Virenscanner die 2000ste

stoffi

Member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
429
Hat jemand Ahnung wie sehr es sich lohnt die am TP vorinstallierte Version des Norton Antivir
nach Ablauf der Testphase zu kaufen, oder besser einen gratis Virenscanner zu nutzen und welcher
wäre eurer Meinung nach empfehlenswert.
Bis jetzt hatte ich Avira.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Freeversion von Bitdefender?
Gruss,
stoffi
 
Hallo stoffi,

nein, mache die Vorinstallation als erstes platt.

Die Wahl des Virenscanners sollte gemäss der Sensitivität der auf dem Laptop befindlichen Daten ausgewählt werden. Weiss, tönt einfach, ist jedoch in Realität eine nicht zu unterschätzende Sache.

LG Uwe
 
Also ich würde das Vorinstallierte Norton runterhauen, und Avast draufpacken.
 
Hey Stoffi,

ich hab am Wochenende, Vaddi ist nen Norton-Fan ...., nen Norton InternetSecurity 2013 installiert ... und ich war erstaunt.

Qualitativ ist Norton ansich seid jeher gut gewesen .. Problematik ist / war ne Lange zeit das der PC nicht nutzbar war wenn Norton installiert ist weil das Teil einfach zuviele ressourcen gefressen hat.

Auch für "Private Daten" würde ich die 10-12€ die ne Lizenz effektiv (schau mal bei Ebay ;)) kostet nicht scheuen.

Die billige Heimer, egal ob Avast, Avira oder MS Essentials, taugen einfach nichts, erlebe es fast täglich das dieser VIrenschutz einfach versagt!

Und ob du dir nen Norton oder nen Kasperksky oder nen GData oder nen F_Prot holst ist, meiner Meinung, fast egal, da die sich qualitativ nich wirklich unterscheiden.

​Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Windows 8 haben reicht auch der eingebaute Virenschutz.
 
Wie erwähnt, muss abgewogen werden, wie sensibel die Daten für sich und/oder Dritte sind. Generelle Aussagen wie: "Nimm diesen oder jenen" nützen dreimal nichts. Da kann noch lange hin und her diskutiert werden... stoffi wird dies jedoch nicht helfen. Im Gegenteil, er wird zunehmend verunsichert werden.

LG Uwe
 
Jops ..

ist doch immer so:

Sowas ist wie die Frage nach der richtigen Religion!

Da gibt es keine "ultimative Antwort" drauf.

Meine Meinung:

Scheiß auf die 10€ im Jahr und hol dir was ordentliches und meide die Billig-Teile ;)

Das ist einfach meine private Meinung .. wenn ich dir damit helfen kann: Schön freut mich :)) wenn nicht: auch i.O ;)

​Grüße
 
Solltest du Windows 8 haben reicht auch der eingebaute Virenschutz.
Wir hatten erst vor ein paar Wochen den Fall, dass sich ein Kollege auf den eingebauten Virenschutz nicht verlassen konnte (und jetzt bitte nicht wieder den Quatsch "erst Hirn einschalten dann surfen" aus der Mottenkiste holen).

BTT.: eset NOD32 auf zwei Windows-Rechnern, soweit "zufrieden" (soweit man dies bei einem Virenscanner abschätzen kann)
 
Ich bin bis vor 2 Jahren sehr lange mit Avira Free unterwegs gewesen und hatte NIE Probleme. Natürlich hängt das auch vom Sufverhalten ab, jedenfalls dürfte der Durchschnittsverbraucher damit gut bedient sein. Wer natürlich sensible Daten auf dem Rechner hat oder ihn zum produktiven Arbeiten verwendet, sollte dann aber lieber ein paar Kröten in Sicherheit investieren. Im Internet kursieren auch etliche Tests zu einer Vielzahl an Freeware- und Lizenzlösungen. Zur Zeit verwende ich BitDefender mit Lizenz, vorher war 18 Monate Avira mit Lizenz drauf. Von der Bedienung her war Avira besser als Bitdefender, aber letzteres ist Ressourcenschonender^^
 
Und da ist ein anderer Hersteller besser? In Sicherheit sollte man sich nie wiegen.
Und da ist ein anderer Hersteller mit Sicherheit besser. Aber eine 100%tige Sicherheit gibt es nie, sondern nur eine Suboptimale. Man kann diese jedoch durch die korrekte Wahl stark minimieren.

Sehe schon, wo dieser Thread wieder hin läuft...
 
habe gerade den Avira free von meinen Thinkpads heruntergeschmissen und Kaspersky stattdessen installiert; damit laufen die kleinen Schwarzen flüssiger; 5fach Lizenz für 17,90€ auf ebay ist auch nicht besonders teuer
 
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Benutze das NIS bis zum Ablauf der Testphase und hol dir danach einen kostenpflichtigen reinen Virenscanner (ich nehme seit Jahren das viel gescholtene Norton, das rennt seit der 2010er Version unauffällig und ressourcensparend). Dieser ganze Rundumsorglosfirewallspywarebackupundwasimmerschutz ist völlig unnütz.
 
Das sind ja gleich wirklich viele Antworten.
Mir geht es ja darum das Risiko zu minimieren. Selbstverständlich ist es eine Pruduktivumgebung (win 7pro).
Ich hatte die letzen Jahre am Standgerät Avira free und am TP McAffe (war damals drauf und ist
irgendwie nie abgelaufen - täglich händisches Update). Bei beiden programmen hatte ich nie ein
ernsthaftes Problem - außer etwa eine Fehlalarm / Jahr.
Jetzt will ich den Status halt nicht verschlechtern, oder unnötig für etwas mehr bezahlen als notwendig.
Gruss,
stoffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich den Status halt nicht verschlechtern, oder unnötig für etwas mehr bezahlen als notwendig.
Kannst du das konkreter definieren, stoffi? Also gratis oder eine obere Kostenlimit gesetzt?

Bei Sicherheit sollte nicht gespart werden. Du bekommst jedoch schon eine exzellente Sicherheitslösung für rund 40 Euro.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben