Vista Aero mit Intel 915GM/GMS

durin

New member
Themenstarter
Hallo,
hab mal die Sufu betätigt bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Bin gestern beim stöbern in verschiedenen Foren Thema Vista, mehrmals auf Threads gestoßen, die das Thema Aero-Oberfläche in Verbindung mit dem Intel Mobile Chipset 915 GM/GMS/910GML diskutierten. Laut Aussagen mehrerer User sei es derzeit nicht möglich die Vista Aero-Oberfläche mit besagtem Grafik-Chipset zu nutzen. Zur Darstellung der Aero-Oberfläche würde ein kompatibler WDDM-Treiber benötigt. Intel hätte es aber zum Start von Vista nicht geschaft einen solchen Treiber bereitzustellen. Mit dem derzeitigen XDDM-Treiber könnte die Aero-Oberfläche nicht aktiviert werden.

Bin sogar auf ne Seite mit ner Pedition an Intel gestoßen, diesen Treiber doch schnellstmöglich zur Verfügung zu stell.

Soll das heißen, das ich auf meinem Z60m mit Intel-Grafik, nicht die Möglichkeit hätte Aero zu nutzen. Oder gibt es da schon Lösungen oben genannte Treiber- Probleme zu umgehen ?

ich denke das wird nicht so gut laufen, denn es braucht schon eigenen speicher. naja classic wird dir reichen :)

Wird sicherlich reichen. :D

Bin da eben noch auf was gestoßen. Es gibt seit dem 17.1.2007 doch ne neue Treiberversion von Intel. Laut Angaben von Intel nur für 2K/XP. Dieser Treiber soll aber auch zu Vista kompatibel sein und ein Tool enthalten das nach dem ersten Rebooten nach der Installation, das System noch mal checkt und dann das Aero-Design freischaltet.
Hat das schon jemand getestet.

Hier mal ein Link zum neuen Treiber:
http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

Ich hab n X60s und somit auch keine Graka mit eigenem Speicher. Bei mir läuft Vista ganz gut. Hbae es aber auch noch nicht so stark in die Mangel genommen. Mein Leistungsindex ist 2.4

Gruß!

Woran merke ich es? Ich sehe auf jeden Fall alles so, wie es auch in den vielen Werbespots zu Vista gezeigt wurde. Aller sehr schön animiert.

Allerdings ist meine Prozessorlast recht hoch..habe eben mal geschaut, da lag die Auslastung immer so bei 30 - 50%.. Schon recht viel, wie ich finde...

Vom Arbeitsspeicher hat er sich 716MB genommen.. und es war nicht so viel gestartet --> IE7, Firefox, MS Fotoprogramm(kA, wie des heißt)

Hab gerade mal bei Wiki geschaut. Es heißt Aero Glass und die Intel GMA 950 wird unterstützt..somit gehe ich davon aus, dass ich es auch nutze! Aero Basic ist ja die abgespeckte Version....

EDIT:

Die CPU Auslastung ist doch nicht sooo heftig. Des war nur wegen dem MS Fotogalerie....jetzt ist die Auslastung wieder bei <1...

Hmm, hat die Intel 915 überhaupt Pixelshader 2.0? Das wäre nämlich Vorraussetzung.....

Original von hangloose
Ich hab n X60s und somit auch keine Graka mit eigenem Speicher. Bei mir läuft Vista ganz gut. Hbae es aber auch noch nicht so stark in die Mangel genommen. Mein Leistungsindex ist 2.4

Gruß!

Warum hast du einen Leistungsindex von nur 2.4....ich hab mit meinem X60s einen Leistungsindex von 3.0?

huh 3.0 bei einem x60s nicht schlecht, was hast du bei grafik areo?

hab (testweise) ne Ultimate Version von einem freund bekommen aber noch nicht wirklich was gemacht oder verändert geschweige denn einstellungen vorgenommen. bis jetzt nur installiert und vor der installation kommt dieser Leistungsindex und der gesagt 3.0.
Vielleicht durch 2 GB Speicher...ansonsten kann ich es mir nicht erklären...aber ist denn das überhaupt viel?
Was hat den ein T60 mit X1300 bzw 1400 Ati für werte?

ich glaube eine firefl v5200 hat 4,1 ich habe mit firegl v3200 4,0 :)

nett, dass Ihr euch über Grakas austauscht. Hab aber nur mal diesen Chipsatz "on Board"

Gegensetzlich zu den Ausagen von Intel (laut versch. englisch-sprechender Foren) sollte eine Darstellung der Aero-Glass Oberfläche auch mit diesem Chipsatz möglich sein. Es mangelte nur an der Bereitschaft von Intel einen passenden Treiber bereit zu stellen.

ja nur darstellung ist nicht alles, wichtiger ist, ob man noch vernünftig damit arbeiten kann

Ich hab gestern noch mal den Leistungsindex neu berechnen lassen. Ich bin dann von 2.4 auf 2.6 gekommen. Das schlechteste ist die Grafikkarte...
N Kumpel von mir hat mit ner AMD Cpu (64Bit und Dual Core) n Leistungsindex von 5.1 ... Hehe. Aber mir reicht die Geschwindigkeit vom x60s eigentlich unter Vista. Im Moment teste ich noch die Business Version.

Kann es sein, dass bei Vista jetzt standard mäßig die Funktion gegeben ist, dass der Akku erst ab einer bestimmten Kapazität geladen wird? Ich hatte den Energiemanager nicht installiert und er hat bei 92% nicht geladen.

Bei einem Kumpel von mir, ist es genau das gleiche - er hat allerdings n Tablet PC von FSC.

Gruß!

hm, wäre mir neu, ich habe sowas unter den einstellungen leider nicht gefunden

Ich habe die Einstellungen auch durchforstet - aber es steht definitiv da. Es wird im Tooltip angezeigt, wenn ich mit der Maus auf die Batterie-Anzeige (neben der Uhr) fahre...

vielleicht mach er das nur automatisch, aber energie manager ist auch drauf`? bei mir kommt das auch mal vor, aber bei 97 oder 98, nicht aber 92%

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben