Vista frißt Festplatte! ;-)

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks...

Eventuell hat Ihr es auch schon bemerkt.
Windows Vista ist ein ganz schöner Speicherplatzfresser. Heute morgen dachte ich mich trifft der Schlag.
Freier Speicherplatz auf C: 4 MB !!!
Gesamtgröße C: 30 GB!

Hey, wo bitte schön ist der ganze Festplattenplatz hin?

Da ist zum Beispiel der Ordner c:\windows\winsxs
Da liegen mal eben 10 GB dll-Dateien rum (ca. 45.000 Dateien in über 10.000 Ordnern) :wacko:

Kann mir mal jemand erklären warum Windows Vista dermaßen viel Platz verschwendet?

Als ich damals Vista installierte waren mit ein paar Programmen nur ca. 6,5 GB belegt.
Hatte der Partition extra großzügig 30 GB gegeben damit genug "Reserve" da ist. Und nun?
4 MB noch frei... ;(

Cool!So macht Windows Spaß! :whistling:

Grussfrequenzen

P.S.
Meine eigenen Dateien liegen übrigens auf D:, Systemwiederherstellung ist abgeschaltet.
Die 30 GB werden allein von Windows und einigen installierten Anwendungen geschluckt...

Wie groß ist eigentlich Euer Verzeichnis c:\windows\winsxs?

XP-Prof.:
Ursprüngliches Installationsdatum: 08.09.2008, 14:03:52

C:\WINDOWS: 4,3 GB

.

29.04.2009 um 17:32:18 :)

Wenn mich jetzt wer fragt was ich an dem Tag gemacht hab kann ich ja ziemlich genau sagen:
Um 17 Uhr 32 und 18 Sekunden habe ich auf meinem ThinkPad Windows XP Professional installiert :) :D

Der WinHistory Link ist ja cool :thumbsup: , hab mich da mal ein wenig durchgeklickt und werd ein wenig mehr Zeit damit verbringen. Hab das auch gleich unserem IT-ler weitergeleitet...

Ursprüngliches Installationsdatum: 26.11.2008, 17:32:56

Auch interesant sind die 128 installieren Hotfixes :D

Ich habe zwar die Erklärungen gelesen, verstehe aber trotzdem nicht, warum Vista das macht.

Etwas offtopic:
Das Ubuntu auf meinem Netbook braucht inkl. aller Anwendungen, persönlicher Daten usw. 4,87 GB. Und das finde ich schon viel...

Es ist wohl an der Zeit, dass ich Ubuntu auch auf meinem ThinkPad installiere und XP in einer VM laufen lasse - für die seltenen Fälle, in denen ich tatsächlich mal auf ein Windows angewiesen bin. Hat da jemand irgendwelche Empfehlungen für mich?

C:/Windows - 3,48GB XPP
erstellt: Donnerstag, 20. November 2008, 22:18:30

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=620332#post620332]
Es ist wohl an der Zeit, dass ich Ubuntu auch auf meinem ThinkPad installiere und XP in einer VM laufen lasse - für die seltenen Fälle, in denen ich tatsächlich mal auf ein Windows angewiesen bin. Hat da jemand irgendwelche Empfehlungen für mich?[/quote]

Verwende auch Kubuntu mit XP in VM. Nutze dafür Virtualbox und bin eigentlich ganz zufrieden. Meinst du mit Empfehlungen, welche Virtualisierungssoftware man nehmen sollte, oder etwas anderes?

@Topic: Hab Gestern noch ein neues virtuelles XP installiert und ihm sämtliche Updates, Sicherheitsupdates und SP3 gegönnt. Windowsordner ist ca. 3 GB groß

vista hat bei mir 22GB , das xsx ding alleine schon 13GB davon....was ist denn das für ein mülliger Müllordner?

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=620332#post620332]Ich habe zwar die Erklärungen gelesen, verstehe aber trotzdem nicht, warum Vista das macht.
[/quote]
Weil MS in der Vergangenheit einige Fehler beim Aufbau von Windows gemacht hat und diese Fehler immer problematischer werden. Jetzt muss man eben versuchen, neue Wege zu gehen.
Das Ubuntu auf meinem Netbook braucht inkl. aller Anwendungen, persönlicher Daten usw. 4,87 GB. Und das finde ich schon viel...
Das laesst sich kaum vermeiden, alle Anwendungen werden immer moppeliger, egal welches OS. Es werden ja auch immer mehr Funktionen eingebaut. Mein /opt allein hat etwa 900MB, obwohl da nur googlearth, acroread und openoffice drin sind.

Volumeschattenkopie abschalten.

Dann ist der Speicher wieder da.

Müll?

Auf einem richtigen Desktop mit Power ists ein hervorragendes OS, für Notes nicht wirklich gut.

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=620381#post620381]Volumeschattenkopie abschalten.

Dann ist der Speicher wieder da.
[/quote]

Nope. Habe ich schon direkt nach der Installation abgestellt!

habt ihr mal geschaut, was für einen schrott vista in seinem winsxs verzeichnis zwischenspeichert? das sind nicht nur DLL dateien sondern WAV,JPG,WMV,WMA... ich hätte nicht übel lust da mal durchzujäten

bei mir sinds 5,7GB

warum um alles in der welt passiert bei windows so wenig "ON DEMAND" wenn er halt die doofe DLL braucht, soll er halt online gehen. oder wenn ich adobe öffne, soll er seinen service auch erst beim ersten start von adobe öffnen und dieser ganze käse...

rechtsklick und löschen :P

würde sich jemand dazu bereit erklären und dann mal schauen was passiert.

MFG

270px-Mercedes_econic_biomuell.jpg

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=620339#post620339][quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=620332#post620332]
Es ist wohl an der Zeit, dass ich Ubuntu auch auf meinem ThinkPad installiere und XP in einer VM laufen lasse - für die seltenen Fälle, in denen ich tatsächlich mal auf ein Windows angewiesen bin. Hat da jemand irgendwelche Empfehlungen für mich?[/quote]

Verwende auch Kubuntu mit XP in VM. Nutze dafür Virtualbox und bin eigentlich ganz zufrieden. Meinst du mit Empfehlungen, welche Virtualisierungssoftware man nehmen sollte, oder etwas anderes?[/quote]
Zum Beispiel. Habe von meinem mitgelieferten XP eine Clean-Install-CD inkl. SP3. Kann ich diese einfach in Virtualbox installieren? Ist ja schließlich meine Software bzw. Lizenz. Nur dass ich sie nicht mehr als Host-System nutzen möchte. Und wie sieht's mit der Performance von dem visualisierten XP aus? Kann ich darin problemlos sowas wie den EA Fußballmanager laufen lassen, also so wie jetzt auch? Weil für mehr brauche ich XP nämlich nicht mehr...
Sorry für offtopic, werde mich bei Gelegenheit in diese Thematik an anderer Stelle einlesen. Falls mir hier bzw. per PN doch jemand einen Hinweis oder Link mitteilen mag, würde ich mich trotzdem sehr freuen! :-)

[quote='Turambar',index.php?page=Thread&postID=620217#post620217]Ehrlich gesagt halte ich den Festplattenhunger von Vista bei den aktuellen GB-Preisen für kein allzugroßes Problem,[/quote]Ehrlich gesagt halte ich den Festplattenhunger von Vista bei den aktuellen SSD-Preisen für ein großes Problem.

@barnes:

Die Installation sollte damit problemlos funktionieren. Zum Thema spielen kann ich dir leider kaum weiterhelfen. Lies vielleicht mal folgendes:
http://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html#guestadd-3d
Dort steht, daß Directx 8/9 prinzipiell unterstützt wird. Allerdings wird die 3D-Karte auch emuliert. Ist also schwer zu sagen, wie schnell das tatsächlich ist. Bedenke auch, daß die Hardware, die dir dort zur Verfügung steht eine Standardhardware ist.

Danke für den Link!
Werde mich demnächst mal ausführlich damit auseinandersetzen. Weiter oben auf der Liste steht aber noch die Frage: Moblin dauerhaft auf meinem Netbook, ja oder nein? ;)
So, und jetzt zurück zu Euren verrückten Vista-Ordnern!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben