Virenscanner- und Firewall

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,

Ich suche eine Antiviren- und Firewall Kombo oder zwei einzelne Programme.

Zuerst einmal, ist eine Firewall überhaupt notwendig, wenn man einen Router mit Firewall hat und hinter einem Netzwerk sitzt? Der Router ist von Zyxel.

Mich würde die Kaspersky Internet Security 2010 oder die Outpost Security Suite Pro interessieren, da wären ja Virenscanner und Firewall gleich zusammen. Habe da bei Kaspersky einfach bedenken, dass es das System ausbremst. Ansonsten wäre für mich noch eine Option Kaspersky Anti-Virus 2010 und Outpost Firewall Pro seperat zu installieren.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=678431#post678431]Zuerst einmal, ist eine Firewall überhaupt notwendig, wenn man einen Router mit Firewall hat und hinter einem Netzwerk sitzt? [/quote]Nein.

Kaspersky ist grundsätzlich zu empfehlen, auch der Ressourcenverbrauch soll sich mittlerweile postiv entwickelt haben. Habe mit der aktuellen Version allerdings keine Persönlichen Erfahrungen. Da es von allen Scannern/Suiten aber auch Demos gibt kannst Du einen Performancetest ja leicht selbst durchführen

Eine gute Adresse um sich über Antivirenlösungen zu informieren ist z.B. http://www.av-comparatives.org/. Allerdings sind die dort veröffentlichten Ergebnisse nicht mehr auf dem aktuellesten Stand. Da wird es demnächst sicher ein Update geben.

Anbei noch eine Auswahl an frei verfügbaren Scannern, die je nach Schutzbedarf möglicherweise auch genügen: http://www.techsupportalert.com/best-free-anti-virus-software.htm
 
[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=678431#post678431]Zuerst einmal, ist eine Firewall überhaupt notwendig, wenn man einen Router mit Firewall hat und hinter einem Netzwerk sitzt? Der Router ist von Zyxel.[/quote]
Die meisten Router bringen keine Firewall mit, sondern verfügen nur wegen NAT über Firewall-ähnliche Eigenschaften.
Eine richtige Firewall ist mehr.

Aber eine NAT-Router und die Windows-eigene Firewall reichen nach meiner Erfahrung absolut aus.


[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=678431#post678431]Mich würde die Kaspersky Internet Security 2010 oder die Outpost Security Suite Pro interessieren[/quote]
Bei meiner Mutter hat die Firewall von Kaspersky 2009 die Internetverbindung extrem ausgebremst. Erst nach Deinstallation und Neuinstallation ohne Firewall (dann natürlich mit Windows-Firewall) war der Internetzugang wieder vernünftig benutzbar.

Das ist natürlich nur ein Einzelfall, aber zusammen mit einigen negativen Kritiken, die ich in letzter Zeit gehört habe, hat das mein vorher positives Bild von Kasperski ins Wanken gebracht.
 
Ist denn Kaspersky Internet Security 2010 oder die Outpost Security Suite Pro besser? Oder sollte ich eine andere Suite nehmen oder doch lieber Firewall und Virenscanner seperat installieren? Also der Kaspersky Anti-Virus ist ja sehr gut, aber bei KIS bin ich mir da nicht so sicher.
 
wie oben schon erwähnt, ist eine seperat installierte Firewall kaum sinnvoll.
Die Windows eigene Firewall ist absolut ausreichend. Eine eigene Softwarefirewall wird dir nur fürs Gewissen mehr Sicherheit bieten.
Meist nerven sie nur mit ständigen, unnötigen Warnungen und verunsichern den Anwender nur zusätzlich.

Beste Methode ist eigentlich immernoch:

  • eingeschränkten User verwenden (ohne Adminrechte)
  • windowsfirewall
  • einen schnellen, sparsamen Virenscanner (avira reicht eigentlich vollkommen aus)
  • das wichtigste Brain.exe; nicht alles öffnen, was man im Inet findet, sich möglichst von "kostenlosen" downloads fern halten
Ich verfahre so seit 4 Jahren, ohne Viren, Trojaner oder sonstiges.

Aber bei dem Thema scheiden sich wie so oft die Geister :)
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=678778#post678778]
Beste Methode ist eigentlich immernoch:

  • eingeschränkten User verwenden (ohne Adminrechte)
  • windowsfirewall
  • einen schnellen, sparsamen Virenscanner (avira reicht eigentlich vollkommen aus)
  • das wichtigste Brain.exe; nicht alles öffnen, was man im Inet findet, sich möglichst von "kostenlosen" downloads fern halten
[/quote]
Dazu kommt: Software aktuell halten, ServicePacks und Updates installieren. Und auch Zeugs wie AcrobatReader, Flashplugin, Packer, Mediaplayer usw nicht vergessen.
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=678778#post678778]Die Windows eigene Firewall ist absolut ausreichend.[/quote]
Und wie ist es mit Programmen, die z.B. nach der Installation erst mal "nach Hause telefonieren" wollen ??
Meine eigene Firewall hat das bisher zuverlässig geblockt.
Das kann die Windows eigene Firewall und/oder der Router doch gar nicht leisten - oder doch ?

Gruss Gustav
 
Und wie ist es mit Programmen, die z.B. nach der Installation erst mal "nach Hause telefonieren" wollen ??
das stimmt natürlich ..... und es wird immer ein grosses tram tram darüber gemacht.
man sollte einmal darüber nachdenken das nur schon unsere google anfragen und die supercookies/flashcookies,
dann das google anlyse tool für webseitenbetreiber (name?) auch noch bei banken und versicherungen installiert ist,
und alles mitprotkoliert , unverschlüsselt nach hause (USA) sendet und dort bis zu 8jahre ausgwewertet werden.

da sind die daten die MS über das system sammelt wahrscheinlich peanuts.

ansonsten währe sandboxie sicher auch erwähnenswert wenn man mal unbekümmert im netz surfen will.
 
Kaspersky Internet Security 2010 performt sehr schnell. Und der Funktionsumfang ist schier riesig. Die integrierte Firewall ist 1A.

Gibt für mich nichts besseres.


Gruss Uwe
 
NOD 32...

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit NOD 32 bzw. ESET Smart Security 4 ( das ist NOD 32+Firewal )
Beides verbraucht wenig Systemressourcen und arbeit flott und zuverlässig.

Gruß

Rot60
 
Ich nutze zur Zeit: Microsoft Security Essentials (kostenlos), und die Interne Firewall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben