vista deinstall und xp install

ceremony

New member
Themenstarter
guten tag

ich habe ein lenovo 3000 n500 mit vor installiertem vista home.
nun möchte ich vista deinstallieren. und xp prof installieren.
ich habe die festplatte formatiert und mit der xp cd gebootet, und siehe da es erscheint ein blue screen!

wenn ich vista wieder installiere klappt es fehlerfrei!
hat jemand einen plan was ich machen muss das ich xp installieren kann!!

regards
ceremony

Wenn dein XP nicht mindestens Servicepack 2 hat wird es nicht gehen, daher mein Rat mit N-Lite, Servicepack3 wird spätestens benötigt wenn
du den Sound bzw. Treiber Probleme bekommst, siehe Thread Probleme mit den Treibern...

[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=530017#post530017]nein kannst du nicht, brauchst du aber auch nicht da IDE fix genug ist und du keinen Unterschied feststellen wirst

edit: der SATA treiber für Windows bringt dir nix, es sei denn du willst mit Nlite eine neue Windows XP CD erstellen und den dort einpflegen.
mach einfach erstmal was Schnitzel empfohlen hat und wenn du danach Probleme hast weils zu langsam ist oder was auch immer, kannst dich nochmal melden...[/quote]Das stimmt so nicht, man kann AHCI später wieder einbinden, habe ich selbst gemacht.
Wie es geht steht hier im Forum irgendwo . . .

hat alles bestens geklappt!!

hat jemand einen link für AHCI download ;)

thx!!
jetzt kommt eine meldung das PCI Device gefunden wurde.

wie kann ich jetzt denn treiber installieren? ich habe kein floppy!

[quote='ceremony',index.php?page=Thread&postID=530532#post530532]thx!!
jetzt kommt eine meldung das PCI Device gefunden wurde.

wie kann ich jetzt denn treiber installieren? ich habe kein floppy![/quote]Kam mir auch komisch vor, das man den Sata AHCI nachträglich installieren könnte, deshalb hatte ich ja gestern auf eine N-lite XP verwiesen, wo man den Sata Treiber einbinden kann..siehe Last Resort´s Hilfe Thread.

[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=530010#post530010]edit: komisch das solche Vista -> XP installationsprobleme nur leute mit der Lenovo Serie haben :whistling:[/quote]ich hatte es auch schon mit dem rechner von fujitsu siemens, ich hab dann die festplatte abgestöpselt, xp setup gestartet und festplatte wieder ran, das ging auch^^
irgendwie hab ich keine lösung im inet gefunden

ich habe mit nlite den treiber in das windows xp prof sp3 eingefügt und gebrannt!

leider kann bei der installation eine fehlermeldung!!??
was habe ich falsch gemacht?

regards
ceremony

Welche Fehlermeldung kam denn?
Ich hab es so gemacht, mir den neuesten Intel Sata Treiber gezogen (wo weiß ich leider nicht mehr) ihn mit dem Tool Universal Extractor extrahiert in einen neuen Ordner entpackt und bei Einbindung in N-Lite wo gefragt wurde welcher installiert werden soll, den Sata AHCI ICH9M-E/M
SATA ACHI eingebunden.
Es müsste der AHCI 86 sein (XP).

Edit: hab den hier her:
hier mal der Link zum Intel Sata Treiber, Punkt 1a:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=123176

Nachtrag:
Falls du noch N-Lite auf dem pC oder Notebook installiert
hast gehe zur letzten Session und lösche den offensichtlich falschen
treiber, binde dann den richtigen ein und brenne dir eine neue CD.
AHCI X86 ist der XP-Treiber. Im BIOS dann auf AHCI umstellen, dann sollte die Installation durchlaufen.
LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben