Virenschutz für Exchange-Server/10 Clients

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.966
Ich bin grade etwas am verzweifeln - ich suche eine Möglichkeit einen Exchangeserver (mit vorgeschalteten POP-Konten) vor Virenattacken zu schützen da man die so schlecht wieder aus einer Datenbank raus kriegt.

Nun bin ich etwas entsetzt was denn da für Kosten anfallen. Nur für den Schutz der Postfächer gehen bei den großen Anbietern wie Kaspersky, AVAST, McAffee etc. locker 60 Euro pro Jahr und Postfach drauf. Zusätzlich kann oder darf ich dann noch für den Schutz der Clientrechner sorgen mit ebenfalls 30-60 Euro pro Jahr.

Exchange-kompatibilität (also MS Antivirus API) lassen sich die Hersteller wirklich fürstlich bezahlen. Selbst "Rundumsorglospakete" kosten locker 1000 Euro für 10 Clients (dort ist dann der Server und der Client bedacht).

Nun bin ich ab Überlegen, ob man nicht durch die vorgeschalteten POP-Konten auf einen herkömmlichen Scanner mit POP-Scan setzt. Das schützt zwar den Exchange nicht, sollte die Viren aber trotzdem draussen halten. Doch welcher funktioniert in einer Server-Umgebung?

Hat jemand einen passenden Tip oder einen ganz anderen Vorschlag bzw. ein "preiswertes" Angebot? Ich bin natürlich auch an den Paketen der großen Anbieter interessiert - meist sind jedoch in den finanzierbaren Paketen keine Exchange-Funktionalitäten enthalten.
 
Schau mal hier, die haben extra was für den Mittelstand. Aber frag mich nicht, was das kostet...
 
Schau mal hier, die haben extra was für den Mittelstand. Aber frag mich nicht, was das kostet...

Exchange-Virenschutz nur auf POP-Basis bzw. vorgeschaltetem Email-Relay mit Virenschutz. 514 Euro pro Jahr für 10 Clients. Auf dem Exchange-Server selber findet nur ein Spamfilter statt. Ist also prinzipell der selbe Virenschutz, den dir die Email-Provider bieten wenn du deine Emails per Webmail oder POP liest.
 
Schau mal bei Avira.
Die bieten solche Lösungen und auch Komplettlösungen und waren/sind bezahlbar.

Edit: Link
wobei wir dann bei 10 Benutzern auch bei 278.- + 19% für das erste Jahr sind.
3 Jahre sind dann 556.- +19%, fall für dich eine längere Bindung in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exchange-Virenschutz nur auf POP-Basis bzw. vorgeschaltetem Email-Relay mit Virenschutz. 514 Euro pro Jahr für 10 Clients. Auf dem Exchange-Server selber findet nur ein Spamfilter statt. Ist also prinzipell der selbe Virenschutz, den dir die Email-Provider bieten wenn du deine Emails per Webmail oder POP liest.
Ah, ok wußte ich nicht - aber hätte ja sein können, daß es was gewesen wäre...
 
Exchange-Virenschutz nur auf POP-Basis bzw. vorgeschaltetem Email-Relay mit Virenschutz. 514 Euro pro Jahr für 10 Clients. Auf dem Exchange-Server selber findet nur ein Spamfilter statt. Ist also prinzipell der selbe Virenschutz, den dir die Email-Provider bieten wenn du deine Emails per Webmail oder POP liest.

Naja, Exchange und POP ist sowieso nicht das Wahre und der Preis im Folgejahr ist normalerweise nur ca. 30% vom Anschaffungspreis. Das Produkt an sich ist in einer Client/Server-Umgebung definitiv eine der besseren Lösungen am Markt. Schon alleine die Verwaltungsoberfläche ist um Längen besser als bei vielen Mitbewerbern. Und wie genau stellst du dir denn den Virenschutz auf dem Exchange selbst vor? Letztendlich kann das doch nur über einen vorgeschalteten Scanner laufen, also bevor die Mails in die Datenbank wandern.
 
Naja, Exchange und POP ist sowieso nicht das Wahre und der Preis im Folgejahr ist normalerweise nur ca. 30% vom Anschaffungspreis. Das Produkt an sich ist in einer Client/Server-Umgebung definitiv eine der besseren Lösungen am Markt. Schon alleine die Verwaltungsoberfläche ist um Längen besser als bei vielen Mitbewerbern. Und wie genau stellst du dir denn den Virenschutz auf dem Exchange selbst vor? Letztendlich kann das doch nur über einen vorgeschalteten Scanner laufen, also bevor die Mails in die Datenbank wandern.

Exchange hat eine API, welche direktes Scannen innerhalb des Exchange zulässt (Exchange Virus Scanning API). Über die können nicht nur an extern versendete Emails gescannt werden wie bei vorgeschalteten Scannern sondern auch interne, welche nur auf dem Exchange laufen. Aber genau das macht die Produkte so teuer und die meisten "preiswerten" Lösungen für 400-600 Euro Pro Jahr unterstützen genau dieses nicht. Viele Scanner laufen dann erst auf dem Client durch die Mails. Aber dann ist es halt schon zu spät.

POP ist nicht optimal, ja - in diesem Falle ist es mir aber die angenehmere Lösung, da ich keine redundaten WAN-Anbindungen und Exchange-Server habe. Ansonsten wären die Emails weg wenn der Exchange sie nicht bekommt.
 
Standalone-Exchange oder SBS?

Kannst mir gerne eine PN senden vielleicht habe ich was für Dich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben