Vista 64 nutzlos im Notebook ?

Hanussen

Active member
Themenstarter
Was lese ich gerade bei THQ:

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Dachte bei Vista 64 hab ich ein Gig mehr als unter Vista 32. Effektiv bringt es aber keinen Mehrwert, da Vista 64 aufgrund seiner 64-Bit-Wortlänge mehr Speicher frisst...

Nur wie bekommt man 8-Gig ins Notebook, der PC-Händler wollte mir das T61 nur mit maximal 4Gig verkaufen....

MfG Hanussen

hmm ... was soll ich noch dazu sagen, ich hatte bei mir Vista 64bit installiert und habe es wegen Inkompatibilitäten mit ein paar Programmen durch ein 32bit ersetzt, das inzwischen mit SP1 läuft.

Es ist richtig das die Übersicht jetzt 4GB zeigt, aber der Taskmanager bleibt bei 3069 MB (siehe Screenshot). Kein Unterschied zu vorher. Unter 64bit zeigte mir die Übersicht 4030 MB und das gleiche auch der Taskmanager.

Und ehrlich ich weiß nicht auf was Du hinaus willst, aber es ist nun mal so das das T61 tatsächlich 4 GB Ram unter einem 64bit OS zur Verfügung stellt, ob Du es glaubst oder auch nicht, es ist einfach so. Außerdem glaube ich nicht das es MS nötig hat die Anzeige im Taskmanager irgendwie zu faken, auch würde das meiner Erfahrung widersprechen, denn ich habe auch bei Auslastung von mehr als 3 GB keine außergewöhnlichen Festplattenaktivitäten feststellen können.

Wenn Du das immer noch nicht glauben willst, dann kann ich Dir nur empfehlen: probiere es doch einfach selbst aus ... dann weißt auch Du das.

Aber dass sie jetzt in der Übersicht den wirklich installierten Speicher anzeigen, finde ich sogar richtig gut, denn Du glaubst nicht wie oft von "DAU's" reklamiert wird "ich hab nen Rechner mit 4 GB gekauft und installiert sind nur 3 GB ..." und dann fange mal das erklären an ... aber bitte so das es der Betreffende auch versteht. Viel Spaß.

VG JNS

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 92
Ich hatte die Tage auch mal Vista 64 drauf, um mal zu testen ob es was bringt 4GB statt 3GB bei XP nutzen zu können - und dann festgestellt dass Vista 64 beim Surfen schon 923MB braucht (und davon waren genau 21MB für den Firefox) Ich hab dann doch wieder XP genommen, und das rennt sogar mit 2GB sehr gut.

Grüße

Fabian

Vista lädt soviel wie möglich in den RAM beim Booten (nennt sich Superfetch und auch Prefetch), wodurch spätere Startzeiten von oft genutzten Programmen verringert werden...

Wer also meint, dass Vista selbst den RAM so zumüllt redet humbug. Und ob da jetzt noch 3gb frei sind oder 3,5gb ist doch wohl mal scheiß egal...genug ist beides...

Manche Sachen, die auf den ersten Blick kacke aussehen, sind auf den zweiten Blick sehr sinnvoll ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben