Vista 32- oder 64-Bit ?

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, dass ich kommende Woche endlich mein bestelltes T500 erhalten werde. Nun möchte ich gerne wissen, welches BS ich aufspielen sollte um möglichst wenig Treiberkonflikte hervorzurufen. Spielt es hinsichtlich der Treiber eine Rolle ob ich Vista 32- oder 64-Bit nehme ? Habe ansatzweise was mit den Grafiktreibern gehört ?

Gruß

Wofür nutzt du (bzw. ihr) die Ramdisk? Also ich glaub die is für's temp Install verzeichnis relativ nützlich und für die pagefile.sys (Auslagerungsdatei), weil die Ramdisk ja nach jedem reboot gelöscht wird, aber das muss ich ja euch nichmehr sagen ^.^.
Mich würde jetzt eben interessieren, für welche Dateien ihr diese noch benutzt. Desweiteren wäre auch noch gut zu wissen, welches Proggi ihr für die Ramdisk unter Vista 64 Bit nutzt bzw. nutzen würdet...Ramdisk Plus 9.0.3.0 funktioniert z.B. nicht. Danke schonmal!
grüße

Sicherlich geht auf einem 64bit OS nicht alles, ich habe aber von zeitgemäßer Hard- und Software gesprochen. 64-bit OS bedeutet ja auch nicht das es nur 64-bit kann, sie sind 32-bit kompatibel. Deswegen läuft so gut wie jedes 32-bit Programm auch auf einem 64-bit OS. Sogar ORCAD läuft auf Vista64 Business, und die 16.0er Version ist ausdrücklich nicht für Vista 64bit freigegeben. Mal ganz davon abgesehen das ORCAD normalerweise schon ein Krampf ist....

So Jungs, jetzt muss ich euch leider doch enttäuschen. Es ist so wie ich gesagt habe, auch eine RAMdisk kann den Speicher nicht nutzen den Windows nicht nutzt. Wie sollte das auch gehen? Das Programm läuft schließlich auch nur unter Windows und kann nur mit den Ressourcen arbeiten die Windows zur Verfügung stellt.

Ich habe mich schon gewundert warum sich der Wert für den physikalsichen Speicher nicht verändert hat, obwohl ich eine RAMdisk > 1GB gewählt hatte (der bei mir von Win nicht genutzt RAM). Dann sah ich die Speicherauslastungsanzeige im Taskmanager. Ohne nennenswert Programme geöffnet zu haben sind bereits 2,5GB RAM belegt. Das ist nichts anderem als der RAMdisk geschuldet, die bei mir 1,5GB groß ist. Ergo nutzt sie natürlich NICHT den von Windows ausgeblendeten RAM.
Ich hätte auf meiner Logik vertrauen sollen ;)

Unter Ramdisk Plus (ja ich bin am mich umgucken) kann man beim Einstellen einer Ramdisk angeben, dass sie sich auf dem unsupported bereich vom Ram einstellen soll (wie gesagt unter Superspeed Ramdisk Plus...) kann ich aber selber nicht testen, da ich ja 64 bit nutze ^^

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563858#post563858]So Jungs, jetzt muss ich euch leider doch enttäuschen. Es ist so wie ich gesagt habe, auch eine RAMdisk kann den Speicher nicht nutzen den Windows nicht nutzt.[/quote]
Sorry, Du irrst schon wieder. Ich nutze mit Ramdisk Plus vier GB trotz XP 32bit. Das klappt, egal was Du behauptest.

.hi,
das mit der ramdisk geht .....
auch 32 bit treiber können bei einem vist64bit installiet werden. es braucht etwas handarbeit,
die vista treibersignatur überprüffung abstellen oder sich selebst ein zertifikat ausstellen lokal auf der kiste für den treiber.
eigentlich geht fast alles, bin bis jetzt noch über nichts gestolpert was sich nicht hätte einbinden lassen.

allerdings nicht ohne recherche .... :whistling: am besten stichworte wie "dirty tricks",
dazu kommt auch das Reg werte für das 64 bit schwerer zu finden sind als für das 32 bit.

greeTz lyvi

Ich kann natürlich nur von dem Programm sprechen das hier verlinkt wurde, und da geht es nachweislich nicht.

Ich hab auf meinem T500 ein Vista 64. Und für die paar Programme die "rumzicken" hab ich ne VirtualBox mit XP. Und wenn man mal ein paar 64bit optimierte Programme hat, die vorallem die breiteren Register auch nutzen können, merkt man schon das 64bit schneller ist. Zum surfen, tippen, spiele etc... machts kaum nen unterschied. Ich muss allerdings sagen das ich wenn die Hybridgrafik nicht so viel Speicher unter 32bit unnutzbar machen würde, ich ein Vista32 genommen hätte. Im nachhinein bin ich froh das ich auf 64bit umgestiegen bin.

Die Zeiten für 32Bit läuft langsam aber sicher aus ... sogar in der Industrie. Volkswagen und die sämtliche konstruktiven Zulieferer werden auch bald auf 64Bit umstellen. Und ich zähle schon die Tage, weil ich mit 3GB auf der Workstation schon lange nicht mehr auskomme.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=563908#post563908]Die Zeiten für 32Bit läuft langsam aber sicher aus ...[/quote]
Ich nutze genau ein Programm, bei dem sich 64bit anbieten: Photoshop. Deshalb habe ich Vista 64bit ausprobiert und musste feststellen, dass sich heißgeliebte Plugins nicht zur Mitarbeit bewegen lassen. Mein Fazit: 64bit mag (seit zig Jahren!) im Kommen sein. Ich nutze es erst, wenn es wirklich da ist :)

Einer der Vorteile - mehr als drei GB-Ram - lässt sich, wie gerade diskutiert, längst auch unter XP 32bit realisieren.

T42p, Du bist echt eine harte Nuss, aber das ist okay (auch wenn es immer so dissonant klingt, wenn mein Dickkopf auf einen ähnlich großen stößt).
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563858#post563858]Es ist so wie ich gesagt habe, auch eine RAMdisk kann den Speicher nicht nutzen den Windows nicht nutzt.[/quote]
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563893#post563893]Ich kann natürlich nur von dem Programm sprechen das hier verlinkt wurde, und da geht es nachweislich nicht.[/quote]
Zwischen diesen beiden Aussagen erkenne ich eine positive Entwicklung ;) Jetzt probier bitte noch die Gavotte Ramdisk (hatte ich sie wirklich noch nicht genannt?) und Du wirst merken, wenn Du alles richtig machst, klappt es. Angeblich kannst Du 64GB nutzbar machen. Die Zugriffs- und Transferzeiten von Ramdisks sind intergalaktisch. Noch ein Link: http://www.tomshardware.com/de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk

Bringt diese RAM Disk bei einer SSD auch noch Vorteile oder ist es da eher vernachlässigbar?

[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=563937#post563937]Bringt diese RAM Disk bei einer SSD auch noch Vorteile oder ist es da eher vernachlässigbar?[/quote]
Da eine SSD schneckenlahm ist, verglichen mit RAM, würde ich sagen: Ja. Ansonsten muss man differenzieren. Gute SSDs verfügen über einen eigenen Puffer, der Schreibengpässe auffängt. Dort wird eine Ramdisk kaum spürbare Besserung bringen. Ich habe eine OCZ Core, also eine Platte mit Kinderkrankheiten. Hier wirkt die Ramdisk wahre Wunder, sprich: Erst sie ermöglicht zuverlässig flüssiges Arbeiten.

Auf meinem T61 habe ich 4GB RAM DDR2 und nutze Vista 32bit. Warum? Weil die kosten für 4GB nicht hoch waren und ich mir deswegen denke "Mein Gott, dann verschenk ich halt 0,5 bis 1 GB RAM. Dafür werde ich vermutlich absolut 0 Probleme haben."

Auf meinem neuen Core i7 habe ich 6GB RAM DDR3 und Vista 64bit drauf. Warum? Weil mir da der Preis für die 6GB RAM zu hoch war um die jetzt in den Tiefen des Gehäuses ruhig schlummern zu lassen (ich diese 6GB RAM aber schon haben wollte). Mein bisherige Erfahrung mit 64bit: Vieler Kleinkram läuft wunderbar (z.B. ein freeware Rename-Programm, IZARc) und auch mit den Treibern habe ich bisher keine Probleme - wobei ich jetzt nichts spezielles oder alten Kram nutze. Probleme machen bisher nur zwei CAD-Programme. Und leider weiß ich auch nicht so genau, ob ich bei meinem neuen System einen solch tollen Leistungssprung gemacht habe (was Programmöffnungszeiten betrifft)... muss ich noch dran rumtüfteln. Eventuell ist es auch mein neues GData TotalCare.

Fazit: Bei 4GB RAM würde ich ohne weiteres "nur" auf Vista 32bit setzen. Weils einfach einfacher ist. Im Falle von 6 oder mehr GB RAM dann schon auf Vista 64bit um diesen auch nutzen zu können.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=563930#post563930]Zwischen diesen beiden Aussagen erkenne ich eine positive Entwicklung ;) Jetzt probier bitte noch die Gavotte Ramdisk (hatte ich sie wirklich noch nicht genannt?) und Du wirst merken, wenn Du alles richtig machst, klappt es[/quote]

Genau die habe ich ja probiert (Vista-Variante aus Deinem 1. Link). Und nein es klappt nicht. Je nachdem wie groß ich die RAMdisk wähle, desto mehr RAM ist beim Booten bereits belegt (bei einer 1GB RAMdisk sind nach dem Booten 2,3GB statt 1,3GB RAM belegt).
Was soll man da auch falsch machen? Einfach Größe und Laufwerk auswählen und auf "installieren" klicken. Fertig.

[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=563937#post563937]Bringt diese RAM Disk bei einer SSD auch noch Vorteile oder ist es da eher vernachlässigbar? [/quote]
Die logische Antwort wäre: Ja

Es greifen noch genug Programme auf die SSD zu. Etwas Entlastung der SSD und der Zugriff zum schnellerem RAM wird trotzdem noch eine Menge Geschwindigkeitsvorteile bringen. Aber testen kann ich es mit 2 GB RAM nicht.

Gruß Flexibel

http://www.shrew.net/[/url], kann komplett den Cisco VPN Ersetzten auch Greenbow kann das...
[Vista] Cisco IPSec-Verbindung unter Vista 64-bit

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563537#post563537]Daher gilt es vor einem Wechsel auf 64bit zu checken welche Hard- und Software unter Vista x64 läuft!
Sehe ich auch so!

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563537#post563537]

Bei 4GB kommst du an einem 64bit OS nicht mehr vorbei.
Nicht wirklich. Da ein 64bit-OS sowie alle 64bit-Treiber und 64bit-Programme mehr RAM verbrauchen, ist der Zugewinn an RAM durch ein 64bit-OS bei 4GB vernachlässigbar. Erst ab 5GB lohnt es sich, wenn man denn den RAM auch ausnutzen kann. Bei einem 64bit-OS schafft man das aber allein schon deswegen, weil man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Virtuelle Maschine (VM) laufen lassen muss, damit inkompatible Soft- und Hardware funktioniert. Auch daher lohnt sich 64bit bei 4GB noch nicht, da die VM etwa 1GB RAM benötigt.
[/quote]So ein Schmarrn... Weder kann man die 4GB in 32 Bit Systemen sinnvoll nutzten, da Windows 32 Bit Programmen nur max 2GB zuweisen kann, noch verbrauchen 64Bit Treiber mehr Ram. Unter meinem Vista gibt es kein Programm das nicht funktioniert, sicherlich wird es dies aber auch geben und mit 4GB Ram kann mna auch eine VM locker laufen lassen, wenn dies notwenidig ist...

das hier[/url] - oder einen der zig anderen Google-Treffer.
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=564137#post564137]Weder kann man die 4GB in 32 Bit Systemen sinnvoll nutzten, da Windows 32 Bit Programmen nur max 2GB zuweisen kann
Einspruch, auch wenn Windows 32bit Programmen maximal zwei GB zuweisen kann, sind mehr als drei GB nutzbarer RAM dennoch verdammt nützlich.

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=564137#post564137]Die Treibersignierung ist abschaltbar...[/quote]

Wie?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=564176#post564176]
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=564137#post564137]Die Treibersignierung ist abschaltbar...[/quote]

Wie?[/quote]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=259321&page=2

sonst mal googeln ich habs bei mir irgendwie deaktivert, schon über ein jahr her...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben