Vista 64-Bit Business belegt zu viel Festplatte

xsid

Active member
Themenstarter
Hi,
testweise habe ich Vista 64-bit Business auf eine 20 GB Partition installiert.

Es wurde Vista, Servicepack 1, die erforderlichen Treiber über die Systemsteuerung installiert und das gestrige Update durchgeführt.

Die "Gelbe Pest" oder Lenovo-Software ist nicht verwendet worden.

Vista hat ca. 4 GB für die Auslagerungsdatei reserviert.

Zum Arbeiten bleiben mir nur noch 1,5 GB von den 20 GB.

Ist das so vistatypisch?

Wie kann ich Vista jetzt verkleinern? Sind dort irgendwo überflüssige Dateiein

Die SP 1 Dateien habe ich schon mit der dafür vorgesehenen Clean.exe entfernt.

Beste Grüße

xsid

Unterschied Vista 32-Bit zu Vista 64-Bit

Hi,

beträgt der Unterschied bezüglich der Festplattenbelegung 32-Bit zu 64-Bit ca. 4 GB?

Testweise habe ich Systemwiederherstellung deaktiviert, gebracht hat es nicht so richtig etwas.

Was meinst Du mir R&R?

Beste Grüße

xsid

R&R Rescue and Recovery
die systemwiederherstellung benötigt neustarts, um den alten kram loszuwerden.
bei mir hat alleine die systemwiederherstellung rund 30GB an platz gebraucht.

R&R, Systemwiederherstellung

Hallo,

wo finde ich das R&R bei Vista?

Bei mir gibt es ja gar keine richtigen Veränderungen, ich habe nur das Vista Betriebssystem installiert.

Beste Grüße

xsid

Hasst du es einfach über das alte drübergespielt? Dann müsste noch ein Ordner namens "windows.old" auf der Platte herumliegen, den kann man dann löschen.

Installationsfolge

Hallo Simon,

ich habe von einer Vistainstallations DVD, in der Servicepack 1 mit der Software "Vista Update Integrator" integriert wurde.
Die Thinkpadtreiber (Thinkpad PM, WLan, Vido und Monitor) habe ich von eigens dafür erstelten CD installiert. Es wurden keine *.exe Dateien von Lenovo ausgeführt.

Ist das nun für Vista 64-Bit normal, der Festplattenspeicherplatz von 18,5 GB?

Beste Grüße

xsid

Hallo XSID,

keine Sorge, 20 GB sind normal, eher wenig.
Vista 64 sollte auf min. 40 GB Partition installiert werden.

Was du tun kannst:
- Auslagerungsdatei auf andere Partition legen oder abschalten.
(Achtung, die Datei bleibt weiterhin auf der Systempartition, musst du nach dem Abschalten manuell löschen, sonst kein Speicherplatzgewinn)
Ob du ohne Swap arbeitest haengt von deinen verw. Applikationen ab, ich wuerde es erst ab 4 GB Ram empfehlen.

- Ruhezustand abschalten, die Datei entspricht deiner Hauptspeichergröße. Vista bootet sowieso recht schnell, vielleicht kannst du ja drauf verzichten.

- Systemwiederherstellung, Abschalten würde ich NICHT empfehlen. Bei jeder Treiberinstallation wird automatisch ein Punkt gesetzt,
das macht auch Sinn. geht was schief kannst du nicht mehr zurück.
Mein Tip: beschränke den Speicherplatz der dafür verwendet wird (musst du googlen, wird mir zu viel gerschreibse ;-)
- Die Umgebungsvariable für temp und zu brennende dateien auf eine andere Partition legen, die homes verschieben macht sowieso Sinn

....und natürlich zum Schluß die Datenträgerbereinigung dürchführen.

Das allgemeine Problem heutzutage ist wohl, das durch die Updates immer nur Dateien zufegügt werden und die Installation immer größer wird.
Allein was an Datein beim Update vom Java JRE reinkommt ist langsam nicht mehr feierlich.

Leider sind auch vlite und Konsorten keine Lösung, das Ergebnis ist so mager das man es meiner Meinung nach vernachlässigen kann.

Have a lot of fun

P.S.
was ist die "Gelbe Pest" ?

20GB sind Minimum, 40GB sind empfohlen für Vista x64. Wie bereits erwähnt ist die Speicherplatzbelegung normal, zudem benötigt Vista x64 mehr Platz als Vista x86 auf Grund der größeren Wortbreite. Gleiches gilt für alle 64bit-Programme und Befehle.

Gelbe Pest

Hallo Bryan,

die "Gelbe Pest" sind für mich Symantec Produkte.

Habe ich vor einige Jahren als sehr gut empfunden, das hat sich aber relativiert.

Symantec greift im sehr tief in das System ein und hinterläßt Spuren, auch die Updatefunktion hat bei mir nie so richtig zuverlässig gearbeitet.

Ghost 9 war für mich die letzte Investition in deren Produkte, den Norton Commander 4.0 habe ich immer noch gut in Erinnerung.

Beste Grüße

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben