Vista auf T41 - Ein paar Fragen

Tobulus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein T41 (2373-SA1) von Lapstore gegönnt.

Nun habe ich heute von meiner Uni übers MSDNAA eine Windows Vista Business-Lizenz erhalten und habe es vorhin (nach vorheriger Sicherung des alten Systems) installiert. Es läuft soweit ganz gut, natürlich abgesehen von der Tatsache dass ich bisher noch nichts entdeckt habe was Vista besser kann als Windows XP, im Gegenteil, es braucht viel Speicherplatz, saugt den Akku deutlich schneller leer und nervt bei jedem Scheiß mit einer Sicherheitsabfrage (oder gleich mehreren - Es werden wohl besonders blöde Nutzer der Business-Version erwartet). Wie dem auch sei, bis auf den Wlan-Treiber wurden alle Treiber erkannt und installiert, der Wlan-Treiber wurde nach der automatischen Treiber-Online-Suche erkannt und installiert. Blöderweise erkennt AccessConnections diesen zwar, aber bei der Netzsuche erzählt mir das Programm dass "Radio" ausgeschaltet sei, ob ich es einschalten wolle. Klicke ich Ja passiert gar nix. Die Wlan-Karte war auch vorher schon an, aber er erkennt sie nur als ausgeschaltet. Mit dem Windows-eigenen Tool funktioniert das perfekt. Der Grafiktreiber wurde nur als Standard-VGA-Grafikkarte erkannt. Das funktioniert zwar gut, aber 3D-Unterstützung für Spiele kann man damit natürlich vergessen. Der Treiber von IBM lässt sich nicht installieren, meldet immer dass kein Standard-VGA-Treiber erkannt wurde. Der Omega-Treiber installiert vollständig, ist danach aber nicht mehr auffindbar. Dann hätte ich ganz gerne wieder das Productivity-Center auf der blauen Taste. Dummerweise kann ich das auf der Lenovo-Seite für mein Laptop nicht finden. Ich kann schwören dass ich es vor einer Woche noch im Download-Bereich heruntergeladen hatte, auf meinem Windows XP hatte ich das nämlich noch in Betrieb. Vielleicht liegt das daran dass die automatische Systemerkennung auf der Lenovo-Seite unter Vista nicht funktioniert. Auf der Seite vom T60 habe ich eine Version heruntergeladen, da funktioniert aber die Hälfte der Einträge im Productivity-Center nicht (logisch). Vielleicht hat noch einer das Productivity-Center und kann es mir per E-Mail schicken. Oder vielleicht können die T41-Besitzer selbst mal im Download-Center schauen ob sie es finden und mir den Link schicken. Ich habe wirklich etwa 4x durchgeblättert und dabei auch jedes mal die Suche durchgeschickt nach "Productivity"

Nochmal zu Zusammenfassung:

- AccessConnections arbeitet nicht mit dem Wlan-Treiber
- Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
- ProductivityCenter für T41 kann ich nicht finden

Ansonsten ist noch erwähnenswert dass das Tool fcontrol hier aus dem Forum leider nicht funktioniert. Ich nehme mal an das wird dann in nächster Zeit auch gelöst :)

Hallo,

erstmal viel Spass mit Vista und deinem neuen TP. Die Vorteile von Vista eröffnen sich erst mit der Zeit. Nutze es inzwischen seit 1Monat produktiv und bin in dieser Zeit vielleicht 1-2 zurück zu XP, weil Programme nutzen mußte, die es noch nicht in einer Vista Version gibt. Insgesamt finde ich, dass Vista runder läuft und das System auch nicht, wie es bei XP mit Nutzung und Installation von Progs. immer langsamer wird.

zu deinem TP und deinen Treiberfragen ist mir nur aufgefallen, dass es ja von Lenovo garkeine Radeon 7500 Treiber für Vista gibt. - Hast du versucht Beta Treiber zu installieren sofern es die gibt? Weil

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=BETA-VISTA

gibt es nichts für dein T41 :( ... vielleicht muss du dich einfach noch bisschen gedulden. Aero wird aber nie auf deiner Graka laufen...

Grüße

Toki

Original von Toki
Hallo,

erstmal viel Spass mit Vista und deinem neuen TP. Die Vorteile von Vista eröffnen sich erst mit der Zeit. Nutze es inzwischen seit 1Monat produktiv und bin in dieser Zeit vielleicht 1-2 zurück zu XP, weil Programme nutzen mußte, die es noch nicht in einer Vista Version gibt. Insgesamt finde ich, dass Vista runder läuft und das System auch nicht, wie es bei XP mit Nutzung und Installation von Progs. immer langsamer wird.

zu deinem TP und deinen Treiberfragen ist mir nur aufgefallen, dass es ja von Lenovo garkeine Radeon 7500 Treiber für Vista gibt. - Hast du versucht Beta Treiber zu installieren sofern es die gibt? Weil

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=BETA-VISTA

gibt es nichts für dein T41 :( ... vielleicht muss du dich einfach noch bisschen gedulden. Aero wird aber nie auf deiner Graka laufen...

Grüße

Toki

Ja, dass Aero nicht läuft ist klar. Ich hätte es sicherlich sowieso abgestellt. Wenn ich mir angucke wie der Energieverbrauch schon bei kleinen 3D-Applets ansteigt kann ich auf ein bisschen Optik gut verzichten.

Ich vermute auch mal dass ich Treibermäßig noch ne Weile warten muss...

Original von Toki
Insgesamt finde ich, dass Vista runder läuft und das System auch nicht, wie es bei XP mit Nutzung und Installation von Progs. immer langsamer wird.

Hi Toki,

das ist ja mal ne interessante Aussage... Was ich bis jetzt gelesen hab, hat mich vom Gedanken an ein Upgrade auf Vista eher wieder abgebracht, da ich dachte, dass es mit meiner Kiste (R51, Centrino 1,6GHz, 1GB RAM) recht langsam wäre. Hast Du voll die Hammer-Hardware oder auch was in der Liga wie ich?

Grüße, Müsli

Original von hja
Original von Tobulus
4x durchgeblättert und dabei auch jedes mal die Suche durchgeschickt nach "Productivity"/quote]

einmal richtig hätte auch gewirkt:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61432

Der Link den Du mir da geschickt hast ist genau die Version die ich heruntergeladen haben. Und es ist genau die Version die nicht funktioniert weil sie eben nicht für das T41 ist. Unter Software & Drivers finde ich kein Productivity-Center, habe gerade nochmal geschaut.

Für die die nochmal hier lesen: Es wäre nett wenn mir jemand das Productivity-Center für das T41 zukommen lassen könnte.

Original von müsli
Original von Toki
Insgesamt finde ich, dass Vista runder läuft und das System auch nicht, wie es bei XP mit Nutzung und Installation von Progs. immer langsamer wird.

Hi Toki,

das ist ja mal ne interessante Aussage... Was ich bis jetzt gelesen hab, hat mich vom Gedanken an ein Upgrade auf Vista eher wieder abgebracht, da ich dachte, dass es mit meiner Kiste (R51, Centrino 1,6GHz, 1GB RAM) recht langsam wäre. Hast Du voll die Hammer-Hardware oder auch was in der Liga wie ich?

Grüße, Müsli

Ich kann bei der Geschwindigkeit bisher eigentlich kaum einen Unterschied zu Windows XP feststellen. Was allerdings auffällt ist dass Windows Vista wesentlich speicherintensiver ist (Nach dem Start werden über 700MB von 1024MB Speicher von Vista belegt!). Ich bin auch noch stark am überlegen ob ich auf Dauer bei Vista bleibe. Spätestens wenn es für mich spürbar wird dass mir Vista den PC einbremst kommt wieder XP drauf.

Kann man diesen ganzen Sicherheitsmist nicht irgendwo abstellen? Ich möchte eigentlich schon ganz gerne dabei bleiben mit dem Kopf auf die Sicherheit zu achten und nicht Hirn durch haufenweise Abfragen ersetzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben