Vista aus Recovery-Partition auf Z60m

febacb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Mir ist etwas sehr merkwürdiges passiert. Als ich meinen neuen SL500 zugeschickt bekommen hatte, habe ich ihn probeweise einfach mal angeschalten. Das OS ist ein Vista Home Premium 32bit auf Recovery-Partition. Auf dem SL500 fuktionierte es, nach dem Hochfahren wurde man zu Einstellungen gefragt, was Datum, Benutzername usw. angeht. So weit so gut. Da ich auf dem SL500 4GB RAM installiert habe, lag es nahe, dass ich mir Vista Home Premium 64bit kaufe. Also noch eine andere Festplatte gekauft und da die 64-bit-Version installiert. Nun wollte ich die 32-bit-vorinstalliert-Platte in den Z60m (Celeron M 370(1.5GHz), 512MB RAM (mittlerweile 2GB RAM), 80GB 5400rpm HD (jetzt 250GB), Intel 900, CDRW/DVDRW, WinXP Home) einsetzen, aber das bringt keine Punkte, da das OS nicht startet, sondern Rescue & Recovery.
Ist diese vorinstallierte Version nur an einen Computer gebunden? Kann ich die 32-bit-Version für den anderen Rechner vielleicht doch noch nutzbar machen? Was muss ich dafür tun?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.

Grüße, febacb

Sei froh, dass wenigstens Rescue and Recovery bootet. So einen Erfolg hätte ich nicht erwartet. Die Thinkpad-Modelle verwalten die LBA auf den Festplatten von Modell zu Modell unterschiedlich. Problematisch könnte in Deinem Fall sein, dass die wenigsten Treiber des SL 500 auf dem Z60m funktionieren.
Du kannst ja "aus Jux" probieren, was passiert, wenn Du aus Rescue und Recovery den Auslieferungszustand herstellst...

Versiss aber nicht, dennoch Recovery-CDs von der HDD im SL 500 zu erstellen, falls Du es mal verkaufen möchtest.

.

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Also habe ich praktisch gesehen gar keine Chance, das System da zum Laufen zu bringen? Kann ich Treiberdateien auch irgendwie anders einspielen, z.B. über externe Festplatten?

Die Chance habe ich oben genannt: Einfach versuchen, ob Du aus dem Rescue and Recovery das Windows herstellen kannst. Wundere Dich aber nicht, wenn es lahmt oder crasht. Die Erfahrung zeigt, dass R&R immer nir die Treiber installiert, die im System auch gefunden werden.
Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61506
Du solltest aber im BIOS unter Config SATA den Modus von AHCI auf Compatible umstellen, da es möglich sein kann, dass der Intel Matrix Storage Driver des SL nicht auf dem Z60m läuft - einfach probieren...

Am Besten ist aber immer eine saubere Neuinstallation.

.

Das angezeigte BIOS gibt diese Einstellungsmöglichkeit nicht her.
Die Festplatte liegt jetzt im Z60m, war nur mit dem SL500 mitgeliefert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben