vista deinstall und xp install

ceremony

New member
Themenstarter
guten tag

ich habe ein lenovo 3000 n500 mit vor installiertem vista home.
nun möchte ich vista deinstallieren. und xp prof installieren.
ich habe die festplatte formatiert und mit der xp cd gebootet, und siehe da es erscheint ein blue screen!

wenn ich vista wieder installiere klappt es fehlerfrei!
hat jemand einen plan was ich machen muss das ich xp installieren kann!!

regards
ceremony

Liegt daran, daß XP keine SATA-Treiber hat um die Festplatte zu erkennen. Im Bios von AHCI nach Compatible stellen und hier im Forum mal nach AHCI und Sata suchen.

ich kann im bios von ahci auf ide stellen.
das ist das einzige was ich machen kann.

IDE ist auch gut - hast du die Suchfunktion schon benutzt?? das Thema wurde zuletzt ziemlich oft diskutiert!

ein paar Stichwort e: NLITE XP SATA IDE problem :)

Hallo ceremony,

Du kannst Dir auch die passenden AHCI Treiber besorgen und während der Windows XP Installation per F6 drücken gleich von Anfang an einbinden.

Gruß,
Olli

ja! wird aber nicht schlau draus!!
ich muss noch Intel Matrix Storage Driver installieren oder was?

das wird ja eine sehr umständliche angelegenheit?

und wieso ist jetzt als ich das vista wieder installiert habe ordner wie "eigene dateien" drauf!?
die gibt es doch bei vista gar nicht!!

Hmmm ich hab immer ein USB Floppy zur Hand :D Hab ich natürlich vergessen zu erwähnen :whistling:

@ ceremony - hast Du ein USB Floppy?

hast den tip von Schnitzel schon ausprobiert ? im Bios HDD auf IDE einstellen -> nochmal XP installation initiieren

edit: komisch das solche Vista -> XP installationsprobleme nur leute mit der Lenovo Serie haben :whistling:

[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=530010#post530010]hast den tip von Schnitzel schon ausprobiert ? im Bios HDD auf IDE einstellen -> nochmal XP installation initiieren[/quote]kann ich dann wieder umstellen? gibt es einen driver für ahci?
wo finde ich denn richtigen

nein kannst du nicht, brauchst du aber auch nicht da IDE fix genug ist und du keinen Unterschied feststellen wirst

edit: der SATA treiber für Windows bringt dir nix, es sei denn du willst mit Nlite eine neue Windows XP CD erstellen und den dort einpflegen.
mach einfach erstmal was Schnitzel empfohlen hat und wenn du danach Probleme hast weils zu langsam ist oder was auch immer, kannst dich nochmal melden...

dann kann ich auf ide umstelen und xp installieren und alles passt!
werde ich keine probleme damit haben?

Nein, wenn Du auf IDE umgestellt hast läuft die Installation ohne Probleme.

ja
nein

edit: entweder hat Jerekk etwas missverstanden, oder ich :D

ps irgendjemand mit Zeit und einem guten Willen könnte mal nen Sticky für die faulen Hunde machen ;)

Mit N-lite ne neue XP Cd erstellen, am besten gleich Servicepack 3 integrieren (falls noch nicht dabei) und da dann den SATA-Treiber (AHCI) einbinden.
Übrigens bringt der SATA Treiber schon was, ca. 5 % mehr Leistung (getestet mit HD-TUNE und konstantere Zugriffe)

nun schlagt dem armen jungen/mädel doch nicht dinge vor die ihn Tage seines/ihres lebens kosten wird :)

IDE umstellen, Installieren, fertig...

bin raus aus dem fred, hab mich genug wiederholt - viel glück ceremony

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben