Vista beschleunigen ohne Neuinstallation!?

Kensen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Seit ca. 3 Wochen habe ich nun ein TP (Intel Core Duo, 2x2,0Ghz, 2 GB Ram, 160GB HD) und ich habe mit dem (vorinstallierten) Vista einfach so meine Schwierigkeiten, es läuft alles relativ langsam. Ich bin jetzt seit ca. 1, 5 Stunden dabei, das Forum zu durchforsten, verstehe aufgrund fehlender PC-Kenntnisse aber nicht, was ich tun kann, um Vista zu behalten, das Ganze aber effizienter zu gestalten. Ich denke z.B. daß ich nur den EnergieManager & die Fingerprintsoftware brauche; würde das mein System schon beschleunigen?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir (möglichst genau bitte :) ) sagen könntet, was ich tun kann, um Vista zu behalten aber gleichzeitig schneller zu machen. Da ich wirklich ein Ahnungsloser bin, traue ich mich an eine Neuinstallation nicht so richtig ran, auch weiß ich nicht, was ich aus den Autostart nehmen kann etc. Was ich diesbezüglich mit Rescue&Recovery anfangen kann, ist mir auch eher schleierhaft.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Keno

Lenovo ThinkPad R500 NP27JGE - T5870 2GB/160GB

Intel® Centrino Prozessortechnologie mit Intel® Core 2 Duo Prozessor
Intel Core 2 Duo 5870 (2.0 GHz/ 2 MB/ FSB800 64 Bit) Prozessor

Chipsatz intel GM45 Express

Arbeitsspeicher 2 GB DDR3-1066 PC3-8500 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4 GB, 2 Steckplätze, belegt mit 2x 1 GB
Festplatte
160 GB SATA, 5.400 U/min
Laufwerk DVD+/-RW SuperMulti Double Layer Brenner in Ultrabay Enhanced Schacht (herausnehmbar)
Display
15.4 Zoll WXGA TFT Display,
1280 x 800 Pixel,
Kontrast 300:1, 185-nits
matt

Grafik Intel GMA 4500M HD Grafik mit bis zu 384 BMB RAM (shared)
VGA, Displayport
DVI Passthrough über otpional erhätliche Dockingstation (z.B Lenovo Advanced mini Dock)

Sound 24-Bit High Definition Audio (AD1984HD), 2 Lautsprecher (2x 1 Watt), Integriertes Mikrofon Kommunikation 56k v.92 Modem
10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet LAN
Wireless LAN 802.11 a/g/n MiniPCI Adapter (Intel WiFi Link 5100) mit eingebauter UltraConnect Antenne (im Display integriert)
Bluetooth 2.0

Schnittstellen 3x USB2.0
1x Firewire
1x RJ45 Ethernetport
1x PC Card Typ II/III
1x ExpressCard/34 oder /54
1x Mikrofon IN
1x Kopfhörer OUT
1x VGA (DVI durchgeschliffen über optionale Dockingstation möglich)
1x DisplayPort
1x Kensington Schloss Buchse
1x RJ11 Modem
1x Fingerprint Reader
Docking Station Anschluß
Netzteil Anschluß

Card Reader 7-in-1 Cardreade

hmmm. Gerade das vorinstallierte trägt so einigen Ballast mit sich.
Man wird wohl um ne Neu-Installationnicht drumrumkommen.
Anleitungen dazu, gibt es zuhauf im Forum

Läßt sich dieser "Ballast" denn überhaupt nicht anderweitig entfernen?
Ich habe noch eine WinXP (SP2)-DVD ("Datenträger zur Produktwiederherstellung") mit dem TP mitgeliefert bekommen. Bringt es was, wenn ich den dabeigelegten Anweisungen folge, oder habe ich dann wieder den ganzen Ballast auf dem TP (dann halt nur mit XP)?
Prinzipiell würde ich aber gerne Vista behalten, ich finde die Benutzeroberfläche sehr ansprechend und nutze das TP nur für die Uni (OpenOffice), zum Surfen, Musik hören und DVD schauen / brennen.

Grüße!

[quote='Kensen',index.php?page=Thread&postID=519688#post519688]habe ich dann wieder den ganzen Ballast auf dem TP (dann halt nur mit XP)?[/quote]Ja.

Ich hätte noch eine andere Möglichkeit:

Ich habe hier noch eine gebrannte WinXP (SP2)-CD rumliegen, die ich von einem Kumpel bekommen habe, allerdings weiß ich nicht, ob er sie (illegal) runtergeladen hat, oder einfach seine kopiert hat. Wenn ich diese nun nutzen würde und den Key eingebe, den ich unter meinem TP finde, habe ich dann eine "ballastfreie" WinXP-Version, die ich LEGAL nutzen darf? Und könnte ich dann per Download z.b. den EnergieManger, Fingerprintsoftware "nachrüsten"?

Natürlich wenn du den Lizenz Aufkleber hast wo XP Prof oder Home drauf steht kannst du jede XP CD nehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben