Hallo,
da ich eine kleine SSD mit 256GB besitze, war es mein Ziel, dass Lenovo Windows 7 (Recovery Gelumpe) mit möglichst wenig Speicherplatz in der Virtualbox zu installieren.
1.) Virtualbox installieren und beim Erstellen der virtuellen Maschine 25GB dynamischen Speicherplatz auswählen
2.) Windows 7 installieren
3.) Nach der Installation die Systemwiederherstellung deaktivieren
4.) Systemsteuerung->Biometrische Geräte deaktivieren
5.) Start->Ausführen->msconfig (alle Anwendungen im Autostart deaktivieren)
6.) Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste (Thinkpad PM Service deaktivieren + alle Lenovo und Intel Dienste auf manuell umstellen)
7.) Neustart
8.) So nun kann man unter Start->Systemeinstellungen->Programme und Funktionen richtig aufräumen.
Im Prinzip kann man das komplette Lenovo Zeugs löschen bis auf die Ricoh Camera Driver
9.) Auslagerungsdatei von der Recovery Partition nach C: verschieben:
Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung->Einstellungen->Erweitert
10.) Neustart
11.) Die Recovery Partition löschen: Start->Systemsteuerungen->Verwaltung->Computer Management
12.) Die System_DRV Partition löschen: (den Tipp hab ich hier aus dem Forum, Danke)
Start->Alle Programme->Zubehör->rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung, als Administrator ausfuehren
bcdboot c:\Windows /s c:
Start->Systemsteuerungen->Verwaltung->Computer Management: Partition C: als AKTIV markieren
13.) Neustart (->den zweiten Windows 7 Eintrag auswählen)
14.) Start->Ausführen->msconfig: den ersten Windows 7 Eintrag entfernen
15.) alle Windows Updates durchführen
16.) C:/Windows/SoftwareDistribution/Download bereinigen
17.) SmartAudio Eintrag in der Systemsteuerung löschen: regedit (nach SmartAudio suchen)
18.) Ricoh Camera Driver deinstallieren
19.) Mit Hilfe von GParted die Windows Partition nach links verschieben
20.) Speicherplatz bereinigen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897443.aspx
Start->Ausführen->cmd->sdelete -c
21.) Herunterfahren
22.) Über die Linux Konsole das VDI verkleinern: VBoxManage modifyvdi /home/$USER/Win7.vdi compact
Ich bin nun bei einer VDI Gesamtgröße von 8,1GB inkl. aller Windows Updates + Net Framework + Windows Essentials
da ich eine kleine SSD mit 256GB besitze, war es mein Ziel, dass Lenovo Windows 7 (Recovery Gelumpe) mit möglichst wenig Speicherplatz in der Virtualbox zu installieren.
1.) Virtualbox installieren und beim Erstellen der virtuellen Maschine 25GB dynamischen Speicherplatz auswählen
2.) Windows 7 installieren
3.) Nach der Installation die Systemwiederherstellung deaktivieren
4.) Systemsteuerung->Biometrische Geräte deaktivieren
5.) Start->Ausführen->msconfig (alle Anwendungen im Autostart deaktivieren)
6.) Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste (Thinkpad PM Service deaktivieren + alle Lenovo und Intel Dienste auf manuell umstellen)
7.) Neustart
8.) So nun kann man unter Start->Systemeinstellungen->Programme und Funktionen richtig aufräumen.
Im Prinzip kann man das komplette Lenovo Zeugs löschen bis auf die Ricoh Camera Driver
9.) Auslagerungsdatei von der Recovery Partition nach C: verschieben:
Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung->Einstellungen->Erweitert
10.) Neustart
11.) Die Recovery Partition löschen: Start->Systemsteuerungen->Verwaltung->Computer Management
12.) Die System_DRV Partition löschen: (den Tipp hab ich hier aus dem Forum, Danke)
Start->Alle Programme->Zubehör->rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung, als Administrator ausfuehren
bcdboot c:\Windows /s c:
Start->Systemsteuerungen->Verwaltung->Computer Management: Partition C: als AKTIV markieren
13.) Neustart (->den zweiten Windows 7 Eintrag auswählen)
14.) Start->Ausführen->msconfig: den ersten Windows 7 Eintrag entfernen
15.) alle Windows Updates durchführen
16.) C:/Windows/SoftwareDistribution/Download bereinigen
17.) SmartAudio Eintrag in der Systemsteuerung löschen: regedit (nach SmartAudio suchen)
18.) Ricoh Camera Driver deinstallieren
19.) Mit Hilfe von GParted die Windows Partition nach links verschieben
20.) Speicherplatz bereinigen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897443.aspx
Start->Ausführen->cmd->sdelete -c
21.) Herunterfahren
22.) Über die Linux Konsole das VDI verkleinern: VBoxManage modifyvdi /home/$USER/Win7.vdi compact
Ich bin nun bei einer VDI Gesamtgröße von 8,1GB inkl. aller Windows Updates + Net Framework + Windows Essentials