Vista 32- oder 64-Bit ?

  • Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, dass ich kommende Woche endlich mein bestelltes T500 erhalten werde. Nun möchte ich gerne wissen, welches BS ich aufspielen sollte um möglichst wenig Treiberkonflikte hervorzurufen. Spielt es hinsichtlich der Treiber eine Rolle ob ich Vista 32- oder 64-Bit nehme ? Habe ansatzweise was mit den Grafiktreibern gehört ?

Gruß
 
Hi,

es kommt ganz darauf an wieviel Ram du nutzen wirst. Bei 4GB kommst du an einem 64bit OS nicht mehr vorbei. Ich selber hab auch Vista 64-bit laufen und habe absolut keine Treiberprobleme. Sowohl auf meinem Thinkpad als auch auf meinem selbstzusammengestellten Gaming Desktop. Ich glaube die "64-bit Treiberprobleme" Zeit ist endgültig vorbei, trotzdem wird "die Legende" noch weiter getragen.....
 
Ich hab auf meiner Workstastion auch Vista 64Bit laufen, ohne Probleme. Die Suche nach dem Grafikkarten Treiber hat ein bischen gedauert. Gefunden habe ich aber alles.
 
Ok, da ich 4GB-RAM bestellt habe, machts natürlich wenig Sinn 1GB zu verschenken nur um optimale Treiber zu haben.
 
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=563455#post563455]Ok, da ich 4GB-RAM bestellt habe, machts natürlich wenig Sinn 1GB zu verschenken nur um optimale Treiber zu haben. [/quote]
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung;-)
64-Bit belegt auch durch die Bank mehr Speicher. Da tut sich nicht viel. Außerdem könntest Du eine RAM-Disk einrichten mit dem restlichen RAM für temp-Dateien und die Browser-Daten zu managen. Dass könnte dann schon ganz schön flott laufen. Ist aber leider wohl viel Fummelarbeit;-)

Es macht aber auch keinen Sinn 4 GB RAM unbedingt benutzen zu müssen und dann mit "nicht optimale Treiber" das System auszubremsen.

Wenn Du wirklich so denkst wie es im Zitat oben beschrieben ist dann brauchst Du uns gar nicht erst zu fragen.

Meine ThinkPads haben nur 2 GB RAM. Da habe ich ja wirklich ein Problem weniger;-)

Gruß Flexibel
 
Naja, ob 4 bzw. 2GB ausreichen haengt ja wohl von den anforderungen ab. Auch 16 GB koennen knapp werden.
Im moment nutze ich auch Server 2008, da kann man so pauschal auch nicht sagen, dass er mehr ram als 64Bit version braucht.
 
Ich habe von 64Bit auf 32Bit gewechselt da es wirklich noch einige Treiber nicht gibt. Lediglich auf meinem Desktop Zuhause nutze ich noch 64bit, der hat 8GB Ram und dient nur zur Videobearbeitung.

Das fängt bei AVM Fritz Fernzugang an, USB Treiber für einige Messgeräte und viele ältere Drucker usw. usw.

Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich mit 64bit nicht feststellen.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563445#post563445]Vista 32-Bit !

Gruß Flexibel[/quote]
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563458#post563458]
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=563455#post563455]Ok, da ich 4GB-RAM bestellt habe, machts natürlich wenig Sinn 1GB zu verschenken nur um optimale Treiber zu haben. [/quote]
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung;-)
64-Bit belegt auch durch die Bank mehr Speicher. Da tut sich nicht viel. Außerdem könntest Du eine RAM-Disk einrichten mit dem restlichen RAM für temp-Dateien und die Browser-Daten zu managen. Dass könnte dann schon ganz schön flott laufen. Ist aber leider wohl viel Fummelarbeit;-)


[/quote] Nö ist ganz einfach siehe da:

http://www.com-magazin.de/tipps/uebersicht/tipp-id/system-beschleunigen-mit-ram-disk.html#atipp-715
 
[quote='SW1',index.php?page=Thread&postID=563440#post563440]Ich glaube die "64-bit Treiberprobleme" Zeit ist endgültig vorbei, trotzdem wird "die Legende" noch weiter getragen..... [/quote]

Das mag für Thinkpad-Treiber gelten, aber für Peripherie ist "die Legende" sehr real. Für meinen Canon Scanner gibt es bis heute keine 64bit-Treiber und den habe ich erst vor ein paar Jahren gekauft. Für meinen Docupen gibt es nur einen unsignierten Beta-Treiber, d.h. wenn der laufen soll muss man beim Windows-Start jedes mal F8 drücken und das Laden unsignierter Treiber erlauben.
Ins Netz meiner Uni muss ich mich per Cisco VPN Client einwählen, da das Programm mit 32bit-Treibern läuft funktioniert es nicht unter Vista x64. Eine Alternative zur Einwahl gibt es nicht.

Daher gilt es vor einem Wechsel auf 64bit zu checken welche Hard- und Software unter Vista x64 läuft!

Bei 4GB kommst du an einem 64bit OS nicht mehr vorbei.

Nicht wirklich. Da ein 64bit-OS sowie alle 64bit-Treiber und 64bit-Programme mehr RAM verbrauchen, ist der Zugewinn an RAM durch ein 64bit-OS bei 4GB vernachlässigbar. Erst ab 5GB lohnt es sich, wenn man denn den RAM auch ausnutzen kann. Bei einem 64bit-OS schafft man das aber allein schon deswegen, weil man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Virtuelle Maschine (VM) laufen lassen muss, damit inkompatible Soft- und Hardware funktioniert. Auch daher lohnt sich 64bit bei 4GB noch nicht, da die VM etwa 1GB RAM benötigt.

Auch der Verbrauch an Festplattenplatz steigt mit der Datenwortbreite. Daher ist auch für SSD-User ein 64bit-OS weniger attraktiv.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563458#post563458]Außerdem könntest Du eine RAM-Disk einrichten mit dem restlichen RAM für temp-Dateien und die Browser-Daten zu managen.[/quote]

Wie soll das gehen? Die RAM-Disk kann auch nur vom RAM zehren den Windows zur Verfügung stellt, bzw. erkennt. Und das sind bei einem 32bit-Windows nun einmal max. 3-3,5GB.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563537#post563537]
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563458#post563458]Außerdem könntest Du eine RAM-Disk einrichten mit dem restlichen RAM für temp-Dateien und die Browser-Daten zu managen.[/quote]

Wie soll das gehen? Die RAM-Disk kann auch nur vom RAM zehren den Windows zur Verfügung stellt, bzw. erkennt. Und das sind bei einem 32bit-Windows nun einmal max. 3-3,5GB.[/quote]



Nein wen ich meine nicht erkannte Speichergröße nehme z.b.
700mb dann bleibt Windows bei 3,3gb wie wen es keine Ram Disk gäbe. Habe das
auch so laufen ;)
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563458#post563458]Außerdem könntest Du eine RAM-Disk einrichten mit dem restlichen RAM für temp-Dateien und die Browser-Daten zu managen.[/quote]

Ich kann es leider nicht testen, da die verlinkte Software bei mir nicht funzt (Vista).
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563458#post563458]Außerdem könntest Du eine RAM-Disk einrichten mit dem restlichen RAM für temp-Dateien und die Browser-Daten zu managen. Dass könnte dann schon ganz schön flott laufen. Ist aber leider wohl viel Fummelarbeit;-)
[/quote]
:thumbup: Ramdisk wäre auch meine Empfehlung! Die Fummelarbeit hält sich in Grenzen.
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563568#post563568]Ich kann es leider nicht testen, da die verlinkte Software bei mir nicht funzt (Vista).[/quote]
Schau mal z.B. hier:
 
Hab mein T500 ohne OS gekauft und Vista 64bit Businnes draufgespielt.
-DVD rein und Vista installieren
-Vista-Updates geladen
-Lenovo Systemdingsbums drauf (das Programm das die Treiber läd und updatet ;D)
-Systemdingsbums laufen lassen
-nach ner Stunde lief alles einwandfrei, musste keinen einzigen Treiber nachinstallieren; die Lenovozusatzprogramme habe ich nicht alle installiert, nur Energiemanager und Projektor (die für mich interessanten eben)

Die Programme und Geräte die ich verwende laufen alle ohne Probleme. Aber das hängt natürlich von dir ab, was du für (ausgefallene) Programme oder Geräte nutzt.
Auf jeden Fall gibt s nix einfacheres als Vista64bit auf dem Thinkpad zu installieren.
 
Jepp, ich bekomme meins auch ohne OS und habe Vista Business über die FH bezogen.
Hört sich doch gut an, wenn es alles so einfach funktioniert! Danke
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=563574#post563574][quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563458#post563458]Außerdem könntest Du eine RAM-Disk einrichten mit dem restlichen RAM für temp-Dateien und die Browser-Daten zu managen. Dass könnte dann schon ganz schön flott laufen. Ist aber leider wohl viel Fummelarbeit;-)
[/quote]
:thumbup: Ramdisk wäre auch meine Empfehlung! Die Fummelarbeit hält sich in Grenzen.
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563568#post563568]Ich kann es leider nicht testen, da die verlinkte Software bei mir nicht funzt (Vista).[/quote]
Schau mal z.B. hier:
[/quote]

Danke jetzt klappt es. Hat schon mal jemand mehr als den nicht von Windows genutzten RAM als RAMdisk genutzt?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563678#post563678]Hat schon mal jemand mehr als den nicht von Windows genutzten RAM als RAMdisk genutzt?[/quote]
Da fängt es ja erst an, richtig interessant zu werden. Ich nutze momentan noch Ramdisk Plus (Trial), nicht die Gavotte. Bevor man mehr als 3GB nutzen kann, muss man einen Warnhinweis wegklicken. Verbunden mit einigen Negativberichten im Netz war da schon eine gewisse Hemmschwelle. Aber es lief perfekt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben