?.

danke schonmal für den Anfang. Jedoch ist es ja noch nicht wirklich alles, was Vista kann. Es gibt ja auch noch den hybriden Standby. Soweit ich das weiss, habe ich den bei mir aktiviert und er funktioniert mit Fn+F4?! Sicher bin ich aber nicht. Irgendwie bin ich der Meinung, dass der Lenovo-Power-Manager die Begriffe von Vista anders wahrnimmt/verarbeitet als das System selbst?! Wie sind eure Erfahrungen/Einstellungen denn unter Vista?

Original von buddyspencer

danke schonmal für den Anfang. Jedoch ist es ja noch nicht wirklich alles, was Vista kann. Es gibt ja auch noch den hybriden Standby. Soweit ich das weiss, habe ich den bei mir aktiviert und er funktioniert mit Fn+F4?! Sicher bin ich aber nicht. Irgendwie bin ich der Meinung, dass der Lenovo-Power-Manager die Begriffe von Vista anders wahrnimmt/verarbeitet als das System selbst?! Wie sind eure Erfahrungen/Einstellungen denn unter Vista?

hybriden Standby klappt erst, wenn auch eine starteinheit dafür vorhanden ist.... damit reduziert sich die von mir angegebenen 30-40 Sekunden zu ...was weis ich ein paar.... dies geschieht dann mit Hilfe eines USB Sticks oder HybridFestplatte... die aber noch gar nicht im Handel ist...

vergess alles andere... z.Zt. gehen zuverlässig die bbeiden o.g. Vorgänge... der Rest ist noch Zukunft...

Also das hybride Standby funktioniert wohl aber schon. Hatte letzt das TP im Standby und es vergessen... Dann ging der Akku leer. Bei Neustart hatte ich dann die Meldung, dass dank dieser Funktion die Daten wieder hergestellt werden und das TP ist dann wieder hochgefahren... Irgendwas muss ja dran sein, oder?

Nutzt Du Vista oder Pwr-Manager (Lenovo) zum Verwalten der Profile??

Der PowerManager schaltet immer (auch im Betrieb) beim kritischen Ladezustand, überhitzung etc in den Hibernation Modus.... man kann auch die Zeit einstellen (habe ich) wenn von Standby in Hibernatin automatisch gewechselt wird...

Beispiel: ich klappe den Deckel zu (automatisch in Standby) weil ich später weiter arbeiten möchte.... - kam aber was dazwischen.... sodaß das Thinkpad automatisch nach (z.B.) 2 Stunden in Hibernation wechselt...

hat also nichts mit hybrid o.ä. zu tun....

näheres zum Hybrid Betrieb:
http://www.golem.de/0606/45938.html

die hast Du wohl noch nicht...?! :D

Original von hja

? Hibernation?.(Fn+F12)? wacht sogar in anderem Rechner auf?

Hast Du das selbst probiert? Dann muessten die Rechner identisch sein. Ansonsten bekommt man z.b. den HAL Error - irgendwie auch logisch ;-)

Ansonsten hilft dieses Hybrid StdBy wohl nur, wenn man "ausversehen" den Akku entfernt waehrend der Rechner im stdBy schlummert. Wie schon richtig gesagt handelt das PwrMgmt so, dass bei knappen Energiereserven automatisch in den Hibernate Mode gewechselt wird.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua06
Original von hja

Hast Du das selbst probiert? Dann muessten die Rechner identisch sein.

jup.... probiert (mehrfach).... hatte sogar mal eine Festplatte II-Hand gekauft... die bei mir in einem Thinkpad erwachte.... und dann eifrig nach neuen Treibern suchte... welch ein erwachen.... :D

Original von hja
Original von meshua06
Original von hja

Hast Du das selbst probiert? Dann muessten die Rechner identisch sein.

jup.... probiert (mehrfach).... hatte sogar mal eine Festplatte II-Hand gekauft... die bei mir in einem Thinkpad erwachte.... und dann eifrig nach neuen Treibern suchte... welch ein erwachen.... :D

;-) Witzig: Ich hatte mein XP mit BIOS 2.07 in den Winterschlaf versetzt, mittels CD auf 2.09 aktualisiert und danach gab's den dicken HAL Fehler...

Gruesse, Torsten.

So langsam verstehe ich es jetzt.... Aber Standby-Modus selbst gibt es gar nicht mehr unter XP oder? Habe mal ein Bild von meinem Energie-Manager angehangen. Bei Fn+F4 steht Ruhemodus. Als Auswahl habe ich dort auch nur den Ruhemodus, keine Aktion oder Hybernationsmodus.

Somit:
Ruhemodus = Standby?
Hybernationsmodus = Ruhezustand?

Oder wie?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 287
Original von meshua

;-) Witzig: Ich hatte mein XP mit BIOS 2.07 in den Winterschlaf versetzt, mittels CD auf 2.09 aktualisiert und danach gab's den dicken HAL Fehler...

Gruesse, Torsten.

Hat sich vielleicht erschreckt... wird erste mal wach und findet fremden Bios... :D

egal ob ruhemodus oder hibernationsmodus, beide sind gleich schnell in vista und ich nutze ruhemodus, da es auf den thinkpad angezeigt wird und hiber nicht

Jetzt versteh' ich leider wieder weniger... :-(

Fn+F4 ergibt bei mir den Ruhemodus
Fn+F12 den Hybernationsmodus

Standby gibts da irgendwie nich'

wenn deutsche und englische Begriffe gemixt werden, dann wird dies sogar neuerdingt als "denglisch" im Wörterbuch geführt...

ein wenig nachdenken und nachsehen kannst Du doch auch....

ich sagte doch bereits, dass es nur 2 Zustände gibt und gab auch noch die Shortcuts an....

das war es.... Rest Google für Dich....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 253
Problem bei der Geschichte mit dem Standby und dem Hibernationsmodus ist leider der, dass die HDD in der Zeit vom Standby --> Hibernationsmodus nicht überwacht wird....somit könnten durch Erschütterungen Daten verloren gehen oder die Festplatte zerstört werden...zumindest stelle ich es mir so vor!
Ich nutze aber eh nur den Hibernationsmodus (Ruhezustand -> Daten vom Ram auf die HDD).

Leider dauert mir das "aufwache" noch etwas zu lange..des ist angeblich bei Apple schneller!

Original von hangloose
Problem bei der Geschichte mit dem Standby und dem Hibernationsmodus ist leider der, dass die HDD in der Zeit vom Standby --> Hibernationsmodus nicht überwacht wird....somit könnten durch Erschütterungen Daten verloren gehen oder die Festplatte zerstört werden...zumindest stelle ich es mir so vor!
Ich nutze aber eh nur den Hibernationsmodus (Ruhezustand -> Daten vom Ram auf die HDD).

Leider dauert mir das "aufwache" noch etwas zu lange..des ist angeblich bei Apple schneller!

bei vista nicht mehr so lange wie noch bei xp, sehr schnelles laden

Hmm...bei mir dauert es schon noch recht lange. Obs wirklich schneller geworden ist, kann ich garnicht sagen!

Da hat Lenovo alles durcheinander gewürfelt, was irgendwie ging ...

Ruhemodus = Standby = Bereitschaftsmodus = Suspend to Ram

Hibernationsmodus = Ruhezustand = Suspend to disk

Komisch ist der fehlende Standbybutton bei Dir. Schätze mal, entweder fehlen die Chipsatztreiber, wenn ein ordinäres XP ohne Treiber drübergebügelt wurde, oder einer der Treiber ist nicht ACPI-konform, oder aber das ist im Bios deaktiviert. Der Normalzustand ist das jedenfalls nicht.

//Edit:

Gibt es im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen ?
Ist unter Systemgeräte ein

ACPI-Deckel
ACPI-Schalter
ACPI-Sleepknopf
ACPI-Thermozone
und ein
eingebetteter, MS ACPI-konformer Controller

vorhanden ?

Gruß
Roger

Ahhh :]

Jetzt verstehe ich es - echt komisch, dass Lenovo da so einiges durcheinander bringt! Das andere Problem war der aktivierte Hybrid-Modus - nach Deaktivierung schauts auch wieder "normal" aus! Sprich so wie es sein soll und nach Übersetzung von "Lenovo-Sprache" auf Deutsch (Standby/Ruhezustand)

Danke!

-- buddy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben