Vista 64bit - Noch ungelöste Fragen !

Volker1965

Active member
Themenstarter
Es werden nur 3 von 4GB angezeigt, wie bei 32bit. Warum, wer hat eine Lösung?

...na ja, Problem ist in der Überschrift ja klar.

Btw, wer kann ein 64bit-Antivirenprogramm empfehlen?

Gruß

Edit(h):

Inzwischen installiert:
- Antivirensoftware AVAST Home, läuft gut!

Weitere Fragen:
- ThinkVantage Powermanager läuft nicht, warum?
- APS-Symbol kommt erst, wenn TP bewegt wird, was falsch

Wer weitere Hinweise, Fragen oder Lösungen zu Vista 64bit hat, bitte hier posten!!!

ich habe das hier gefunden

"Hallo
Das Problem ist gelöst
Es war die Memory Remap Funktion
Musste sie im Bios erst aktivieren.
Jetzt werden die vollen 4 GB Speicher angezeigt.
Das Leben macht wieder Spass-Alles wird Gut"

Super, danke für Deine rasche Antwort! :]

Habe nämlich in der Nacht, nachdem die 64er-DVD gestern gekommen ist, das System neu aufgesetzt!

HalloEdiona,

ich kann in meinem BIOS keine Remapping-Funktion finden, wahrscheinlich bin ich zu doof oder alterskurzsichtig. Kannst Du mir den Weg dorthin beschreiben? Ich habe aktuellste BIOS drin.

Gruß

schau mal nach "Software Memoryhole" ob es enabled ist, hab mal gegoogled.
Vll ist es ja dass.

...hab ich mir fast gedacht, ich hilet mich langsam schon für zu blöd. Aber wo ist mein GB, unter 64bit sollten doch alle da sein?!

Inzwischen installiert:
- Antivirensoftware AVAST Home, läuft gut!

Weitere Fragen:
- ThinkVantage Powermanager läuft nicht, warum?
- APS-Symbol kommt erst, wenn TP bewegt wird, was falsch

Wer weitere Hinweise, Fragen oder Lösungen zu Vista 64bit hat, bitte hier posten!!!

ähm mal ne doofe frage 64bit verkraftet das überhaupt dein t60p? hast du da irgendeinen besonderen 64bit prozessor oder kann man das überall draufspielen? habe ja nur diesen normalen t60 core2 duo?
bringen 64 bit merklichen vorteil?

gruß s

Verlinke hier auch mal hiermein Thread dazu.
Ansonsten lief Vista x64 gut. Jetzt nachdem ich es ne Woche drauf habe, ist es aber sehr träge geworden. Bis alles fertig geladen ist, dauert der Systemstart schonmal 2 bis 3 min.
Zudem funktionieren viele Programme nicht so wirklich unter x64 die ich von früher aber schätzen gelernt habe.

Miranda ME
WinRar kommen manchmal komische Fehlermeldungen
Antivir
Itunes [manchmal klappts]

Habe auch das Problem, dass ich meine Outlook daten nicht mehr importieren kann. Angeblich habe ich nicht die Berechtigung

Kommt aber auch bei anderen Dateien vor. Obwohl ich als Admin angemeldet bin. GLaube die Benutzerkontenverwaltung läuft noch nicht so ganz optimal.

Würde gerne den Namen meines Admin kontos ändern. Wenn ich das in der Benutzerkontensteuerung mache, steht da zwar der neue Name, aber sobald ich in den Sicherhietseinstellungen einzelner Dateien den neuen Kontonamen suche findet er ihn nicht.

hi,
ich denke das ist hardware bedingt (die 4gb adressierung) aus folgenden grund :
Damit Windows Vista die gesamten 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, die auf einem Computer installiert sind, muss der Computer die folgenden Anforderungen erfüllen:
? Der Chipsatz muss mindestens 8 GB Adressbereich unterstützen. Bei den folgenden Chipsätzen ist dies der Fall:
? Intel 975X
? Intel P965
? Intel 955X auf Socket 775
? Chipsätze, die AMD-Prozessoren unterstützen, welche die Sockets F, 940, 939 oder AM2 verwenden. Zu diesen Chipsätzen zählen alle Kombinationen aus AMD-Socket und CPU, bei denen der Speichercontroller in der CPU residiert.
? Die CPU muss den x64-Befehlssatz unterstützen. Die AMD64-CPU und die Intel EM64T-CPU unterstützen diesen Befehlssatz.

quelle http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B929605&x=8&y=8

unsere T60p haben einen intel 945 chipsatz der adressiert 4 giga aber um die vollumfänglich zu nutzen müsste der chipsatztreiber 8 giga unterstützen, da ja ein teil für die grafik reserviert wird (dynamisch).
wie sich das in der praxis verhällt ........... keine ahnung!?
so interpretiere ich auf jedenfall die seite von microsoft.

noch ein link der das ganze gut und simpel erklährt.

http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/

hoffe die infos helfen das problem zu lösen

greeTz Lyvi

Zwischenbericht:
- Powermanager läuft einwandfrei
- APS läuft einwnandfrei
--> alles deinstalliert und über "System Update" neu installiert, danach gab es keine Probleme mehr

Das T60p, zumindest mein Modell 2007-8JU wird mit max. 4GB angegeben. Andere T60 bzw. T60p-Modelle sind nur mit 3GB angegeben. Von daher sollten die 4GB unter Vista 64bit laufen. Dies sollte meines Erachtens für alle T60p mit Core2DUO T7200 - T7600 gelten. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Lenovo hat ein praktisch identisches T60p-Modell auch ab Werk mit 4GB verkauft. Wenn der Chipsatz die Nutzung nicht zulassen würde, dann wäre das schon Blödsinn. Der Chipsatz erkennt auch die 4GB, da im BIOS auch 4096MB angezeigt werden. Somit sollte das Problem softwareseitig sein. Wenn ich keien Lösung finde, werde ich mich nächste Woche an den Support wenden.

hab noch das gefunden

"Obwohl bei
ThinkPad T60 und T60p Modellen physikalisch 4 GB Hauptspeicher installiert werden könnten, ist zurzeit der durch ein Betriebssystem adressierbare Hauptspeicher auf
3 GB begrenzt. Dies ist durch die derzeitige 32-Bit-PC-Architektur begründet."

Gut wenn er es im Bios anzeigt ,so sollte die Hardware eigentlich kein Problem damit haben, wenn alles aktiviert ist also EMT64.
Hast du in Vista den Speicher mit der Systemsteuerung überprüft oder mit einem externen Prog, wie Cpu-Z oder was auch immer ??? Wenn dir das externe Prog, die 4GB anzeigt ist das wohl ein Vista internes Problem, wegen irgendeiner Einstellung.
so war nicht Hilfreich aber eine Randbemerkung. ;)

Ansonten wirklich mal Lenovo anrufen, die kennen sich da wohl besser aus als wir ^^

hi,

@volker könntest du x nen screenshot reinstellen vom msinfo32, bei dir wahrscheinlich msinfo64.

>start>ausführen>msinfo64>enter

......... weil ich kein vista habe, mich aber trotzdehm damit auseinandersetzten muss (wird früher oder spähter auch bei mir installiert)

.........danke im voraus

nice weekend

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben