Vista 64 oder 32 Bit???

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo,

wollte mal fragen, wie nun die genaue Prozessorunterstützung für Vista ist.
Wenn man hier
sich mal durchklickt ohne Express Upgrade-Formular dann bekommt man nur die 32 Bit Version. Aber wenn man behauptet, dass man das Express Upgrade-Formular hat, so kann man auch die 64 Bit Version bekommen.
Habe nun mal bei nofost nachgefragt, wegen diesem Gutschein.

Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

lenovo bietet auch das Vista upgrade an. Allerdings werden den Geräten
keine Gutscheine beigelegt, sondern das upgrade wird durchgeführt, wenn
Vista offiziell erhältlich ist. Dies wird Anfang 2007 soweit sein.

Bitte wenden Sie sich einfach zum gegebenen Zeitpunkt nochmals an uns, um
nähere Informationen zum Ablauf zu bekommen oder Sie wenden sich direkt an
Microsoft Deutschland.

Vielen Dank!

Bekommt man nun beide Versionen oder wie schaut´s da aus? Vorallem was hat es da genau mit dem Formular auf sich?

Habe hier einen Core 2 Duo 2,0 GHz der müsste doch 64 Bit fähig sein, oder? Wie ist es beim normal Core Duo aus?

Was würdet/werdet Ihr für ne Version nehmen?

facecrusher86

ALSO.. :)

Generell gilt: Microsoft gibt für "Gutschein-Kunden" nur die 32bit Version raus... Das die 64bit-Version erhalten werden kann ist unklar, aber wie es zu erwarten ist, leider eher nicht. Meines Wissens nach nur, wenn man schon seit unbestimmter Zeit im Besitz einer XP-Pro 64x-Edition ist. Gilt aber glaub nur fürs Upgrade, nicht für den Gutschein.

Was den Core Duo betrifft: Ja, ab dem Core 2 Duo bieten die Intelprozessoren auch 64bit-Unterstützung. Core Duo aber eben noch nicht.

Nehmen würde ich, wenn ich sie bekäme, die 64bit-Version von Vista. Gründe dafür gibt es Genügend. Wer denkt das nicht, soll sich doch bitte erstmal RICHTIG informieren, bevor er wieder anfängt zu behaupten, dass dem nicht so wäre; bitte! Und Danke :)

MfG Chemist

Ich habe aber weder Gutschein noch sonst irgendwas. Nur halt hier den Link, und wenn ich da angebe, dass ich keinen Gutschein habe, dann spuckt er mir, dass ich kostenlos die 32 Bit Version bekomme. Sag ich ihm allerdings am Anfang "Ja Formular vorhanden" dann sagt er mir, dass ich auch die 64 Bit Version kostenlos bekomme. Ich steig na nicht ganz durch, was ich jetzt überhaupt bekomme.
Danke für die Info mit den Prozessoren.

Hi

Ich find das auch total bescheuert, ich mein, was will ich denn mit ner 64Bit CPU mit nem 32Bit OS, da können sie sich ihr Update echt schenken.
Ich hab aber trotzdem mal ne Bestellung getätigt, halt vorher auf Nein geklickt,
aber in der Bestätigungs Mail stand trotzdem drin, das ich Kaufbeleg und Einlöseformular übermitteln soll, dabei hab ich ja garkein Einlösformular, was auch immer das ist. Total bescheuert, naja ich bin mal gespannt was sie sagen wenn sie nur die Rechnung bekommen ^^

cu :)

Original von Chemist
Nehmen würde ich, wenn ich sie bekäme, die 64bit-Version von Vista. Gründe dafür gibt es Genügend. Wer denkt das nicht, soll sich doch bitte erstmal RICHTIG informieren, bevor er wieder anfängt zu behaupten, dass dem nicht so wäre; bitte! Und Danke :)

MfG Chemist

Nun, da Du so vehement für die 64bit-Version plädierst, was sind denn die Vorteile, die ich mit Vista 64bit gegenüber der 32bit Version auf einem Core 2 Duo Notebook hätte? Ich gehöre leider zu den Ignoranten, die keine nennenswerten Vorteile erkennen können.

Tja, das kommt davon wenn man nicht weiter als bis zum Ende des heutigen Tages schauen kann.
Hätten wir nur so Leute wie dich, dann würden wir noch in unseren Höhlen sitzen ohne Feuer.
Tatsache ist, dass es eine technische Erneuerung ist, diese hat durch abwärtskompatibilität zum Glück keine Probleme mit veralteter Software,
aber würde sie richtig unterstützt, könnte man auch ihre Vorzüge nutzen.

cu :)

Weiter gehts:
Gutscheine werden glaub bei den wenigsten Herstellern beigelegt (Persönlich hatte ich noch keinen einzigen gesehn... vllt nennen sie das auch nur so ^^) Jedenfalls ob mit oder ohne, es ist trotzdem jeder zu einem kostenlosen Upgrade berechtigt, der seinen PC/ sein NB nach dem 26. Oktober erworben hat. Denk das weiß aber mittlerweile soweit jeder :)

Wie es nun GENAU von statten gehen wird, weiß ich auch noch nicht wirklich, aber so wie's ausschaut, lässt Microsoft da selbst kooperierende Unternehmen etwas im Dunkeln tappen. Kenne da den ein oder anderen, und von denen weiß immer noch keiner genau, wie es denn ablaufen soll.

@Ecthelion: Ja tu ich. Wenn du keinen Vorteil darin siehst, brauchst du sie sicherlich auch nicht. Fakt ist dennoch: 64bit sind Zukunft, denn viele Programme werden über kürzer oder länger 64bit zur Vorraussetzung machen. Gründe dafür liegen nicht nur in der (noch schwach) überhöhten Performance, sondern auch darin, welche Unterschiede schon in der 64x-Variante von Vista zur 32x-Variante gemacht werden, siehe z.B. Teile des Kernelschutzes. Wer weiß, welche weiteren Unterschiede es noch gibt.
Im Übrigen gab es ja auch schon ähnliche Sperenzchen von andren Softwarehäusern, dass sie bestimmte Hardware einfach zur festen Voraussetzung machen (Nahe käm eben der Umstieg auf 64bit-Hardware ;)).

Sehr interessant. Es wird über kurz oder lang mehr 64-bit Software geben. Aber wohl kaum im normalen Consumerbereich. 64-bit macht nur bei sehr rechenintensiven Anwendungen Sinn (Datenbanken, 3D, CAD, auch E-Mail & Collaboration - siehe Exchange Server 2007). Aber ich denke kaum, dass man sich dies auf einem Laptop antuen möchte, es sei denn, man möchte eventuell in 64-bit programmieren. Allerdings wird es über eher lang z.B. kein Visual Studio als 64-bit Version geben (z.B.). Jede andere Anwendungssoftware, welche 64-bit fähig ist, wird auf z.B. einen ThinkPad nicht so viel Freude bereiten, wie auf einer Workstation.

Des Weiteren: Wie wird es mit der Treiberunterstützung aussehen?? Glaubt irgend jemand ernsthaft, Lenovo wird alle Treiber ebenfalls als 64-bit Versionen in der nächsten Zeit anbieten? Ich glaube kaum. Ich denke mal eher, dass man damit eventuell 2008 rechnen kann.

Gruß
Tommy Lanz

Falls du es übersehen haben solltest, red ich mit unter auch von den Unterschieden der 32 und der 64bit Vista-Versionen.

Das mit den Treibern sei jetzt mal so dahin gestellt. Falls du es noch nicht weißt,
ist jeder Hardwarehersteller, der irgendwo auf seinem Produkt ein "Vista Ready"-Logo sehen möchte, oder der es gar mit Win Vista ausliefern lassen möchte, dazu VERPFLICHTET vollkommenen Support für ihre Kunden und die an sie ausgelieferte Hardware bereitzustellen. Unter dieser Klausel sind auch entsprechende Treiber verankert!
Oder hab ich Deiner Meinung nach was übersehn???

Letzter Punkt: Wenn in 2 Jahren das neue OS von MS raus kommt, wird das garantiert nicht mehr in einer 32bit-Variante angeboten. Mein Thinkpad hingegen, möcht ich dennoch gerbe mehr als "4+" Jahre nutzen können. So viel zu dem Punkt was 64bit generell denn bringt.

Aber was solls denn. Ich für mich werd auf jeden Fall die Augen nach der 64x Vista aufhalten. Wie es mit der Entwicklung weiter geht, werden wir sowieso frühestens in einem halben Jahr erkennen.

MfG

Ironie an:

Ich habe das Gefühl, es wird zwischen 32-bit und 64-bit ebenfalls einen Glaubenskrieg wie zwischen Windows und Linux geben ......

Ironie aus

Gruß
Tommy Lanz

^^
Naja, jedem seins :) Einverstanden? ;)
(War auch net persönlich gemeint, falls was davon so rüber kam)

Ich für mich werd auch nicht nur Vista sondern auch Kubuntu und vllt noch OS X drauf packen.
Und die 64bit hol ich mir einfach, weil ich sie fürs gleiche Geld wie für die 32er bekomm :P

Soweit von mir :)

lol
glaubst du echt das sich in 2 Jahren jeder einen neuen Computer kauft nur weil dieser nicht 64 bit fähig ist ? Ich ich glaube nicht das es in 2 Jahren schon ein neues Betriebssystem von Windows geben wird, zumal Vista gerade fertig geworden ist. Gearbeitet wird zwar immer dran aber sagen wir 4 Jahre frühstens und selbst dann haben 75% der Leute immer noch 32 Bit Rechnerarchitekturen.

Aber wäre dir sehr dankbar über Links zu diesem Thema, was nun soviel besser sein soll an Windows 64 Bit gegenüber 32 Bit.

Um mal allgemein zu bleiben generelle Vorteile von 64 Bit:
- Mehr speicher kann Adressiert werden
- Höhere Genauigkeit bei Zahlenwerten
- Es können mehre Assemblerbefehle mit nur einem Takt übertragen werden, daraus resultiert dann eine höhere Performance.

Quelle Wiki:

"Die Vorteile von 64 Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64 Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Zwei wesentliche Vorteile bieten sich gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, und bestimmte Anwendungen wie etwa Kryptologie profitieren von der beschleunigten Arithmetik mit großen Zahlen. Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme und ein größerer Prozessor-Die, was zu höheren Preisen führt."

weiters: guggsch du hier

oda einfach mol do

@Crazy...
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: AMD produziert nur noch 64bit Prozessoren (ich spreche jetzt von den Neuentwicklungen) und Intels Neue werden auch alle für 64bit ausgelegt.

Im übrigen soll fort an alle 2 Jahre eine neues OS von MS auf den Markt geschmissen werden. Kann man übrigens so ziemlich überall nachlesen (heise, winfuture, golem... die links such dir selber)

Noch was, anfangs gings auch um Zukunftssicherheit was Software betrifft. MS hat eben auch einige sicherheitsrelevante Änderungen in der 64 implementiert, die in der 32 so nicht zu finden sind!

UND noch was: Ist dir vllt schon aufgefallen, das MS gerne mal Minimalanforderungen an Hardware stellt? Mit Hardware, die jetzt 3 Jahre alt ist, kann man sich die ein oder andre Neuerung in Vista einfach mal so an den Hut stecken (sofern sie damals nicht unbedingt HighEnd war).

Original von Chemist
@Crazy...
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: AMD produziert nur noch 64bit Prozessoren (ich spreche jetzt von den Neuentwicklungen) und Intels Neue werden auch alle für 64bit ausgelegt.

Stimmt, das heißt aber nicht zwingend, daß jeder Endnutzer heute schon auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen sollte. Diese CPUs kann man halt auch prima für die Anwendungen und Umgebungen einsetzen, in denen 64bit Software ihre Stärken ausspielt. Zudem ist es prima für's Marketing.

Im übrigen soll fort an alle 2 Jahre eine neues OS von MS auf den Markt geschmissen werden. Kann man übrigens so ziemlich überall nachlesen (heise, winfuture, golem... die links such dir selber)

Man muß hier allerdings berücksichtigen, daß es auch noch die Server Versionen von Windows gibt, so daß ein Nachfolger von Vista durchaus auch länger als 2 Jahre auf sich warten lassen könnte.

UND noch was: Ist dir vllt schon aufgefallen, das MS gerne mal Minimalanforderungen an Hardware stellt? Mit Hardware, die jetzt 3 Jahre alt ist, kann man sich die ein oder andre Neuerung in Vista einfach mal so an den Hut stecken (sofern sie damals nicht unbedingt HighEnd war).

Das kann Dir dann aber leider auch mit einem heute gekauften Thinkpad passieren, auch wenn die CPU 64bit beherrscht. M.E. fährt man auf einem heute gekauften Rechner mit einem 32bit Betriebssystem auch prima - und zwar auch die nächsten 4 Jahre noch.

m.M. meinung nach bringt 64bit für endanwender in den nächsten 2 jahren nüscht.

ich entwickel ja client-server applikationen im bereich geschäftslogiken, im serverbereich sieht das anders aus, aber 64bit für user? wofür?

tüte

Hab das übrigens bei Wikipedia auch nachgelesen ;)

AMD produziert nur noch 64 Bitprozessoren, weil eine Umstellung auf 32 Bit mehr Geld kosten würde als sonst was. Die haben sich dazu entschieden weil das gerade in deren CPU Architektur passte. Zumal dieser Prozessor aus dem Serverbereich stammte und vieles was der Opteron kann auch in den Desktop bereich übernommen wurde. Firmen wie AMD oder Intel machen immer noch das meiste Geld im Server bereich und da wären die ja doof wenn sie nicht Techniken aus dem Serversegment in das Desktopsegement übernehmen würden.

Das hat auch einiges mit Werbestrategien zu tun. "64 Bit = Besser" heißt es ja dann auch immer so schön. Aber ich muss keine 6 Terrabyte Arbeitsspeicher adressieren oder mit 64 Bit Integerwerten rechnen.

Vista kannst du ohne Probleme auf einem System von vor 3 Jahren betreiben. Dann kann man zwar keine Aero Oberfläche genießen aber benutzbar ist es trotzdem. Microsoft wär echt doof wenn sie dieses Segment einfach vernachlässigen würden. Weil viele Benutzer nicht immer das aktuellste Model haben.

Edit:
So ok habe mal was gefunden.
http://www.pcwelt.de/news/software/130336/
Ist ja ne schöne Abzocke von Microsoft. Auf die Sicherheit kann ich verzichten. Da muss sich jeder Entwickler von Treibern erstmal ein Zertifikat für 500? kaufen, unter Linux kann jeder selber Treiber entwickeln und einbringen und da gibt es keine Probleme. Man kann also nur noch auf proprietärere Lösungen zurückgreifen im Treibersegment.
Zumal ich nicht mal was weiß was diese Treibersignierung wirklich bringt. Jemand der Treiber installiert sollte wenigstens soviel Ahnung haben, was er da installiert. Ich glaube die wollen einfach nur dieses Popup endgültig entfernen das kommt wenn man nicht signierte Treiber für Windows XP installieren will.

Und dann zu deinem Windows fürs Jahr 2008:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
Einfach mal runter scrollen. Erscheinungstermin: 2012
Und das sind alles sehr Waage Ausführungen in den ganzen News. Aber jetzt schon für ein Betriebssystem sein System zurecht zu machen für ein Betriebssystem das erst in 6 Jahren kommt. Zumal viele Experten empfehlen erst Windows Vista in etwa einem Jahr wirklich zu benutzen, weil dann viele Fehler die jetzt noch drin sind entfernt werden.

Und zu AMD: Es ging darum, dass hier wer meinte, dass es 2008 noch ne menge 32bit Hardware gäbe. Ich bin eben gegenteiliger Meinung! Ich würd behaupten, dass zu diesem Zeitpunkt lange kein eniziges neues 32bit System mehr verkauft werden würde! Das wollt ich damit untermalen. Ist also sicherlich kein Kriterium gegen 64x

Schonmal Vista auf einem älteren System betrieben? Sagen wir mit 2400+ und 512 MB RAM? Ohne das irgendwelche optischen Spielerein aktiviert wären, ist das System wegen der Ladezeiten und einer bescheidenen Performance eher unbrauchbar. Im übrigen, wer, der ein altes System hat (mehr als 2 Jahre alt) kauft sich dafür noch Vista, wenn er es mit einem neuen System fast dazu geschenkt bekommt?

64bit, so hatte man es zumindest bis vor kurzen vor, soll für Abspielprogramme für die BlueRayDisc ein Kriterium sein, sie nutzen zu können. Grund hierfür wären irgendwelche Funktionen des Kernels der 64bit Version, welche in der 32er nicht vorhanden sein sollen. Obs immernoch genauso aussieht weiß ich nicht, war jedenfalls mal so geplant.

EDIT: Und danke für die Info mit den Treibern. Das wusste ich jetzt nicht...

Ich hab Vista in meiner Virtuellen Maschine auf einer externen Festplatte installiert und ein bisschen damit rum gespielt. Habe nix davon gemerkt das es irgendwie ruckelt oder hakt oder sonst was.

Es werden zwar keine 32 Bit Systeme verkauft (wobei die Lager von den Händlern voll damit sind), sagen wir eher Hersteller produzieren keine mehr. Trotzdem wird Otto normal Verbraucher nicht so oft Aufrüsten wollen.
Ob man dann nicht aufrüsten will oder ob man dazu gezwungen wird, weil man 32 Bit in den Betriebssystemen abspielt ist eine andere Sache.

Naja wir reden schon wieder über die Zukunft, aktuell ist 64 Bit aber einfach nicht von Nöten. Ich hab jedenfalls kein Blue Ray und habe auch nicht vor mir es zu besorgen. Die Treiber Unterstützung ist immer noch miserabel und Software gibt es auch keine für Otto normal User.

Original von tüte
m.M. meinung nach bringt 64bit für endanwender in den nächsten 2 jahren nüscht.

ich entwickel ja client-server applikationen im bereich geschäftslogiken, im serverbereich sieht das anders aus, aber 64bit für user? wofür?

tüte

In Verbindung mit Vista bringt 64 Bit doch schon mindestens zwei sehr gute Dinge mit:
- Pufferüberlauf-Schutz
- Kernelschutz "PatchGuard"

Beide sind nur in der 64 Bit Version vorhanden. Hinzu kommt dass das Betriebssystem durch den signierte Treiber-Zwang zwangsläufig noch mehr an Stabilität gewinnt..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben