Vista Directx Problem

Peters

New member
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
205
Hi

Hab beim Installieren von 3DMark06 ein Directx3D Problem, weswegen 3DMark gar nicht erst startet.

Treiber sind die letzten offiziellen von IBM (Thinkvantage System Update 3) .

Quake 3 läuft jedenfalls erste Sahne!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.png
    Aufzeichnen.png
    25,1 KB · Aufrufe: 87
  • Aufzeichnen.png
    Aufzeichnen.png
    29,5 KB · Aufrufe: 85
Quake 3 benutzt meine Meinung nach auch OpenGL...wie eigentlich alle Spiele von ID Software.

Gruß DarkRhinon
 
Jap, und ich hab auch Directx10 und nicht Directx 9, vielleicht macht das auch was aus.

Konnte 3DMark06 gar nicht zum Ende durchlaufen lassen so elendig langsam war das

Heute hab ich mir mal die neueste Quake4 Multiplayer Demo installiert und einige Male gespielt.

Es lief alles, bis auf gelgentliche Ruckler und nur mit ForceAmbient Lights "Yes"

Allerdings hatte ich glaub 3-4 Systemfreezes, uU wegen Überhitzung?

Jedenfalls war die CPU bei 75°C und die Grafikkarte bei 91°C

Fand ich jetzt nicht so prickelnd. Hat hier einer mit Vista Gaming Erfahrung? (vorallem mit der v5250)
 
Hm...soweit ich weiß sind doch die FireGL/Quadro Karten auf CAD optimiert...also auf OpenGL...also ziehe ich den Rückschluss das gerade OpenGL Games sehr gut auf den Karten laufen müssten.

Das zehe ich jetzt mal aus dem Zusammenhang, wenns ned stimmt -> immer feste drauf...

Ich kann mir nicht erklären warum Du da solche Probleme hast :(

Gruß DarkRhinon
 
3D-Mark wie auch viele andere games sind DX 9 Games und laufen leider auf DX10 nicht. Vista hat nun eigentlich DX 10, deine Karte aber nur DX 9 und schon ham wir das Problem. Das Open GL schuld war, das Quake etc liefen weißt du nun ja, jedoch brauchst du DX 9 um deine anderen Games vernünftig laufen zu lassen. Das einzig auf Vista funktionierende DX 9 ist dabei das DX 9 L. Dummerweise scheint es das noch nirgends zu geben...

Danke Microsoft...

Alles wär eigentlich kein Problem, hättwest du nur ne DX 10 Karte im Notebook. Die aber gibt's für Notebooks nu noch nich wirklich lang.

MfG Eric
 
Ähem...Eric, das stimmt nicht...unter Vista kann man DX 9 ganz normal nutzen, einfach bei Microsoft runterladen und installieren: Direct X 9.0c End User Runtime
Ich spreche da aus erfahrung, setzte Vista auf meinem Desktop ein, und der ist ne Spielemaschine...mit der Installation macht man DX10 auch nicht kaputt oder so, die DX9 files werden aber trotzdem benötigt!

Gruß DarkRhinon
 
hi,

also Direct X war immer abwährtskompatible, aber bei vista bin ich mir nicht sicher.
zum testen >start>ausführen>dxdiag>enter


greeTz Lyvi
 
Also ich kann Dir nur sagen, gehe so vor wie ich es oben beschrieben habe. DX9 und DX10 schließen sich nicht gegenseitig aus, einfach installieren, das macht Vista garnix. Bei nueren Spielen steht das sogar in den Release Notes, das DX9 installiert werden muss, und DX10 dadurch keinen Schaden nimmt.
Hier mal ein Screenshot von meiner dxdiag Hauptseite, DX10 ist trotz installiertem DX9 vorhanden:
 

Anhänge

  • DXDiag.jpg
    DXDiag.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 24
Thx, wieder was dazu gelernt. Bleibt aber immernoch das Gerede um das DX 9L. Vielleicht hat Microsoft das Problem eben so anders gelößt. Dat 9L wurde in einigen Artikeln eben als Lösung für all die DX 9 Games unter Vista angepriesen.

MfG Eric
 
Naja, ich hab Vista Ultimate seit dem release...und imho kommt das nicht merh...
Als Vista noch ned draußen war, wurde d ja viel drumherumgeredet, aber da DirectX 9.0c April 2007 release ja wunderbar funktioniert, denke ich nicht das man da nochmal was nachschieben wird.
Die andere Idee ist, das DX9L einfach ein Teil von DX 10 bzw. Vista ist, der die ausführung von DX9 Code unterstützt, abert trotzdem noch die Softwareinstallation braucht. Naja...wie gesagt, ich weis nicht wie es jetzt funktioniert, aber hauptsache es funktioniert ;)

Gruß DarkRhinon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben