Vista 64 nutzlos im Notebook ?

Hanussen

Active member
Themenstarter
Was lese ich gerade bei THQ:

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Dachte bei Vista 64 hab ich ein Gig mehr als unter Vista 32. Effektiv bringt es aber keinen Mehrwert, da Vista 64 aufgrund seiner 64-Bit-Wortlänge mehr Speicher frisst...

Nur wie bekommt man 8-Gig ins Notebook, der PC-Händler wollte mir das T61 nur mit maximal 4Gig verkaufen....

MfG Hanussen

Erschwerend kommt hinzu das es für die 64 bit Variante teils miserable Treiber
und Softwareunterstützung gibt.

3,5 GB werden aber nicht erkannt, es sind nur 3199 MB.

Ich sehe zur Zeit nicht wirklich einen Sinn in 64 bit auf Laptops.

RE: Vista 64 nutzlos im Notebook

Original von Hanussen
Was lese ich gerade bei THQ:

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Dachte bei Vista 64 hab ich ein Gig mehr als unter Vista 32. Effektiv bringt es aber keinen Mehrwert, da Vista 64 aufgrund seiner 64-Bit-Wortlänge mehr Speicher frisst...

Nur wie bekommt man 8-Gig ins Notebook, der PC-Händler wollte mir das T61 nur mit maximal 4Gig verkaufen....

MfG Hanussen
Es gibt noch keine 4GB Riegel, zumindest nicht im passenden Format für's T61. Ich bezweifel aber auch, dass der tolle Intel Chipsatz mehr als 4GB kann. Meiner kann ja nicht mal 4GB. ;)

RE: Vista 64 nutzlos im Notebook

da haben die recht, aber bei dem T61 lohnt sich das aber trotzdem, denn mit einem 32bit OS werden 3070 MB genutzt und mit einem 64bit 4030 MB. Trotz des aufgeblähterem OS gewinnst Du in dem Falle: da 960 MB mehr minus ca. 150 - 200 MB mehr Speicherbedarf ergibt ein plus von ca. 600 - 700 MB.

Aber was viel wichtiger ist, es fällt endlich die 2GB Beschränkung für die Anwendungen, denn selbst wenn das 32bit OS 8 GB adressieren könnte ... ohne Verrenkungen bekommt eine einzelne Anwendung maximal 2 GB nutzbaren Speicher.

Allerdings gibt es leider Software die unter einem 64bit OS nicht laufen wollen und deshalb setze ich trotz 4GB Ram ein 32bit OS ein.

VG JNS

Ich habe da mal ein ? angehängt.

Gibt es auf den Thinkpads keine Option den Adressraum irgendwie umzubiegen um doch 3.5GB unter 32-Bit nutzen zu können ?

MfG Hanussen

Es gibt unter Vista 32 bit sogar die Möglichkeit die vollen 4 GB zu nutzen, sofern dein TP "Memory Remapping" unerstützt.

Ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, hier nochmal:

Also Fakt ist, das Mainboard muss Memory Remapping beherschen dann sind
auch 4 GB unter Vista 32 bit Adressierbar.

Dazu muss der Bootmanager wie folgt Konfiguriert werden:

Start --> Eingabeauffoderung (als Admin ausführen !)

Dann eingeben:

bcdedit /set PAE forceenable

Es sollte, wenn es geklappt hat erscheinen:
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Nun den PC neu Starte und in der Systemsteuerung schauen ob die vollen
4 GB angezeigt werden.

Ob dein TP Memory Remapping kann oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.
Im Handbuch schauen oder bei Lenovo anrufen.

Na wollen wir die etwa 20% Leistungssteigerung der Prozessorleistung im Vergleich zum 32bit-system mal nicht vergessen (64bit-Anwendungen vorausgesetzt)

MfG Eric

Original von ingope

gerade auf unten stehender Maschine getestet ... Vorgang war erfolgreich, aber leider war das nix, vorher und nachher 3070 MB.

VG JNS

Yep das passiert, dann kann dein TP kein Memory Remapping.
Ab und zu kommt die Meldung es hat geklappt aber es
ist nichts passiert :(

Aber nicht traurig sein, ein Asus Board für sage und schreibe 300 € konnte
es die Tage auch nicht :)
Dafür ein 90 € MSI Board :)

Das hat nun unter Vista 4 GB.

Original von JNS-K
Original von ingope

gerade auf unten stehender Maschine getestet ... Vorgang war erfolgreich, aber leider war das nix, vorher und nachher 3070 MB.
Ich hab nun auch schon öfters gelesen dass das T61 kein Memory Remapping kann.
Wenn dem aber so ist: Wie funktioniert das dann bei 64-Bit-OS? Das BIOS mappt doch immer die I/O-Bereiche unter die 4-GB-Grenze (es weiß ja nicht welches OS installiert wird). Und auch ein 64-Bit-OS kann dann IMHO nicht den gemappten Bereich verwenden. Nach meinem technischen Verständnis kann das Betriebssystem nur dann den Speicher verwenden wenn er nicht schon vorher durch das BIOS belegt wurde.

Ich stelle einmal eine sehr provokante These in den Raum: Kann es sein dass ein 64-Bit-OS zwar nach außen korrekt die 4 GB (oder was auch immer) darstellt, intern aber dann doch den gemappten Bereich (also von ca. 3 oder 3,5 bis 4 GB) nicht für Anwendungen bereitstellt? Ich lehne mich einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte das. Denn sonst könnte ein 64-Bit-OS ja immer nur die vollen 4 GB (oder eben den vollen Hauptspeicher) verwenden wenn das Mainboard ein korrektes Remapping bietet. Aber ich lese immer nur die generelle Aussage dass der volle Hauptspeicher (bei > 3 GB) mit einem 64-Bit-Vista funktioniert. Ich habe da große technische Verständnisschwierigkeiten. Und ich gehe noch weiter: Das ist ein Marketing-Gag für 64-Bit-Betriebssysteme!
[Ich gehe mal vorsichtig in Deckung. Eine fundierte technische Aufklärung wäre mir aber sehr recht.]

Ich möchte meine These konkretisieren.
Das 4-GB-Problem (PCI-Hole) wird u.a. da beschreiben:
Daniel Melanchthon: 4 GB RAM mit Windows Vista
Microsoft KB 929605

*) Die aktuellen Prozessoren haben mehr als 32-Bit-Adressieren - daher kein Problem.
*) Der Intel PM965 Chipsatz (T61) beherrscht auch das Memory Remapping: PDF [2,8 MiB]
*) Jedoch ist nicht klar ob ThinkPads an sich auch das Memory Remapping beherrschen. Für das T61 (sollte somit auch für die R61 und X61 gelten) habe ich bisher keine Bestätigung gefunden dass Memory Remapping unterstützt wird! Im BIOS habe ich auch keine derartige Option gefunden. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass bei 4 GB (ist IMHO auch der von Lenovo maximal angegebene Speicherausbau) automatisch auf Memory Remapping umgestellt wird; dann dürften die 32-Bit-Systeme ja nicht mehr richtig laufen. Ich habe daher also die Vermutung dass das T61 (ältere Serien dürften ja schon wegen des Chipsatzes ausscheiden) kein Memory Remapping beherrscht.
Und somit würde das wieder für meine These sprechen: 64-Bit-OS zeigen zwar die 4 GB an, ob sie auch alles verwenden können, ist für mich sehr fraglich.

Ich weiß nun nicht inwiefern euch das hilft, aber 4GB werden bei mir angezeigt und waren auch schon mal zu 100% belegt. (Vista x64)

MfG Eric

Memory Remapping bedeutet doch nur das der Speicher der in dem Bereich 3 - 4 GB liegt auf Adressen gemappt wird die größer als 32bit (4 GB) sind und um auf diesen Speicherbereich zugreifen zu können ist ein OS nötig welches Speicher adressieren kann der größer als 32 bit ist.

Das für ein 32bit OS durch Memory Remapping kein weiterer Speicher zur Verfügung steht liegt wahrscheinlich daran dass das T61 Bios das komplette GB für PCI Geräte sperrt und der umgebogene Speicher für ein 32bit OS unsichtbar ist, da die Adressen größer 32bit sind.

Jetzt kann man sich fragen ob es wirklich nötig ist das komplette GB zu sperren und ich denke mir dass das an der Dockingfähigkeit des T61 liegt, daher das BIOS nicht weiß mit welchen PCI Geräten es mal zusammen arbeiten muss und deshalb lieber den kompletten möglichen Adressbereich sperrt, als das es beim Docken wegen eines Adresskonfliktes sang und klanglos abstürzt.

VG JNS

Die Frage nochmal im Klartext:

Kann ein T/R/X-61 unter Vista(oder anderem OS) -64Bit voll und ganz mit 4GB Ram umgehen(im OS anzeigen und nutzen)?

Und bitte nur Leute, die entweder 4GB auf einem 64 OS auf einem solchem Tp besitzen/ benutzen und daher aus Erfahrung sprechen können, oder jemand, der eventuell mal bei Lenovo anrufen könnte und diese Klartextfrage einfürallemal klären könnte....

edit:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx
Hier wird beschrieben, dass man die Frage oben nur mit ja beantworten kann, wenn das BIOS und der CHipsatz(zumindest chipsatz unterstützt es 100%) Memory Remapping unterstützen!

Kann jemand definitiv sagen, ob dies nicht vom BIOS untstützt wird?

Die Frage nochmal im Klartext:

Kann ein T/R/X-61 unter Vista(oder anderem OS) -64Bit voll und ganz mit 4GB Ram umgehen(im OS anzeigen und nutzen)?

Und bitte nur Leute, die entweder 4GB auf einem 64 OS auf einem solchem Tp besitzen/ benutzen und daher aus Erfahrung sprechen können, oder jemand, der eventuell mal bei Lenovo anrufen könnte und diese Klartextfrage einfürallemal klären könnte....

edit:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx
Hier wird beschrieben, dass man die Frage oben nur mit ja beantworten kann, wenn das BIOS und der CHipsatz(zumindest chipsatz unterstützt es 100%) Memory Remapping unterstützen!

Zusätzlich
"Es existieren aber auch Mutterbretter, die diese Funktion nicht nur implementiert haben, sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch abweichende Remapping Formulierungen für eure Mainboards geben, im Zweifel also bitte beim Hersteller nachfragen..."

Original von DermitdemNoNameNamen
... jemand, der eventuell mal bei Lenovo anrufen könnte und diese Klartextfrage einfürallemal klären könnte....
Ist das jetzt ein Witz? ?(

Wenn es so wichtig ist, warum ruft der Betreffende nicht selber an?
Falls derjenige taub ist, muß er halt den Mailsupport bei Lenovo nutzen.

Falls ich den Gag übersehen habe... sorry

Original von Don Tango
... jemand, der eventuell mal bei Lenovo anrufen könnte und diese Klartextfrage einfürallemal klären könnte....
Ist das jetzt ein Witz? ?(

Schein wirklich so ... denn nur ein paar Posts weiter vorn steht aufs MB genau wie viel Speicher ein T61 in welcher OS Version unterstützt ...

VG JNS

... BIOS und der CHipsatz ...

Nein, DermitdemNoNameNamen, das kann ich dir leider nicht definitiv sagen.
Jedenfalls verstehst du das (mein) Problem (im Gegensatz zu anderen).

Und ich freue mich (das wird dann ja fast zum totlachen sein) wenn SP1 für Vista flächendeckend installiert ist: Dann wird sich jeder freuen über die 4 GB (und es wird fast wieder keiner verstehen dass sie nicht zur Verfügung stehen).
[Anmerkung: Mit Service Pack 1 für Vista soll der gesamte physikalische Speicher angezeigt werden - ich hab das nur irgendwo im Netz gelesen und hab damit noch keine persönliche Erfahrung.]

Für mich ist die einzig logische Schlussfolgerung: Nein, das BIOS kann es nicht. Das BIOS weiß ja nie ob es automatisch remappen soll oder nicht: Es weiß ja nicht ob ein 32 oder 64 Bit installiert ist.
Fazit: Die vollen 4 GB stehen unter keinem Betriebssystem zur Verfügung.
[Ja, ich weiß, ich habe mich hier nur wiederholt.]
[[Den Gegenbeweis konnte bis jetzt ja noch keiner erbringen.]]

[[[Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen - aber es war leider wieder notwendig.]]]

Original von RAINIERIVS

Für mich ist die einzig logische Schlussfolgerung: Nein, das BIOS kann es nicht. Das BIOS weiß ja nie ob es automatisch remappen soll oder nicht: Es weiß ja nicht ob ein 32 oder 64 Bit installiert ist.
Fazit: Die vollen 4 GB stehen unter keinem Betriebssystem zur Verfügung.
[Ja, ich weiß, ich habe mich hier nur wiederholt.]

auf einem T61 stehen bei einem 64bit OS von 4096 möglichen MB 4030 zur Verfügung und nicht nur in der Anzeige sondern auch im Taskmanager.

Lese Dir mal das durch was ich zum Memory - Remapping geschrieben habe ... das T61 kann es, das T60 kann es nicht (Chipset). Und der Chipsatz, falls dazu in der Lage, remappt immer bei Speicherausbau >3GB, nur kann ein 32bit OS nicht auf die Adressen oberhalb von 4GB zugreifen und daher ist der gemappte Speicher für ein 32bit OS unsichtbar.

Das es andere Rechner gibt, die nicht genutzten Speicher, bzw. Adressen freigeben, hat nicht wirklich was mit dem Remapping zu tun.

VG JNS

im Übrigen das sagt die Ct dazu:

Das Adressloch

Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.

Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.

Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder „angeklebt“ (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.

Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.

Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem.

VG JNS

Na gut, wenn ich schon dabei bin ...

Lenovo gibt auf seiner BIOS-Site (T61) an welche Speicher-Bereiche benutzt werden und welche frei sind:
Memory Map information
Reserved Area
The following conventional memory addresses are reserved by the BIOS and others. (When Intel Turbo Memory is installed in your system, conventional memory addresses are reserved 12k bytes more.)

nVIDIA Quadro NVS 140M models

* C0000-CEFFF : Reserved for Video BIOS
* CF000-D0FFF : Reserved for Option ROM of Ethernet (*1)
* E0000-FFFFF : Reserved for System BIOS

nVIDIA Quadro FX 570M models

* C0000-CF7FF : Reserved for Video BIOS
* CF800-D17FF : Reserved for Option ROM of Ethernet (*1)

Intel Graphics Media Accelerator GM965 models

* C0000-CFFFF : Reserved for Video BIOS
* D0000-D1FFF : Reserved for Option ROM of Ethernet (*1)

Note: (*1) This area becomes free by disabling the Internal Network Option ROM option under Config and Network in BIOS Setup Utility. This choice will disable PXE and WOL features.

Usable Area
The following memory address can be used by the memory manager such as EMM386.

nVIDIA Quadro NVS 140M models

* D1000-DFFFF

nVIDIA Quadro FX 570M models

* D1800-DFFFF

Intel Graphics Media Accelerator GM965 models

* D2000-DFFFF

Note: Certain addresses in this area will be reserved for CardBus Controllers or others by Operating Systems. The addresses vary and depend on the design of each Operating System.
Beachte: Das ist aber nur Speicher im 1-GB-Bereich (ca. 780 MB bis 1024 MB)!

Auf Dude, Where's My 4 Gigabytes of RAM? wird das ganze auch schön grafisch dargestellt.

Der gelbe Bereich ist aber das größte Problem: Dort geht der meiste Speicher verloren.

Und ich lasse einfach alle 64-Bit-OS-User auf einem T61 im Glauben dass sie ihre vollen 4 GB verwenden können. Die meisten verstehen es ohnedies nicht und sind trotzdem glücklich. Was will man mehr.

Microsoft hat nur einen wirklichen Fehler gemacht: Sie zeigen nicht den ganzen installierten Speicher im 32-Bit-Vista an. [Vielleicht ist das der geplante Schuss (sanfter Druck zu 64-Bit-OS) nach hinten los gegangen.]
Jedoch wird das mit Vista SP1 behoben: der gesamte Arbeitsspeicher wird angezeigt (nicht nur der Teil, der Vista zur Verfügung steht).
Dann sind auch die meisten Nutzer vom 32-Bit-Vista glücklich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben