Vista beta 2 auf dem Thinkpad

herbie

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
1.237
Hallo,

hab' es jetzt laufen...

Erster Versuch:

Installation auf externer USB-Festplatte. Das Setup bietet die Festplatte als Installationsziel an und installiert Vista auch darauf. Beim ersten fälligen Neustart zeigt sich allerdings, dass die USB-Festplatte nicht für ein Booten vorbereitet wurde. (Genauer gesagt wurde die Bootroutine des bestehenden XP vermurkst. Die USB-Platte kann es aber nicht starten.)

Grub als Chainloader bootet Vista trotzdem von der USB-Festplatte, es bleibt jedoch nach dem Boot-Balken zuverlässig mit einem Bluescreen hängen. Das alte XP läßt sich, obwohl im Bootmenü eingerichtet, auch nicht mehr starten. Fehlermeldung: autocheck fehlt, oder so.

Fazit: Installation auf externe Festplatte nicht unbedingt empfehlenswert; Systemwiederherstellung von Backup notwendig. (Mit der XP Wiederherstellungskonsole konnte ich auch nichts mehr ausrichten.)

Zweiter Versuch:

Installation auf zweite Partition auf der Systemplatte. Installation problemlos, relativ schnell. Bootet und läuft. Oberfläche sieht gut aus. ;-)

Um den Vista-Bootloader irgendwann wieder loszuwerden, muss man wohl ggf. die XP-Rettungskonsole oder ein Tool von der Vista-DVD verwenden. Ist so in der neuen c't beschrieben.

Gruß,
herbie
 
Hat schon jemand von Euch die mittlere Maustaste dazu bewegen können, in Vista zu funktionieren? Ich nehme die Taste zusammen mit dem Trackpoint zum Scrollen; dass diese Funktionalität fehlt, ist dann doch extrem nervig.

Ich habe sowohl den Ultranav-Treiber in der aktuellsten Version als auch den bei www.synaptics.com zum D/L angebotenen Treiber (8.1.2) ausprobiert - geht mit beiden nicht. Die Installation über die setup.exe funktioniert gar nicht, und der Versuch, den Treiber über den Gerätemanager manuell mit dem aus dem entpackten Treiberarchiv zu updaten, endete bei mir darin, dass der Trackpoint (und auch das Touchpad) gar nicht mehr funktionierten. Bei jedem Neustart oder Suche nach PnP-Geräten wollte er dann den Standard-PS/2-Treiber wieder installieren, brach dies aber mit einem "Zugriff verweigert" ab.

Habs zwar jetzt wieder hinbekommen, dass der Standardtreiber wieder aktiv ist, aber ich hätte schon gerne meine mittlere Maustaste... :(

Achja, nochwas: Hat jemand erfolgreich den ATI Beta-Catalyst installieren können, den man auf der ATI-Seite runterladen kann? Lt. Webseite ist er explizit auch für Mobile Radeons, unterstützt auch den X300 (den ich in meinem T43 habe), aber der Installer bricht immer mit "Unable to find any installable products" ab.
 
Meine W-Lan Karte funktioniert nicht mehr unter Vista beta2, bzw. hat er die Treiber laut Systemsteuerung nicht installiert. Naja, werde gleich mal mit Kabel ins Internet gehen und updaten...


Ansonsten ist Vista beta2 sehr stabil, schnell, problemlos, fröhlich...
 
Naja, OS installieren und fertig gibt es das überhaupt irgendwo? MS hat noch einiges in diesem Sommer zu tun ;-)
 
Naja, gerade was das angeht, sind sie mit der aktuellen Beta doch schon extrem weit. Ich kenne kein anderes OS, welches sich mit dermaßen wenigen Eingaben komplett installiert hätte. Ziellaufwerk auswählen, warten, Sprache, Benutzername und PW angeben, fertig. Viel zu optimieren gibts da nicht mehr.

Nach komplettierter Installation gabs in meinem Gerätemanager (T43) noch vier unbekannte Geräte, die er aber alle über Online Update selber installierte.

Abgesehen davon, dass ich die mittlere Maustaste nicht nutzen kann (s.o.; mich würde nach wie vor interessieren, ob das jemand geschafft hat oder ob es niemanden interessiert) läuft Vista auf meinem ThinkPad überraschend problemlos, und insbes. die Installation war extrem einfach.
 
Mein T23 ist jetzt auch mit Vista installiert! Die Installation hat 45 Minuten gedauert, über Internet-Treibersuche hat es sogar Treiber für die S3 Supersavage, und ACPM gefunden, somit ist alles installiert. Auch meine 3com xjack karte wurde über Internettreiber als "Atheros Wifi-Karte" identifiziert, installiert und funktioniert, mir solls recht sein... :-)

Von 512MB Ram hab ich immer so ~220MB zur Verfügung, was mich sehr positiv überrascht, da sie es im Vergleich zur Februar-beta verbessert haben.

Was mich sehr positiv überrascht, ist die Spracheingabe. Ich kann ohne Probleme per Sprachbefehl das Startmenü und darin befindliche Programme starten per Spracheingabe.... schön langsam wird diese Technologie brauchbar, echt super!

Ansonsten kann man es nicht leugnen, dass das Betriebssystem aufm T23 etwas träge ist. Start und Herunterfahren sind hingegen überraschend schnell, aber die Systemsteuerung usw sind relativ lahm. Verstärkt wird dies dadurch, da ich nur ein entschlacktes XP (nlite) gewohnt bin, welches deutlich weniger Speicher braucht als ein normalses und auch viel schneller ist.
 
Hab die Beta auch (zum testen) auf einem R40 installiert. Bis auf die Soundkarte wurde alles gefunden. Im Netz war ich allerdings mit der Version nocht nicht. Also kann es sein, dass die fehlenden Treiber noch gefunden werden.

Hab mich auch gefreut, dass alles recht einfach von statten ging.
Runterladen (ging mit dem Download-Tool von MS auch wirklich schnell und in voller Bandbreite), Key geben lassen, auf DVD Brennen und installieren, fertig. :)

Mich interessiert nur, wie lange die Beta funktionstüchtig ist?! 30 Tage oder meinen die damit nur die Zeit, bis wann man es online reg. muss?
 
die ist bis frühjahr 2007 funktionstüchtig! aktivieren kannst du es übers internet kostenlos :)
 
Hallo,
meine Version von Vista Beta 2 ist laut Microsoft genau ein Jahr bis einschl.Juni 2007 gültig.

Gruß
 
ATI TReiber unter VM Ware

Hi
habe eben die beta 2 auf meinem T43 mit ATIx300 installiert. Nach der Installation der VMWare Tolls kann ich jetzt nicht die ATI Treiber installieren,,wie bekomm ich das hin? In der Systemsteuerung steht die VMWARE Grafikkarte,,
 
Ich habe die Vista Beta 2 auf einem X60s 1702-Y1Z installiert. Nach dem "Windows Update" gab es auch nur noch zwei unbekannte Devices (könnten der TPM-Chip und noch irgendwas sein). Aber Grafik und Sound laufen schon mal, sieht ganz gut aus.
 
Hallo,

mal eine dumme Frage oder auch nicht, wenn ich ein 2. Betriebssystem installiere muß das auf der gleichen Festplatte der bestehenden Windows Platte sein???
Oder kann ich auch andere Festplatte benutzen?

Danke und Gruß
 
Auf der gleichen Festplatte funktioniert es nur, wenn Du noch eine freie Partition hast. Eine andere Festplatte ist aber auf jeden Fall besser (am besten die andere Windows-Platte abklemmen), dann kann man an der bestehenden Installation auch nichts zerschießen.
 
Hallo.

Und, hat schon jemand den (Pre)RC1 laufen? Werde jetzt ein Vollbackup machen, dann ist auch der DL fertig, und dann mal sehen...

Gruß,
herbie
 
Original von funrun

Na ja, ich habe BETA 2 auf einer VM installiert (Linux-Wirt, Windows-Gast), aber auf meinem Home-Rechner. Ist :
1. Viel, viel schneller.
2. Es ist möglich, dass ich trotz VM in den Genuss von Aero komme, denn diese VM gibt die Hardware, wenn man möchte, direkt weiter.
3. Der super Vorteil von VM`s: Alles ohne Angst vor Crash´s.
Leider ist mein TP zu langsam für die obengennante Methode... :cry:

Ich hatte das auch mal in ner VM ausprobiert, doch nach dem ersten Vista Ladebalken, direkt der erste. Wenn er den fertig hat, passiert ne halbe Stunde lang nix. Dann hab ichs beendet. Hast du ne Ahnung woran das liegt oder dauert das einfach so lange? Hab nen T43 mit 1,6 GHz und 1 GB RAM
 
Hallo,

installiere gerade pre-RC1 zusätzlich zu "richtig" nochmal in einer VM (VMWare Server mit Vista-Profil) mit 512MB RAM. Die Installation lief superschnell durch (25 Minuten? komplett).

Melde mich gerade zum ersten Mal an... VM Tools installiert... Reboot... löppt.

Gruß,
herbie
 
hab genau das selbe problem, der erste ladebildschirm wird ausgeführt und dann passiert genau garncihts in vm.
wenn jemand eine idee hätte wäre das toll.
danke
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben