Visat: 32 oder 64 bit oder doch nicht?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Da ich nach einem paar Monaten technischer Kaufabstinenz irgendetwas kaufen muss, prüfe ich gerade ein paar Möglichkeiten:
Vorweg: Spricht etwas gegen eine OEM/ OSB Version von WINDOWS VISTA HOME PREMIUM (die Version solls wohl werden)?

Wie sieht es mit 32 oder 64 bit aus, gibt überhaupt irgendeinen Geschwindigkeitsunterschied, oder sonst wie einen deutlichen Unterschied?

Gibt es bei folgenden Programmen Probleme bzw. bräuchte ich sie überhaupt noch?

MS Office 2003, Open Office (aktuelle Version), Fire Fox, XP Burner Pro, Phase5 HTML, MS Active Sync, Video Lan Client, Skype, Trillian oder Miranda oä.
SPIELE

Wie sieht es generell mit den ThinkVantage Sachen aus?
Wie sieht es mit der Unterstützung eines T60 aus?
Könnte der Battery Drain Bug auftreten?

Hmmm ... was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke für Eure Hilfe!

Mir der 32bit Version ist bei 3 - 3,5 GB RAM Schluß (abhängig vom Rechner), mehr kann es nicht nutzen.
Die 64bit Version kann keine 16bit Software ausführen - aber wer will das schon?

Würde mir jetzt augenscheinlich auch keine einfallen...

Um nochmal die Frage ins Feld zu führen: OEM Version ist OK? Ich kann an allen Updates teilnehmen?

Ja, natürlich, OEM-Versionen sind voll updatefähig, nur der Support, etc. ist eingeschränkt bzw. nur kostenpflichtig in Anspruch zu nehmen.

hajowito

welchen vorteil bringt eigentlich 64bit? außer dass man 4gig ram verbauen kann?
ich hab auch schon irgendwas mal gehört, dass es langsamer sein kann, da immer alles 64bitig verarbeitet wird...

man kann ja die 64bit version auch im nachhinein bei MS gegen ~ 10€ ordern, wenn man eine 32bit version hat, oder?

Ja es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Vista 32bit und 64bit. Die 64bit-Version akzeptiert ausschließlich signierte Treiber! Für manche Hardware gibt es so etwas nicht, das solltest Du also als erstes prüfen. Man kann zwar auch unsignierte Treiber laden, muss aber bei jedem Booten dies per F8-Menü explizit bestätigen.
Außerdem bringen die wenigsten Programme für Vista x64 passende iFilter mit! Die muss man per Hand nachinstallieren. iFilter sind wichtig um Inhalte für den Vista-Suchindex zusammenzustellen.

Kleine Problemchen kann es hier und da mal geben, letztlich ist die Software-Branche noch lange nicht bereit für 64bit, die Unterstützung ist eher halbherzig. Geschwindigkeitsvorteile bringt es keine, Du kannst lediglich die vollen 4GB RAM nutzen, wenn Dir das was nützt. Ich bin jedenfalls wieder zurück zur 32bit-Version gewechselt. Lenovo aber bietet alle Treiber und Tools auch für 64bit an, daran liegt es nicht.

Danke für die Infos. Da ich eigentlich kein Programm habe, für welches 64-bit Sinn macht, die RAM Begrenzung mich nicht sonderlich stört, die Treiberlage besser ist, usw. usw. ... habe ich kaum einen Nachteil, wenn ich "nur" die 32-bit Version nehmen würde ... okay.

Mal vorausgesetzt, dass ales iO ist, dann ist 64 - bit noch nicht mal schneller oder sonst wie vorteilhaft?

Wichtige Fragen noch:

Was ist mit NHC?
Was ist mit PFControl bzw. TPFanControl?

Wie laut ist der Rechner im Vergleich zu XP? Verbraucht er mehr Strom?

(ich weiß, dass viele der Fragen hier auch schon mal so oder ähnlich beantwortet wurden ... aber wo ich Euch grad so zusammenhabe :D)

Hi!

TPFanControl (v0.50) geht auch mit Vista 64 :) , Handy Pack 7 über Bluetooth leider nicht :thumbdown: mein ko-Kriterium :(

Adele, alter Teichwiesenfrosch, ciao, troubadix

Adele, alter Teichwiesenfrosch, ciao, troubadix

Bin ja nun Schwabe ... also in Stuttgart ansässig 8) ... bzw. arbeitstechnisch sogar gerade in Schwabing, aber nur noch einen Monat.

Vielleicht sollte ich, um meine "ich brauch was neues" - Lust zu befriedigen, mir einfach das c't Linux Special aus 03/2008 nachbestellen oder die Sofware direkt kostenlos aus dem Netz laden ... ist wohl günstiger.

Vista x64 ist nur schneller mit 64bit-Software, und davon gibt es bisher nur wenig. Aber selbst dann ist der Geschwindigkeitsvorteil minimal.

Also bei diversen Geschwindigkeitsvergleichen zwischen Vista 32, XP 32, XP 64, Vista 64, Server 2008 32 und Server 2008 64 haben immer die 64er Versionen z.B. bei typischen Windowsaufgaben wie Kopieren etc. deutlich die Nase vorn. (Dies schreibe ich jetzt nicht, weil ich zufällig ebenso 64 Bit ohne Probleme nutze.) Am schnellsten ist wohl XP 64. Wenn Du mit fehlender oder sehr schwierig zu implementierender Bluetooth- sowie DVB-T-Unterstützung leben kannst, empfehle ich Dir Server 2008 32. Unterstützt bis zu 32 GB RAM. Ansonsten würde ich für Vista eher kein Geld ausgeben, das Geld sparen, bei XP bleiben und auf Windows 7 (besser MiniWin) warten.

Hope, it helps

Hogan

Die meisten reden bei Geschwindigkeit vom Betriebssystem immer von den Bootzeiten oder der Dauer beim kopieren.
Das ist doch sowas von egal, oder? Mit Geschwindigkeit ist doch eher was anderes gemeint.

Ich habe eine 64bit CPU, ein 64bit OS, kein einziges Treiberproblem und bisher lief auch jede Anwendung.
Ein 64bit OS kann ja auch 32bit Anwendungen ausführen.
Warum sollte Bluetooth oder DVB-T nicht gehen?

Das mit dem ordern für 10 Eur. geht meiner Meinung nach nicht mehr.
Du musst dir ein 64bit Installationsmedium besorgen, neue Lizenz brauchst du nicht, dein vorhandener Lizenzkey gilt für beide Versionen, 32 und 64 bit.
(Natürlich nur jeweils, nicht gleichzeitig.

[quote='Bryan99',index.php?page=Thread&postID=419085#post419085]Die meisten reden bei Geschwindigkeit vom Betriebssystem immer von den Bootzeiten oder der Dauer beim kopieren.
Das ist doch sowas von egal, oder? Mit Geschwindigkeit ist doch eher was anderes gemeint.

Ich habe eine 64bit CPU, ein 64bit OS, kein einziges Treiberproblem und bisher lief auch jede Anwendung.
Ein 64bit OS kann ja auch 32bit Anwendungen ausführen.
Warum sollte Bluetooth oder DVB-T nicht gehen?

Das mit dem ordern für 10 Eur. geht meiner Meinung nach nicht mehr.
Du musst dir ein 64bit Installationsmedium besorgen, neue Lizenz brauchst du nicht, dein vorhandener Lizenzkey gilt für beide Versionen, 32 und 64 bit.
(Natürlich nur jeweils, nicht gleichzeitig.[/quote]
Kann mich dem nur anschließen. Um entscheiden zu können, schaut Euch mal diese Seiten an: http://www.vista123.net/content/xp-vista-sp1-2008-x86-and-x64-benchmark und die Ergebnisse: http://www.imagebam.com/image/9786675364575 Die beziehen sich nicht nur auf Bootzeiten etc. wie in diversen schlecht recherchierten PC-Magazinen.

LG Hogan

Erst gestern ist Vista x64 wieder von meinem Thinkpad geflogen. Auf Grund der positiven Einschätzungen habe ich noch einmal mein Glück probiert. Aber schon beim Energie-Manager gab es Probleme, dort konnten die Leistungsdaten des Akkus und des Netzteils nicht mehr ausgelesen werden. War also mal wieder reine Zeitverschwendung, Vista x64 wird einfach noch nicht gut genug unterstützt.

auf meinem T60 auch. Das einzige was ich einmal nicht für x64 gefunden habe war ein Treiber für einen Paralelport Scanner. Ansosten top!

nimm Vista und du wirst es nicht bereuen:-)

Hallo,

ich habe auf meinem Thinkpad seit März Vista Home Premium 32Bit laufen. Bin voll zufreiden. Vermisse mein seit 6 Jahren genutztes Win XP in keinster Weise.
Nach kurzer Einarbeitungszeit ( Design, neue Funktionen, neue Orte an denen du etwas Findest....) wirst du damit schnell Freue haben.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist es einfach die Zukunft.
...hab die OEM Version damit kannst du alles machen, außer meines Wissens den Support von Microsoft kostenfrei nutzen.

...viel Spaß mit Vista.

Gruß

rot60 :D

ActiveSync läuft unter Vista übrigens nicht, dafür gibt es hier das "Windows Mobile - Gerätecenter". Dies übernimmt die Aufgaben von ActiveSync allerdings vollständig und auch recht zuverlässig (zumindest hatte ich in den paar Tagen Nutzung bislang keinerlei Probleme).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben