Virtualisierung mit einem Pentium G3220 oder i3?

cid0m

New member
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
250
Moin Moin ;),

kurze Frage an die Hardwarespezies unter uns. Ich virtualisiere gerade für die Berufsschule einen Windows Server 2012 auf meinem Rechner, dieser hat einen G3220 - 8Gb und eine HD5450 von AMD. Nutzen tue ich VirtualBox, welches auf meiner SSD installiert ist und die .vdi Datei liegt auf einer internen HDD um die SSD nicht zu belasten. Der CPU hat VT-x und trotzdem lagt der Server ziemlich stark alleine beim öffnen des Managers....nun überlege ich nicht lieber einen i3 zu nutzen, aber auf Anhieb sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem G3220 und dem i3-4330. Beide haben zwei Kerne und beide können VT-x nutzen, was ja wohl zu den wichtigsten Attributen einer CPU wo virtualisiert wird gehört, oder ?

Für den Server ist das erstmal jetzt zweitrangig, aber ich hatte vor mir unter Linux eine VM mit einem Windows einzurichten damit ich Amazon Instant Video nutzen kann, und wenn der CPU schon beim öffnen eines Programmes aufgibt, möchte ich nicht wissen was passiert wenn ich ein HD Film/Serie in der VM abspielen möchte.

Was sagt ihr denn dazu, sagt ihr der G3220 ist ok oder der i3 rockt trotzdem oder meint ihr nimm gleich einen i5 wenn du virtualisierst. Ich stecke in der Materie nicht so drinn da ich hauptsächlich mit der Kiste programmiere oder im Net unterwegs bin.


Grüße
 
Anstatt unsinnigerweise die SSD nicht belasten zu wollen, packe das VDI von der lahmen HDD auf die SSD. Wozu kauft man sich denn sonst eine SSD, wenn man die Daten, auf die man den Zugriff so schön beschleunigen könnte, dann doch wieder auf den bisherigen Flaschenhals HDD auslagert? :facepalm:

Bisschen Lektüre für die hypochondrischen SSD-Schoner: techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes.
 
Das ganze soll ein Server sein oder doch ein Desktop oder HTPC? Generell würde ich eher zu etwas fertigem greifen wie dem Dell T20 mit Xeon. Für 350€ wirst du kaum was vergleichbares finden.
Zum virtualisieren wäre es gut, wenn du mehr Kerne hast, damit man diese zuteilen kann. Auch die 8gb Ram könnten ein bisschen wenig sein. Wenn du nachliest, dann verlangt Win2012 R2 schon minimum 4gb.
 
Abend,

ich bin inzwischen auch darauf gekommen das ich die .vdi Datei eventuell doch auf die SSD packen sollte, damit läuft der Server schon deutlich flüssiger! Jedoch reicht schon ein Scrollen im Manager um es wider zum ruckeln zu bekommen. Habe dann mal den Taskmanager in der VM und auch auf dem Windows was ich momentan nutze (wegen AIV) und beium Scrollen springen die Kerne der CPU auf den virtual. Windows auf 60-70% Auslastung, beim echten Windows jedoch auf 99% o_O, der Ram hat dabei einen verbrauch von 1Gb.

Ich denke das spricht dafür einen anderen CPU zu nehmen, ich weis jetzt nur nicht welchen, einen i3 oder einen i5.

@Mathias: Das ganze ist ein Schulprojekt und ich virtualisere dafür in einer VirtualBox ein Windows Server 2012 R2 um mich mit AD und Gruppenrichtlinien vertraut zu machen. Das ganze soll nie als eigenständiger Server laufen.
 
Naja, 2 mal 3 GHz sollten für so ein vorübergehendes Projekt doch ausreichen(ein i3 bringt dir zwar 2 Threads mehr(insgesamt 4), dafür ist die Singlecore Leistung dann geringer)

beim echten Windows jedoch auf 99% o_O
Na endlich hat sie mal was zu tun :D

klar kann man das sicherlich mit CPU-Power erschlagen, aber eventuell ist auch ein bisschen Potential mit den üblichen Methoden(unbenutzte Hintergrundprogramme/Prozesse stoppen, Autostart ausmisten,...) drin und das selbstverständlich auf beiden Systemen (dem Basissystem und der virtuellen Maschine)
Oder du beschränkst die VM mal auf nur einen Kern (dann bleibt mehr für's Hostsystem übrig ;) )
 
Eine signifikant besser CPU kostet rund 200€. Für 150€ mehr bekommste du einen kompletten Rechner, den du auch als Arbeitsplatz nutzen kannst. Da hast du dann für deine Ausbildung sicherlich hilfreiche Dinge wie IPMI, ECC Ram, VTd etc.
Ansonsten guck halt, was du für dein Geld an CPU bekommst anhand einer Benchmark Liste. Xeon 1150 ohne entsprechendes Board bringt dich auch nicht so viel weiter. Daher kannst du auch nach einem bezahlbaren I7 oder I5 gucken.
 
hast du in der vm die virtualbox guest additions installiert?
 
Ich hab grade mal aus Interesse W2012 R2 Essential in die Vbox geworfen und dem 4gb Ram eingeräumt und der Taskmanager und dem Host Windows zeigt auch einen Verbrauch von fast 8gb an. Kann es vielleicht sein, dass du es beim Standard von 2gb gelassen hast?
 
Ich möchte mal einen Rechner sehen der beim Öffnen des Managers unter Windows Server nicht laggt... :)

Speziell als Linuxer war ich doch irritiert darüber wie lange es dauerte um mal eine Konfiguration auch nur anzusehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben