Virtualbox mit Windows 7 oder Windows 8.1 - Geschwindigkeit optimieren

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Virtualboxler,

kann man durch das Abbschalten von Effekten und Features so konfigurieren damit Windows 7 bzw. Windows 8.1 in ein VM genauso schnell läuft wie
Windows XP? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Werden 4 GB RAM dazu aureichen, wenn zeitlich nur das Windows x in der VM genutzt wird?

MfG

xsid

Hi,

habe zwar nicht Virtualbox installiert, jedoch den VMWare Player. Bei mir läuft Windows 7 Ultimate x64 im VMWare Player unter Windows 8 x64. Betreffend der Geschwindigkeit läuft Win 7 subjektiv virtualisiert genauso schnell. Habe 8 GB RAM zugewiesen. An RAM fehlt es mehr zum Glück nicht :). Der Faktor Arbeitsspeicher, denke ich zumindest und bestätigt auch meine Erfahrung, ist schon ein zentraler Ausschlagspunkt für die Zuweisung bei Virtualisierungen.

Vielleicht helfen dir meine Angaben ja dennoch ein wenig, obwohl du VB einsetzen möchtest. Meine Empfehlung ist jedoch VMWare.

LG Uwe

Mehr RAM ist bei VMs immer gut. Ansonsten meine Erfahrungen:
- 3D aus
- Tools installieren, für bessere Treiber im Gast-System

Wenn die Möglichkeit besteht, die VM auf eine SSD oder weitere Platte auslagern, damit die Zugriffe Host und Gast nicht konkurieren müssen. - Hier allerdings keinen Flaschenhals mit USB2.0 einbauen.

Nein, kann man nicht. Durch die Virtualisierung gehen mindestens ~10% Leistung verloren. Außerdem ist es von der Architektur abhängig, für moderne Hardware ist XP nicht mehr wirklich geeignet. Ansonsten kann man nie genug Ram haben und die Festplatte ist immer zu langsam ;-) Hier vielleicht ansetzen.

4GB RAM erscheinen mir etwas knapp für den Betrieb zweier voll ausgewachsener OS (Host + Guest) selbst wenn mehr oder weniger nur eins davon genutzt werden sollte.

Erscheinen knapp reicht aber vollkommen aus :)

Natürlich nur wenn das Host-System nicht völlig zugeballert ist.

Windows 7 / 8 langen 2GB zur eigentlichen Arbeit, surfen, Office, dicke aus. Mehr ist natürlich immer schön.

Betreibe genug Server2008R2/Win7/Win8-Kisten denen gerade mal 1,5-2,5GB zur Verfügung stehen und die laufen Anstandslos.

Natürlich ist ein 7 / 8 in einer VE nicht ganz so flott wie ein XP, aber das merkt man nicht wirklich.

Also ja .. ich würds machen.. probiers einfach mit VirtualBox aus .. darauf virtualisiere ich zur Zeit auch am Meisten und die Kisten dadrin rennen anstandslos :)

Grüße

Hallo,

sollte man eher Windows 8.1 oder Windows verwenden?
Und hier eher 32-Bit oder 64-Bit?

Mit fällt gerade ein, man sollte die Virtualbox VM-HDD eine festen Größe zuordnen (ca. 100 GB), dann ist das System schneller.

MfG

xsid

Hi,

die finale Version von Windows 8.1 erscheint voraussichtlich Ende August 2013. In den Handel kommt sie dann vermutlich später. Also wir reden hier entweder über Windows 8.0 oder Windows 8.1 Preview. Verwenden sollte man, falls es das System natürlich zulässt, die 64 Bit-Variante.

LG Uwe

Hallo, ich habe jetzt beides ausprobiert.

Für mich ist in Virtualbox eine 32-Bit Version mit Windows 7 oder Windows 8.1 geeigneter.
Virtualbox wird für mich als Notsystem genutzt, wenn es keine Linuxlösung gibt.
Eine Verlangsamung des Systems gegenüber einer 64-Bit Version kann ich nicht feststellen.
Der Festplattenspeicherbedarf (xxx.vdi Datei) ist erheblich geringer.

Installiert habe ich jetzt Windows 8.1 x86 (32-Bit), unter anderem, weil direkt nach
der Installation nicht so viele Updates erforderlich sind. Neugierig war ich natürlich auch.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Neugier ist immer gut. Geht mir auch so :).

Nutze VMWare Player anstatt VirtualBox. Hast du VMWare Player auch mal ausgetestet?

LG Uwe

Nutze VMWare Player anstatt VirtualBox. Hast du VMWare Player auch mal ausgetestet?

Wie ist denn Virtualbox mittlerweile so?

Bisher hatte ich immer VMware Workstation genutzt aber jetzt haben sie für mich den Bogen überspannt. Statt einer kostenlosen x.5 Zwischenupdate haben sie eine x+1.0 Version rausgehauen und wollen wieder (viel) Kohle.

Geschwindigkeiteinbuße ist wenn es nur im ein-, zweistelligen Prozentbereich liegt egal da dieses Problem mit mehr Hardware gelöst werden kann aber Stabilität geht über alles. Will nicht womöglich unter Zeitdruck mich um einen abstürzenden VM kümmern müssen.

Wie sieht es mit USB 3 Unterstützung aus? Kann man USB 3 im VM nutzen wobei es mir schon reichen würde wenn es auch nur als USB 2 sichtbar wäre.

Ich mag VBOx ..

Ich nutzte das auf diversen Kisten, zum ARbeiten, Privat ... teils laufen pro Host dann 10-15 Virtualboxkisten.

Performance unterschiede zum dicken ESX oder auch zum VMWare-Player/Workstation hab ich keine FEstgestellt.

Stabilität .. wie ein natives Windows halt :)))

USB3 geht nicht, aber USB2 ist soweit (musst von virtualbox.org das Plugin dafür ziehen) problemlos.

Du kannst via Console auch vorhandene VMWare-Images importieren.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben