Virenscanner

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Mich würde mal interessieren, welchen Virenscanner ihr benutzt und wie oft dafür Updates (Virendefinitionen) zur Verfügung gestellt werden.

Ich nutze z. Zt. Norton Internet Security 2004. Da gibt es teilweise nur einmal ein Update. Kommt mir nicht sonderlich häufig vor...

Gruß,
BOB

In der aktuellen c't gibts wieder einen Virenscannertest.

Meine Erfahrungen:

- Tests aus Zeitschriften sind oft gekauft (sogar laut Aussage eines privat bekannten Symantecverkäufers)
- free antivir für privatuser die relativ sicher surfen
- kaspersky für etwas unsichere Leute

Da ich quasi nie von Viren befallen bin, kann ich nicht allzuviel sagen. Ich checke immer wieder mein System mit verschiedenen Scannern und es kommt nie was. Allgemein habe ich aber den Eindruck das Antivir in der Regel rumspinnt, wenn was verdächtiges da ist, bzw. kann es nicht entfernen. Passiert manchmal wenn man inzwischen offiziele "Hacker-tools" verwendet, die nur zur internen Netzwerküberwachung dienen.

Kaspersky mekert öfters an Windowssystemprozessen rum.

Allgemein sollte man aufpassen wo man surft und was man anklickt, dann passiert schon fast zu 99% nix mehr. Firewall sollte im Router sein, von Softwarefirewalls halte ich nichts, da diese von guten Trojanern ausgehbelt werden, genauso wie die Virenscanner ;).

[quote='limette',index.php?page=Thread&postID=501634#post501634]Allgemein sollte man aufpassen wo man surft und was man anklickt, dann passiert schon fast zu 99% nix mehr. Firewall sollte im Router sein, von Softwarefirewalls halte ich nichts, da diese von guten Trojanern ausgehbelt werden, genauso wie die Virenscanner ;).[/quote]Naja, aber was heißt das denn? Also ich befinde mich würd ich sagen nicht auf irgendwelchen gefährlichen Seiten. Oder woran erkenn tman speziell ob eine seite gefährlich ist?

Ich öffne auch ganz sicher keine e-mails, die ich nicht kenne oder von irgendwo her kommen wo ich garnicht gereggt bin. Ebenso lösche ich auch direkt sämtliche werbung oder setz es auch im Blocker. Ebenso öffne ich auch neimals irgendwelche Dateien aus e-mails und falls ich von bekannten unerwartet irgen dne e-mail bekomme mit irgend ner Datei von wegen "Guck mal, die Bilder von der letzten Party", dann ruf ich diejenigen ehr an und frag ob si emir was geschcikt haben, ehe ich irgendwas dergleichen öffne.
Also bei e-mails merk ich das schon und bin auch vorsichtig. Abe rbei Internetseiten wüsste ich nun nicht wirklich wo ich mich aufhalten sollte, sodass trojaner oder viren auf meinem Rechner gelangen könnten.

Ich nutze seit drei Jahren Kaspersky Anti Virus und zahle dafür als Abo für drei Lizenzen 35 Euro pro Jahr. Dafür erhalte ich einen Key, den ich auf drei Rechnern einsetzen kann, unabhängig davon ob ich z.B. die 2008er oder 2009er Version benutze. Innerhalb des bezahlten Zeitraumes kann man kostenlos auf die neueste Version updaten.

nutze zur zeit das Teil von MS, Live One Care. Gabs & gibt es zur zeit bei amazon für 10 euro... allerdings habe ich seit 3 Jahren keinen Virus mehr auf meinem PC gehabt... vllt weil ich dazu übergegangen bin und mir die software die ich nutze kaufe bzw. auf freeware umsteige... ;-)

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=501644#post501644]
[quote='limette',index.php?page=Thread&postID=501634#post501634]Allgemein sollte man aufpassen wo man surft und was man anklickt, dann passiert schon fast zu 99% nix mehr. Firewall sollte im Router sein, von Softwarefirewalls halte ich nichts, da diese von guten Trojanern ausgehbelt werden, genauso wie die Virenscanner ;).[/quote]Naja, aber was heißt das denn? Also ich befinde mich würd ich sagen nicht auf irgendwelchen gefährlichen Seiten. Oder woran erkenn tman speziell ob eine seite gefährlich ist?

[/quote] Ob eine Seite gefährlich ist, erkennt man zum Beispiel mit dem Site Advisior von McAfee. Sehr hilfreiche Freeware, die eigentlich jeder auf seinem System haben sollte.

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=501668#post501668]Ich nutze seit drei Jahren Kaspersky Anti Virus und zahle dafür als Abo für drei Lizenzen 35 Euro pro Jahr. Dafür erhalte ich einen Key, den ich auf drei Rechnern einsetzen kann, unabhängig davon ob ich z.B. die 2008er oder 2009er Version benutze. Innerhalb des bezahlten Zeitraumes kann man kostenlos auf die neueste Version updaten.[/quote]Danke dir! Genau das wollte ich wissen. Es wäre ja nämlich dumm wenn man sich jährlich die neueste Version holen müsste. Sicherlich hat die 09 Version einige Features, die die 6er Version nicht hat, aber im grunde genommen wird die 6er auf den Stand der 9er erfrischt und somit besteht keine Gefahr dass die veraltete Version irgendwelche neuen Viren nicht erkennt.

Gut, dan brauche ich ja nur die Lizenz zu verlängern und mir den neuen key zusenden zu lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben