Vista auf T43p und Hitzeprobleme

wolfman

New member
Themenstarter
Hi,

nachdem Vista nun fuer Businesskunden Final ist habe ich es mal auf auf meinem T43p 2668 G2G installiert.

Fazit:

Es funktioniert alles bestens, selbst das Festplattenerschuetterungsutil laesst sich installieren...

Leider gibt es noch keine Neuentwicklung fuer das nette Fingerprintutil, in Vista ist ja die Gina.dll weggefallen mit der man sich bei XP ja noch am System per Fingerprint anmelden konnte.

Des weiteren gab es noch die altbekannten Hitzeprobleme, nur schlimmer.
Als Hauptverursacher machte ich die Grafikkarte und den WLAN-Adapter aus.

Ich nutze unter Vista folgende Einstellungen:

- Vista Power safer option (800-1000MHz) mit der Einstellung Max. Powersafe beim WLAN-Modul, da dieses um Netzbetrieb auf voller Leistung lief und das Touchpad sehr warm wurde.

- 16 statt 32bit Farbtiefe, es funktioniert dann zwar kein Airo mehr, jedoch benoetige ich dies nicht fuer die Arbeiten die ich durchfuehre und da muss es auch nicht so schick aussehen. Bringt 3-4Grad...

Vista Standard Treiber fuer die ATI FireGL V3200 da ich bis jetzt leider noch keine neueren gefunden habe welche sich auch installieren lassen. DHmodtool usw. funktionieren meines Wissens nach noch nicht.

- ATITool 0.25 Beta 15 mit den Einstellungen Core: 6.17 und Memory 3.77 macht dann in der 3D View noch knapp 10Fps. Bringt auch wieder ein paar Grad.

- RMClock 2.2 um den Dothan von seinem 0.988er VCore auf 0.717 herunterzubringen. Multiplikator bleibt bei 6. Bringt mal wieder ein paar Grad.

- TPFancontrol als Serviceversion (kennt ja jeder hier aus dem Forum) mit den Standard-Einstellungen bis auf PCI Sensor nicht ueberwachen.

Nun ist endlich das TP leiser und die Oberflaeche angenehm kuehl, so dass man wieder damit arbeiten kann. Bin nun eigentlich ganz zufrieden, evtl. hat jemand ja aber noch bessere Einstellungen, so lasse ich mich dann gerne Beraten.

Gruss
Wolfman

Toll, aber wieso kaufst Du Dir nicht gleich ein langsameres Gerät?

Da hätte man viel Zeit und Geld sparen können.

Letztendlich ist das T43p in diesem Zustand nicht schneller als ein T40p bzw. T41p.

hehe,

nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul oder wie war das?
mir geht es in diesem fall darum wenn ich consolenanwendungen durchfuehre oder dvds schaue, im flieger sitze, programmiere...
wenn ich zocken will oder grafikintensive operationen durchfuehre ist mit einer handvoll klicks alles im orig zustand und ich hab rechenleistung

Hi wolfman,

wie hast Du es geschafft, tpfancontrol (als Service) in Vista zu installieren?

Ich habe mir nun als MSDN-Kunde Vista runtergeladen, der Installationsversuch von tpfancontrol (klick auf install.bat) liefert mir aber bei der Registrierung des Services die Fehlermeldung "Could not open Service Control Manager, error code 5: Zugriff verweigert".

Wird vermutlich an dem neuen Sicherheitskonzept von MS liegen, nur wie umgehe ich das ???

Grüße
susi

Hab eine Lösung gefunden :D

Einfach die Benutzerkontensteuerung ausschalten, installieren und die Ruhe genießen ;) ;) ;)

Gibt es noch einen anderen Weg?

Ein Icon im Systemtray habe ich keins, kann somit auch keine Temps ablesen... Wie kann ich denn das ändern?

susi

benutzerkontosteuerung habe ich ebenfalls abgeschaltet, aber das beste ist sich einfach an die geräusch gewöhnen. ich könnte nie auf areo class verzichten :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben