Vista 64 auf aktuellen Maschinen?

Wayne?

New member
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Kann man auf _jedem_ aktuellen Thinkpad (T61, X61, R61) Windows Vista 64 Bit installieren? Lenovo bietet ja nur einige T-Modelle mit Vista 64 an, demnach müsste es zumindest auf allen Ts laufen, oder sind die vorinstallierten Modelle mit spezieller Hardware ausgestattet?
Natürlich würde das entsprechende Modell 4 GB RAM (und auch sonst entsprechend leistungsfähige Ausstattung) haben, sonst bräuchte man ja gar kein Vista 64... ;)
 

digitalfrost

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
258
Du brauchst eine CPU die die 64-bit Erweiterung unterstützt, d.h. Core 2 Duo CPU. Die *61 Modelle sollten meines Wissen nach alle Core 2 Duos haben. CPU-Z kanns z.B. anzeigen, unter "Intructions" muss EMT64 auftauchen.
Ansonsten ists ne Frage von Treibersupport für 64-Bit Vista, aber die Hardwarebasis ist ja bei allen Modellen ziemlich gleich, von daher denke ich nicht das es da Probleme geben sollte.
 

sreins

New member
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
44
Habe Vista Ultimate 64/SP1 ohne Probleme am laufen. Treibe werden ja alle von Lenovo geliefert. Alle Programme laufen nach wie vor auch unter 64 Bit. Habe jedenfalls noch kein Programm gefunden was nicht ging. (Außer XP<==>Vista Kompatibilität)

Gruß
Sven
 

DasLicht

New member
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
284
evt. gibt es ein paar abgespeckte R61 mit Celeron M bzw. Core Solo. Da läuft es dann nicht. Aber alles mit Core2Duo ist problemlos.
 

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Auf allen 61ern mit Merom oder Penryn CPU läuft es, nur Vorteile hat man davon keine ;)
 

Hanussen

Active member
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
1.003
Ein paar MB mehr Arbeitsspeicher hat man, und eine homogene Arbeitsumgebung auf dem Desktop und auf dem Notebook :)

Wenn man gezwungen wird mit Drecks-Java zu arbeiten ist das von Vorteil. Ein Maple mit ner 64-Bit Java-VM läuft seltsam auf nem 32-Bit-System.

Wer schon 64-bittig programmieren möchte hat ebenfalls einen Vorteil.

MfG Hanussen
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben