Vista downgraden auf XP. Welche Treiber/Software ist erforderlich?

FNBalu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Wie der Topic wohl schon aussagt möchte ich mein gestern erhaltenes T60 auf XP downgraden.
Mir gefällt das Vista einfach nicht so und da ich sowieso noch eine XP Pro Lizens hier rum liegen habe, bietet sich das ja an.

Ich werde natürlich als erstes noch die Backup CDs erstellen und dann hatte ich vor gleich die Backup Partition mit zu schiessen, da die mir ja mit Vista eh nichts bringt. Oder kann das TP dann da hinterher ein XP Backup hinschieben mittels Software?

Das interessante ist jetzt aber, welche Software/Treibe rich runter laden soll.
Da gibt es ja eine gewaltige Menge und ich frage mich ob man das alles so haben muss. Bin da leider unwissend und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sachen wie der Fallschutz usw sollten natürlich erhalten bleiben.

Gibt es da eventuell so eine Funktion, das man ihm die Grundtreiber wie Grafik, Chipsatz und Lan gibt und dann sagen kann "Besorg Dir den Rest"???
Oder lieber alles einzeln laden?
Die Liste schön Fein säuberlich abarbeiten. Audio, Video, Wireless etc.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruss Björn

Hi

Das wichtigste was Du dir besorgen mußt vor der Installation ist der SATA Treiber. Sonst findet XP bei der Installation deine Festplatte nicht.

Dieses ist für unerfahrene Nutzer auch gleich ein Problem, wenn du kein Diskettenlaufwerk für dein Thinkpad hast. Hast Du keins, dann mußt Du den Treiber auf die XP installationsCD mit einbinden. Oder einen USB Stick so manipulieren, dass er als Diskette mit den Treibern erkannt wird, was auch nicht ohne ist. Bei Bedarf sag was Du möchtest und man gibt Dir ne kleine Anleitung.

Sonst vielleicht noch den Netzwerkkarten Treiber, damit Du ins Internet kommst, den Rest liefert dir dann das Programm System Update.

Gruß
Ö

P.S.: Installiere nur die Programme die Du wirklich brauchst. Wenn man alles installiert, was so angeboten wird, dann wird das Notebook wieder ein gutes Stück langsamer.

Original von Oetsch

P.S.: Installiere nur die Programme die Du wirklich brauchst. Wenn man alles installiert, was so angeboten wird, dann wird das Notebook wieder ein gutes Stück langsamer.

kann man nicht einfach XP noch dazu installieren und beim Start entscheiden, mit was man arbeiten will? Oder nimmt das soviel Platz auf der HD weg?

Otto

Oder man liest richtig nach und stellt im BIOS den SATA controller von ahci auf compatible, aber nur fuer die Installation, bis dann der Intel Matrix Storage Treiber drauf ist

Hallo

Ist alles schön und gut und was brauche ich?

Sata Treiber ist das kleinste Problem bei mir.
Bei ebay hat einer diese original Floppys für 20? inkl Porto verkauft und solch eines habe ich.
Genauso habe ich auch schon mit NLite gearbeitet. Ist also alles kein Problem.

Achja falls noch einer nen günstiges Floppy haben möchte
http://cgi.ebay.de/IBM-05K9276-ext-...ryZ79416QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Es ist wirklich alles original verschlossen mit IBM Aufkleber

Original von dream
Oder man liest richtig nach und stellt im BIOS den SATA controller von ahci auf compatible, aber nur fuer die Installation, bis dann der Intel Matrix Storage Treiber drauf ist

Und genauso wirds gemacht, besser hätte man es nicht beschreiben können!

Bleibt nur noch, F1 beim booten fürs BIOS nicht vergessen!

tschuldigung für die aufregung mit dem sata treiber

vor nicht allzulangerzeit war ich hier auf der suche nach genau dem sata treiber, da meine win xp installation nicht ohne funtzen wollte.
da kam keiner vorbei und hat mir das so erklärt.

Also nun wieder zum Beitragsteller:

Leider schreibst du nicht welches T60 Du hast aber hier solltest Du den SATA Treiber finden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62909

einfach die exe runterladen in zip umbennen; entpacken; und den inhalt auf ne diskette schieben.

Bei der XP Installation dann mit F6 von der Diskette den Intel 82801GBM SATA AHCI Controller Treiber auswählen und schon kannste XP installieren.

So im Prinzip brauchste jetzt nur noch Zugang zum Internet, wozu du "normal" nen Ethernet Treiber brauchst:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62922

Dann das Programm System Update, das zeigt dir dann alle fehlenden Treiber und Programme an. Treiber sollteste alle laden, Programme halt nur die gewünschten. Ich hab bei mir im Moment nicht viel mehr als den Energie Manager undThinkVantage Access Connection drauf.
Wenn Dir was fehlt kannste es ja immer nachinstallieren.

Gruß
Ö

P.S.: genau so ein Diskettenlaufwerk hab ich auch hier, allerdings gebraucht aber tip top für 6? Sofortkauf bekommen

Muss man also nach und nach installieren, bis man es soweit hat, wie gewünscht ja?

Was ist mit der Recovery partition? Wegschruppen ode rkann ich mir da dann mittels der Software ein XP Image hinschreiben lassen?

Edit: Ich habe ein 2007QPG
Es dreht sich denke ich auch fast mehr um die IBM Software die man da so braucht. Aber XP wird eh schon schneller laufen als das Gammel Vista.

Die Thinkvantage Taste wird dann mit dem Thinkvantage Tool mit freigeschaltet ja?
Ist das für die Akkuverwaltung von wegen bei XX% laden etc auch eine extra Software jeweils?

Hi

die ThinkVantage Taste kommt mit der ThinkVantage Produktivity Software

Die AkkuAnzeige kommt mit dem Energie Manager

Ich hab die Recovery Partition weggeputzt nachdem ich mir Rescue Medien erstellt hab. Ob Du da ein XP Image reinschreiben kannst, da bin ich überfragt.
Aber wann recoverd man schonmal. Da nutz ich lieber den Platz und erstell mir Recovery Cds.

Gruß
Ö

Original von dream

Das Problem an der Methode ist allerdings das oft genug das Umschalten später nicht mehr möglich ist. Den Treiber bei der Installation einzubinden ist die sauberste Lösung.

Das werde ich wohl auch machen mit dem Treiber einbinden. habe doch das Floppy ;-)
Sonst hat man ja hinterher auch gleich wieder eine Treiberleiche.

Original von FNBalu
Laut Information meines Händlers erstellen die Recovery CDs wenns mal dazu kommt die RecoveryPartition neu.
Stimmt dem????
Weil dann putz ich die und mache lieber ein Acronis Image

Edit: EnergyManager ist wohl der Powermanager was?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62928#Utility
Klappt der link bei Euch? Das sind die Sachen für mich ;-)
Hallo,

ja, die rec cds erstellen die HDD komplett wieder auf auslieferzustand, also mit Partition.
Genau genommen erstellen die Rec CD's nur die Partition und dein System wuerde dann wieder per Disk to Disk recovery erstellt werden

Gut dann werde ich das heute wohl mal plätten irgendwann im laufe des Tages, wenn ich das aufgrund der Wärme aushalte.

Sagt mal bezüglich der Lan Verbindungen ist da ja auch die eine Software bei, die wohl auch automatisch wechselt. Irgendwas mit Connect war das glaube ich.
Kann man davon eigentlich die Einstellungen exportieren?
Hintergrund ist der, falls man mal Win neu macht, könnte man sich alle Einstellungen auf einen Schlag wieder reinholen.
Das ist bei mir recht interessant, weil mein Schlappi bei mindestens 5 verschiedenen verschlüsselten APs freigeschaltet werden wird. Da müsste man sonst alles mühselig wieder einpflegen.
Kann ja sein, dass dies z.B. in einer ini oder so steht

Vorschlag

Hi, Du erstellst dir eine weitere Partition. Auf diese kopierst Du die erforderlichen SATA-Treiber für Windows XP. Bei der Installation von Wndows XP bindest Du diese dann ein. Es gibt da eine besondere Funktionstaste um weitere Treiber einbinden zu können.
Du kannst dir natürlich auch ein zusätzliche große Partitionen erstellen, dann behälst Du dein Vista und installierst zusätzlich XP auf diese Partition. Die erforderlichen Treiber kopiert auf deine Vista Partition. Auch eine Möglichkeit. Das müßte funktionieren. BG xsid

Werde eh 2 Partitionen.
25Gb für Win und Tools und der Rest für Daten.
Da ich des öfteren unterwegs bin udn wo anders am fummeln bin werde das auch 5Gb Treiber sein ;-)

So

Habe nun Vista erstmal runter gefeuert und habe mich an die ersten Versuche gewagt XP auf dem T60 zu installieren.
Das ganze hat aber noch einige Probs.
Laut Win habe ich eine W-Lan Karte installiert.
Das Symbol leuchtet auch, aber Access Connect sagt die Karte muss angeschaltet werden. Sie ist aber definitiv an. Auch am Schalter logischerweise.

Was ist das?

Bei Vista hatte ich bei FN + F5 auch so eine schwarze Software welche mit BT und W-Lan zeigte. Wo kommt die mit?
Wenn ich das so sehe ist im allgemeinen recht wenig jetzt drauf. Auch vieles nützliches fehlt meine ich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben