hallo!
ich hab mir den t42p vom postmann mal angeschaut!
als erstes fiel mir auf, dass er kein energieschema gewählt hatte! ich hab dann - wie es hier im forum mal beschrieben wurde - eines erstellt, bei dem sich die temperatur ziemlich niedrig halten sollte (cpu geschwindigkeit auf "sehr langsam"). dann habe ich den kaspersky (ist noch nicht KIS 2009) virentest gestartet und mit everest und mobmeter die temperaturen verfolgt... sie steigt unter vollbelastung (100% cpu auslastung wegen virensuche) auf ca. 85°, dann beginnt der lüfter zu kühlen, derweilen steigt es noch bis teilweise 93° an und dann springt er wieder auf 60-70° zurück! da das egtl ganz gut hinhaute, habe ich mich getraut, auf "volle systemleistung" (also cpu geschwindigkeit auf "maximal") zu gehen und das ist sehr lange gut gegangen, als er aber 98% der suche beendet hatte, schaltete er wieder ab!
der laptop ist den ganzen nachmittag ohne energieschema gelaufen, möglicherweise liegts daran und es pendelt sich, wenn er wieder mal anständig gekühlt ist, ein? hoffen wirs mal! die lüftungsschlitze hab ich auch noch ausgesaugt... und morgen werden wir noch einen versuch unternehmen, ob neu aufsetzen was bringt (er ist nämlich schon ziemlich down (-> gegen 80 oder 90 laufende prozesse!! 8o )
kann man sonst noch was machen? was ist mit lüftersteuerung? hätte es eventuell sinn, den lüfter schon früher angehen zu lassen?
über tipps wäre ich sehr dankbar!
danke im voraus!
lg
matador